Fulica-Sterben/hartes Fußende

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon K_Ninchen am 22.01.2009, 18:16

Ich mal wieder...
Nachdem ja meine adulte Fulica den Winter nicht überstanden hat, dachte ich es läuft wieder besser, es wird wärmer und meine anderen 8 Fulis bleiben gesund... Aber nein! Erstmal ist eine etwas kleinere Fuli sehr weit zurück gezogen.. Ich denke nicht, dass sie es schafft... naja da dahcte ich mir bis jetzt noch nicht viel bei, sind ja leider jeden Winter Tiere, die dann doch zu schwach sind...
Jedenfalls hab ich vor ein paar Tagen mal wieder Kalkbrei gemacht, zur kräftigung und so... wurden auch alle wach... eigentlich ganz gut. Beim Baden ist mir jedoch aufgefallen, dass ein Tier so ein hartes Fußende hat. Genauso wie schoneinmal eine adulte Fuli letztes Jahr und meine letzte erwachsene letzte Woche...
Ich hatte auch schonmal einen Thread dazu aufgemacht, aber letztes Jahr haben wir etwas in Richtung Verbrennung vermutet...
Nur bei meinen zwei Tieren jetzt, denke ich nicht, dass es eine Verbrennung oder Vertrocknung durch Wärme ist. Ich habe zwar jetzt im Winter einen Spotstrahler, aber der ist nie direkt über den Tieren, und erstrecht nicht an, wenn ich nicht dabei bin. Kann grad nicht genau sagen wie viel Watt er hat, kann ich aber nachgucken.
Bei meiner Großen hatte ich ja vermutet das Fußende sei vertrocknet, weil sie es tagelang nicht eingezogen hat, aber auch das trifft bei dem jungen Tier nicht zu.
Ich hatte ihr gestern noch Gurke gegeben, wegen Feuchtigkeit, da wurde sie auch wach, aber gefressen hat sie glaub ich nichts.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das noch liegen könnte... Hatte das schonmal Jemand oder hat eine Ahnung woran das liegt und ob man was dagegen machen kann?
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass in der Erde einige von diesen kleinen weißen Viechern sind, die man öfter in Erde (auch bei Blumen) hat. Aber eigentlich sind die ja nur nervig, aber nicht gefährlich...
Bitte um Antworten, damit ich meine anderen wenigsten noch lange haben kann!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon K_Ninchen am 23.01.2009, 20:02

Die Kleine hat es leider auhc nicht geschafft.
Hat niemand eine Ahnung woran sowas liegen könnte? Ich will nicht noch mehr meiner Tiere verlieren...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon Annapopanna am 24.01.2009, 13:35

Hallo Nina.
Wie warm hältst du deine Fulis denn?
Ich finde das hört sich in all deinen Fällen so an, als würden sie zu warm gehalten werden.
In einem normal temperierten Fuliterra könnten sie ja eigentlich nicht so schnell austrocknen.
Das passiert eigentlich nur, wenn sie unter einem Strahler sitzen.

Kurbel doch mal die Temp. runter, vielleicht werden sie dann wieder aktiver.
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon K_Ninchen am 24.01.2009, 15:00

bei mir ist es eher zu kalt als zu warm, normalerweise wärme ich gar nicht zusätzlich, nur im Winter halt. Der Strahler hat weniger als 60 Watt, wieviel genau muss ich nachschaun. Ich hab ihn mehrmals am Tag an, immer so für zwei Stunden, über nacht gar nicht. Außerdem, wie ich schon geschrieben hatte, passe ich auf, dass kein Tier direkt unter dem Strahler sitzt. Er ist schließlich auch nur an, wenn ich da bin.
Also meiner Meinung nach kann mit dem Strahler nichts passieren, da bleiben meine Tiere eher länger in Winterruhe, weil es relativ kühl ist...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon Fine am 24.01.2009, 15:56

K_Ninchen hat geschrieben:...da bleiben meine Tiere eher länger in Winterruhe, weil es relativ kühl ist...

...aber die "Winterruhe" bei Achatschnecken ist doch eher eine "Trockenruhe".
Das würde für mich bedeuten, dass die Temperatur gleich hoch ist oder sogar höher als sonst und die Feuchtigkeit abnimmt.
Vielleicht stimmt da doch etwas mit der Temperatur nicht, wenn du sagst bei dir wäre es eher zu kühl...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon K_Ninchen am 24.01.2009, 16:26

Ich versuche die Temperatur gleich hoch zu halten wie sonst auch. es ist normal Zimmertemperatur, halt auch mit heizung und so, wie es im Winter nunmal ist. Da die Schnecken im Flur stehen (aber zwischen Küche und meinem Zimmer, also kommt da Wärme hin!), also nicht direkt in einem beheizten Raum, wärme ich mit dem Strahler. Die Tiere haben das den ganzen Dezember über sehr gut überstanden, einige ruhen halt, was ich jetzt "Winterruhe" genannt hab. Es wird höchstens nachts etwas kühler, aber meiner Meinung nach auch nicht zu kühl.
Ich meine es ist nunmal Winter... Da ist es halt kühler, aber in der Wohnung doch eingentlich nicht zu kalt? Und wie gesagt zu warm ist es rest recht nicht...
ratlose Grüße...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.01.2009, 17:07

Hmm..ich hab keine Ahnung von Achatschnecken, aber K_ninchen ich würde dir wirklich raten die Temperatur im Terrarium mal zu messen. Am einfachsten mit einem Thermometer mit Fühler (gibt es als innen aussen Thermometer) am besten mit Speicher für die Max und die Min Temperatur. Da ich auch einige Terrarien habe weiss ich das es kaum möglich ist die Temperatur von aussen zu schätzen. Vielleicht hast du ja ein Thermometer zu Hause, das du gleich mal zu den Schnecken stellen kannst.

Viel Erfolg

Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon K_Ninchen am 25.01.2009, 18:32

Also ich hab mal nachgeschaut: Mein Strahler hat 50 Watt. Er wärmt das Terra von oben, ca so zweimal 4 Stunden am Tag, nachts gar nicht. Heute hab ich mein Terra mal in die Sonne gestellt, da wurden auch einige von alleine wach! Ein Thermometer, das ich ins Terra tun kann, konnte ich leider hier nicht finden, aber ich werd mir wohl doch mal eins für Terrarien zulegen und auch ein Hygrometer. Vielleicht shcon morgen.
Mir ist noch was aufgefallen: Vielleicht ist es Zufall, aber ich habe das Gefühl, dass diese "Krankheit" ansteckend ist... und zwar hatte ich ein krankes Tier mit dem Finger "angestupst" und danach ein Gesundes. Ich hatte mir danach nämlich noch gedacht "hoffentlich passiert nichts"... und jetzt scheint eben diese Schnecke auch nicht fit zu sein... mal schaun was draus wird, hoffentlich fängt sie sich wieder!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon K_Ninchen am 27.01.2009, 17:27

Also mein neues Hygrometer sagt, dass die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zwischen 70-90% liegt. und die Temperatur ist bis jetzt nachts knapp unter 20° weil halt nicht gewärmt wird, und tagsüber bis 25° ich hab das Terra jetzt an die heizung gestellt, da wirds dann nachts auch etwas wärmer...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon tinacheops am 03.02.2009, 12:14

Stell das Terra bitte nicht in die Sonne!!! Hab auch letztens gedacht, ich mach mal die Rollos hoch und nutze die ersten Sonnenstrahlen. Innerhalb von ca. 5 Min. war die Temperatur in meinem 50x50 Würfel von ca. 21 C° auf leicht über 30C° geklettert, hab sofort den Deckel runtergenommen und die rollos wieder auf halbmast gemacht. Soweit ich weis liegt die ideale Haltungstemperatur für Fulica bei 22C° - 25C° max. hab momentan aber auch eher 20 Grad im Becken und es geht den Tieren gut, mach dir also nicht soviel Streß wegen zusätzlicher Wärmezufur.
Kannst du mal nen Bild einstellen? Ist der Weichkörper an betroffener Stelle verfärbt?
tinacheops
 

Re: Fulica-Sterben/hartes Fußende

Beitragvon K_Ninchen am 03.02.2009, 14:46

Ich hab ein Termometer drin, also zu warm wird es nicht! außerdem stehen sie ja nicht direkt am Fenster. Und bei dem bisschen Sonne hier im Moment passiert da nichts! da pass ich schon auf!
Bilder hatte ich vor einiger zeit schonmal reingestellt als mir das das erste Mal passiert ist...
Hier ist der Thread dazu:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=6730
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi