Ovums neu eingezogen bekommen weiße Flecken/Punkte

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ovums neu eingezogen bekommen weiße Flecken/Punkte

Beitragvon Jane am 29.02.2024, 12:57

Meine drei Archachatina Marginata ovums sind seit einer Woche neu eingezogen und haben ein paar kleine Weiße Flecken/Punkte wo ich nicht genau weiß ob das Kalk ist oder ich doch irgendetwas Falsch mache.
Auch bin ich mir ganz unsicher ob eine etwas Anbauschwierigkeiten hat oder das noch normal ist.

Ich halte die drei nur auf Spaghnummoos.
Hätte bei einer Internetseite gelesen das man dieses nicht aufkalken muss und an sich "Pflegeleichter" ist wenn man die Schnecken gut ernährt. Es würde behauptet das die Person damit erfolgreich züchtet und keine Probleme gibt. Das Schnecken sogar weniger "beleidigt" darauf reagieren wenn man mal etwas Moss austauschen muss.
https://www.tinas-achatschnecken.de/bodengrund-und-reinigung/

Sie bekommen frisches Obst und Gemüse täglich ausgewechselt und in das Wasser Kalk (Schlämmkreide) und Heilerde.
Laub ist überall etwas verteilt.
Zum Essen geben ich alles zwei bis drei Tage Schildkrötenfutter als Eiweißquelle und ein gekochtes Ei haben sie auch schon mal bekommen.
Sepiaschalen liegen herum. Muschelgrit hab ich im Moos verteilt.
Luftfeuchte liegt bei 90%
Tagestemperatur 27,5 (9-17Uhr) und Nachts 24.
Asseln leben auch mit ihnen zusammen.
Ich setzte sie jeden Abend auf das Essen da das Aquarium relativ groß (120x40x55) ist für die kleinen Schneckis und sie essen auch gut denke ich aber verkriechen sich sofort wieder ins Moos.
Nur eine geht seit gestern auf Entdeckungstour und erkundet das Aquarium.
Eine ist Wildfarben, eine hat einen Albinokörper und die andere ein Albinohaus. Zwei habe ich mit schönheitsfehlern gekauft und die mit dem Albinohaus sollte keine haben.
Ist das normal das die zwei anderen sich noch vergraben oder muss ich mir Sorgen machen.
Sie sind ja auch erst seit einer Woche bei mir.
Hab bis jetzt keinen weiteren Bericht mit reiner Mooshaltung gesehen und bin etwas verunsichert.
Vielleicht könnt ihr einschätzen ob die Schnecken gut aussehen und auch ob ich irgendetwas komplett falsch mache.
Sind meine ersten Schnecken.
Jane
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2024, 19:42

Re: Ovums neu eingezogen bekommen weiße Flecken/Punkte

Beitragvon HelenZer am 29.02.2024, 20:08

Also... reine Mooshaltung finde ich persönlich jetzt nicht so prall, aber vor allem in Russland gibt es viele die das wohl so machen, und ja, Tina schreibt acuh davon, also wird das schon okay sein. Ich benutze auch für meine Ovums Floragard Schildkrötensubstrat, etwas aufgekalkt, habe zwar auch Sphagnum-Moos, aber nur an einer Ecke.

Du musst die Schnecken nicht manuell aufs Futter setzen. Sie finden ihr Futter selbst. Die Größe des Terrariums ist in Ordnung. Ich habe ein minimal kleineres - 100x40x40 und habe zwei Ovums von Baby auf darin großgezogen. Meine Caracolus Sagemon zb, die viel kleiner sind, leben auch auf 100x50x60cm und vermehren sich da wie die Pest.

Ich halte meine Ovums tatsächlich 'nur' bei 25c, aber da gibt es wohl Spielräume, unterschiedliche Halter machen das anders.


Deine Ovums sind tatsächlich etwas unsauber gewachsen... vielleicht legt sich das noch. Es ist völlig normal, dass sie sich in den ersten Tagen nicht viel bewegen und sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Bitte grabe sie nicht jeden Tag aus, lass sie in Ruhe. Es ist für Ovums normal, dass sie sich nach einem Transport erstmal 1-2 Wochen verkriechen und sich nicht sehen lassen.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ovums neu eingezogen bekommen weiße Flecken/Punkte

Beitragvon Skilltronic am 01.03.2024, 11:55

HelenZer hat geschrieben: 29. Feb 2024 21:08
Es ist völlig normal, dass sie sich in den ersten Tagen nicht viel bewegen und sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Bitte grabe sie nicht jeden Tag aus, lass sie in Ruhe.

Da schließe ich mich an.

Weiße Flecken oder Punkte, die ungewöhnlich erscheinen, kann ich übrigens nicht erkennen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Weiße Flecken/Punkte, Pilzbefall, Parasiten oder doch normal

Beitragvon Jane am 05.03.2024, 21:04

Ich habe seit fast zwei Wochen drei Archachatina Marginata Ovums. Zwei mit Schönheitsfehlern und eine "normale" gekauft. Bei der einen Bilde ich mir ein das sie Flecken bekommen hat. Bin mir aber auch nicht so hundert Prozent sicher ob die evtl schon von Anfang an da waren und ich sie jetzt erst bemerke.
Seit dem sie bei mir ist hat sie über einen cm angebaut und die Flecken sind auch nur am Apex bzw in der nähe.
Hab daher die Vermutung daß es früher mal ein Problem gab und es einfach nur Schäden/Schöhnheitsfehler sind (hoffe ich) oder ist es doch etwas ernstes und ich muss etwas machen?!
Alle drei sind noch etwas schüchtern und vergraben sich viel aber bauen trotzdem gut an und kommen auch zum Essen heraus.

Gehalten werden sie bei 80-90% Luftfeuchtigkeit
Tagsüber 27,5 Grad und Nachts 24 Grad.
Sepiaschalen, Bad mit Schlämmkreide und Heilerde.
Gefüttert mit Gammarus, Schildkrötenfutter, immer wieder mal ein Ei und täglich frisches Obst/Gemüse.
Gehalten komplett auf Spaghnummoos zusammen mit Asseln.
Jane
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2024, 19:42

Re: Ovums neu eingezogen bekommen weiße Flecken/Punkte

Beitragvon Rasplutin am 05.03.2024, 21:59

Skilltronic hat geschrieben: 01. Mar 2024 12:55
Weiße Flecken oder Punkte, die ungewöhnlich erscheinen, kann ich übrigens nicht erkennen.


Auf den neuen Bildern sind die Flecken deutlicher zu sehen, deshalb habe ich Janes neuen Beitrag an die alten angehängt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3708
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ovums neu eingezogen bekommen weiße Flecken/Punkte

Beitragvon Fricke am 06.03.2024, 06:21

Naja solang das neu angebaute häuschenteil keine Flecken hat ist das doch erstmal ein gutes Indiz oder? ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Ovums neu eingezogen bekommen weiße Flecken/Punkte

Beitragvon HelenZer am 06.03.2024, 07:28

Die Flecken sehen für mich aus wie Säureschaden, also dass der Bodengrund zu sauer ist auf dem die Schnecke sitzt.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Dortmunderin, Jule_*