Punktuelle grüne Gehäuseverfärbung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Punktuelle grüne Gehäuseverfärbung

Beitragvon Myzel am 17.04.2024, 19:37

Hallo an alle Forenmitglieder,

anfang des Monats habe ich bei einer meiner immaculata Babys eine punktuelle Verfärbung des Gehäuses bemerkt. Daraufhin begann ich zunächst das Forum hier nach möglichen Ursachen und ähnlichen Vorfällen zu durchsuchen.
Leider habe ich aber nichts zu meinem Problem gefunden, was mich nun zu meinem Beitrag hier führt.
Die Schnecke ist 11 Monate alt (ca. Mai letzen Jahres geboren). Die Luftfeuchte liegt bei 70-80%, Temperatur tagüber bei 26-27° und nachts zwichen 23-25°. Beheizt wird mit Wärmematte und -schlauch. Eine Lampe ist nicht vorhanden.
Das Substrat ist Terrariumerde gemicht mit Totholz, Waldlaub und aufgekalkt mit Gartenkalk und reinem Kalk. Eine Schale mit Kalk ist immer vorhanden.

Der Streifen, der durch die Verfärbung geht, ist ein Wachstumsstreifen. Er ist nach (oder während?) der Trockenruhe entstanden.

Auf einem `Gruppenbild` vom Februar waren diese Flecken noch nicht vorhanden.
Sie frisst normal, gräbt sich tagsüber ab und an ein und beginnt abends durchs Terra zu schnecken. Das einzige was mir heute aufgefallen ist, dass sie ihr Haus `straffer` trägt, wenn man es so beschreiben kann.

Warscheinlich mache ich mir ein wenig zu viel Sorgen, solange ich jedoch nicht weiß, wie es dazu kam und ob es schlimmer werden kann oä, bleibe ich beunruhigt.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden möglichen Hinweis.

Viele Grüße,
Myzel
Myzel
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2024, 17:53

Re: Punktuelle grüne Gehäuseverfärbung

Beitragvon Rasplutin am 17.04.2024, 19:50

Eine richtige Antwort habe ich leider nicht (die kommt vielleicht von jemand anderem), aber es gibt immerhin einige Beiträge zu dem Thema; einige davon mit weiterführenden Links:
Wie bilden Schnecken grünliche Häuschenfarben?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3712
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin