Angeknabberte Achatschnecke ?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Angeknabberte Achatschnecke ?

Beitragvon Mora am 15.06.2025, 16:06

Hi, leider sieht eine meiner Achatschnecken (Lissachatina fulica) sehr kränklich aus und magert auch stark ab. Ich habe den Verdacht das die anderen Schnecken sie angeknabbert haben. ¯\_(ツ)_/¯ Ich habe sie in eine Heimchenbox mit Spagnummoos gesetzt.Wenn jemand Tipps hat oder weiß was sie hat ,bitte schnell antworten. Mache mir Sorgen das ich sie erlösen muss, da sie innerhalb von 2 Tagen stark abgemagert ist.Anbei noch Bilder von der Schnecke,der Heimchenbox und dem Terrarium.
Mora

Bilder: 0

Re: Angeknabberte Achatschnecke ?

Beitragvon Mora am 15.06.2025, 16:08

Ihre Augen sind ebenfalls angeschwollen.Sieht man vor allem bei Bild 2 und 3 von oben.
Mora

Beitragvon Mora am 16.06.2025, 10:41

Die Achatschnecke ist tot. :cry: Aber könnten die anderen auch erkranken?
Mora

Beitragvon Fuzzi am 16.06.2025, 17:11

Hi,oh das tut mir leid.. :(
wie alt war sie denn..hattest Du sie jetzt aus dem beheitzdem Terrarium in die Heimchenbox gesetzt? Da könnte die Temperaturschwankung schon eine Rolle gespielt haben. Wie sind denn die Bedingungen im Terrarium, also LF und Temperatur? Was bekommen sie an Futter? Ich kann mir nicht vorstellen das sie angeknabbert wurde, ist sie vielleicht abgestürzt und hat sich verletzt, der eine Ast erscheint sehr dünn für diese Wuchtbrummen, aber vielleicht täuscht das auch. Sie "kann" Parasiten gehabt haben und dadurch abgenommen haben oder Milbenbefall, hast Du da was wuseln sehen? Den anderen geht es gut?
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen