Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon mennemaus am 26.07.2007, 14:56

Hallo Claudia,
so klar das ist, dass man manchmal solche traurigen Entscheidungen treffen muss,
so schwer ist es dann doch noch, wenn es einmal so weit ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es dir bei dieser Schnecke besonders schwer gefallen ist!
Weißt du was - ich drück dich - und das mache ich gewiss nicht bei jedem!
Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen!
Aber ich glaube, noch mehr hilft dir die Vorfreude auf deine geheimnisvollen Schnecken! Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a060.gif
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon pipe am 25.06.2008, 02:44

Hat denn mal jemand hier eine Autopsie an so einem Tier vorgenommen?
Ich hätte eine Schnecke mit derartigem Befund nach dem Tod auf jeden Fall punktiert, um zu sehen, was aus der blauen Blase rauskommt. Ehrlich gesagt hätte ich das bereits am lebenden Exemplar versucht, schon allein aus der Not heraus, ihr helfen zu wollen und in der wagen Hoffnung, dass vielleicht nur aufgestautes Wasser, unverdauter Speisebrei oder Eiter rauskommt und sich das Geschwür wieder in seine natürliche Position zurückzieht.

Leider fehlt mir im Gegensatz zu den Vet-Leuten jegliche Kenntnis im Bereich der Schneckenanatomie, aber bei solchen Vorfällen kann es sich doch eigentlich nur um ein Ödem oder so eine Art Darmverschluss handeln, oder? Natürlich besteht auch die Gefahr, dass bei einer Punktierung oder Schnitt das gesamte Schneckeninnenleben hervorquillt, aber einmal sollte man es doch wenigstens ausprobieren, eine Schnecke zu retten, damit wir wissen, womit wir es hier eigentlich zu tun haben, oder?

Topf mit kochendem Wasser könnte ja zur Not parat stehen. :(
pipe
 

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon Sheenai am 01.08.2008, 07:45

Hallo zusammen,

mal eine Frage . . .

Wieso wollte eine Person auf der ersten Seite die Schnecke frosten?

Gruß, Sheenai.
Sheenai
 

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon Sheenai am 01.08.2008, 08:17

Ah, ok, hab die Antwort schon gefunden . . .

Gruß, Sheenai.
Sheenai
 

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon schneggle am 01.08.2008, 15:14

@Sheenai
Bitte erst lesen und dann fragen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon Geli am 16.02.2009, 07:36

So, nun hab ich auch den ersten "Blasenvorfall" in meiner Schneckenhaltergeschichte zu verzeichnen :( - es ist meine große marginata ovum Marcus.
Gestern Abend hab ich ihn mit der Blase aus dem Mund hängend gefunden. Es sah genauso aus, wie bei Cleos Bildern auf der zweiten Seite.
Heute Morgen war sie weg - ich kann ihn doch jetzt nicht einfrieren?!? Werde mal abwarten, wie er sich heut Nachmittag verhält, wenn ich wieder daheim bin.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon Cleo am 16.02.2009, 08:23

Hab diesen Thread nochmal von vorn gelesen....bei meiner Schnecke kam diese Blase immer wieder hervor, Schneggle hat das ja anscheinend auch so erlebt. Geli, ich würde den Markus wahrscheinlich auch nicht jetzt in dieser Minute sofort einfrieren, erfahrungsgemäß verschwindet diese Blase aber nicht dauerhaft und es wird bedauerlicherweise wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du ihn in naher Zukunft erlösen mußt. Ich weiß wie Sch***** sich das anfühlt, aber eine leidende Schnecken ist noch schlimmer. Tut mir wirklich sehr leid für Dich und Deinen Schneck!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon oddness am 16.02.2009, 09:20

Ich hatte von ca 6 Monaten das gleiche Problem bei meiner Albinosutu, und war sehr traurig, weil ich mich an Cleos Problem und der damit verbundenen Lösung erinnerte.(einfrieren)
Ich saß heulend auf dem Sofa, und mein Mann mußte mich trösten.
Ich habe die süße unter leuwarmen Wasser geduscht, was ihr zu gefallen schien.
Am nächsten Morgen war die Blase weg, und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe sie kommt nie wieder.
Allerding sah sie bei mir nicht so blau aus, aber es war ja auch eine Albinoschnecke.
Ich drücke dir die daumen, das es auch von alleine weg geht.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon Rieke am 16.02.2009, 09:49

Mein Johnny hatte das auch im letzten Sommer und der ist putzmunter. Allerdings war die Blase, die bei ihm aus dem Mund kam total farblos. Ich hab damals gesehen wie er das selbst "repariert" hat. Er hat sich einen dickeren Zweig gesucht und die Blase dahin zurück gedrückt wo sie herkam. Sie ist seitdem auch nicht wiedergekommen. Er hat danach ein oder zwei Tage nicht richtig gefressen, aber jetzt frisst er wieder alles was er kriegen kann. :)
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Benutzeravatar
Rieke
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2008, 11:02
Wohnort: Mittelhessen

Re: Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon Geli am 16.02.2009, 15:02

Danke für eure Antworten.
Bisher habe ich die Blase nicht wieder gesehen und er verhält sich wie immer. Mal sehn, wie es weitergeht....
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder