Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Federkissen am 30.01.2009, 16:20

Hallo,

meine Fulis schnecken schon seit einigen Tagen wieder aktiv durchs Aqua. Heute habe ich ihnen den guten Apotheken Kalk gekauft. Und als ich Larry an den Napf gesetzt habe, sah ich dass sein Gehäuse kaputt ist. Kein wirkliches Loch, aber es sieht aus als wäre er auf irgendwas gefallen. Er liegt meiner Meinung nach auch irgendwie verdreht in seinem Gehäuse. Nun mache ich mir sorgen, obwohl er den Kalkbrei gerade sehr angetan verspeist. Ich hoffe dass ist ein gutes Zeichen?!

Ich hab mal Bilder von der Stelle gemacht.
Risse und Knacks im Gehäuse

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i39.tinypic.com/5kmtqh.jpg
http://i42.tinypic.com/2i6jckn.jpg
Federkissen
 

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Federkissen am 30.01.2009, 16:22

Hier nochmal aus einer anderen Position fotografiert
Image

Und hier nochmal seine etwas verschobene Lage im Gehäuse (wie ich finde)
Image


Ich habe im Aqua keine Steine. Momentan eine kleine Grünlilie im sehr biegsamen Plastik"topf" und einen Korkröhre. Ob sich daran verletzt hat?

Was muss ich jetzt machen? So einen Eierschalen Verband? Oder einfach so lassen?

Sorry, bin da etwas überbesorgt. Aber so lange hab ich dir drei nicht und nun ist schon was passiert :(

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i41.tinypic.com/jpykhk.jpg
http://i39.tinypic.com/2vb7d04.jpg
Federkissen
 

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Birte am 30.01.2009, 16:24

Bei dem Riss brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.

Spül ihn am besten einmal gut ab ( es sieht so aus, als würden auch Erdkrümel in dem Spalt klemmen) und klebe die Stelle dann mit Tape zusammen, damit es nicht noch weiter aufreißen kann und möglichst grade wieder zusammenwächst.

Solange keine Splitter in den Körper stechen ( und so sieht es auf dem Bild aus), kann er das mit viel Kalk gut selber wieder reparieren.

Eierschale würde ich nicht für nötig halten, da die Gehäusesplitter ja den ganzen Schneckenkörper bedecken. DIe Risse müssen also nur wieder so wie sind zusammenwachsen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Federkissen am 30.01.2009, 16:40

Huhu,

danke das beruhigt mich schon mal. Kann man da so Leukoplast nehmen oder selbstklebenden Verband? Oder soll ich richtig Tape kaufen, wie es Sportler verwenden?
Federkissen
 

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Birte am 30.01.2009, 17:03

Nein nein, ich meinte schon so eines wie Leukoplast. Womit man auch Verband zusammenklebt ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Fine am 30.01.2009, 19:03

Federkissen hat geschrieben:Ich habe im Aqua keine Steine. Momentan eine kleine Grünlilie im sehr biegsamen Plastik"topf" und einen Korkröhre. Ob sich daran verletzt hat?

Sowas kann auch mal passieren, wenn eine Schnecke auf die andere fällt.
Mein "Kaspars Freund" (sorry, aber er heißt nunmal so...) hatte nach so einem Unfall einen deutlichen Riss.
Nach 2 Tagen war aber schon nichts mehr davon zu sehen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Federkissen am 31.01.2009, 05:36

Huhu Fine,

dann werd ich die anderen beiden Schnecken auch nochmal unter die Lupe nehmen. Falls sie wirklich aufeinander gefallen sind, hat vielleicht noch jemand was davon getragen.

Danke für eure Hilfe :)
Federkissen
 

:(

Beitragvon Federkissen am 05.02.2009, 15:35

Hallo :(

ich glaube der Larry ist tot. er reagiert nicht auf antippen und ich hab heute gesehen dass irgendeine Blase aus ihm oder an ihm ist. Hier die Bilder:

Image

Image

Image

Weiß einer was dass ist?

er hat wohl keine Chance mehr, oder? Woher weiß man denn dass eine Schnecken tot ist? Sollte ich ihn noch einfrieren?

Das tut mir so leid :( Ich weiß nicht mal was passiert ist :(

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://i40.tinypic.com/qnwcqv.jpg
http://i39.tinypic.com/aw25hd.jpg
http://i41.tinypic.com/4vl1f6.jpg
Federkissen
 

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Aralc am 05.02.2009, 15:44

Hey!
Tut mir leid um deine Schneck!
hmm...anscheinend tritt das ja im Moment häufiger auf (andres Forum)...
ich würd sie zur Sicherheit dennoch einfrieren, nicht dass sie unnötig leidet...
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Birte am 05.02.2009, 17:19

Das tut mir sehr Leid für dich! Vielleicht waren durch den Unfall ja doch irgendwelche inneren Organe verletzt worden. Dann hättest du allerdings auch nicht viel mehr tun können.

Ein ziemlich sicheres Zeichen, dass eine Schnecke tot ist, ist der Gestankt. Wenn du an der Schnecke riechst und fast umkippst, ist sie definitiv tot. Schnecken stinken ziemlich schnell nach dem Tod. Wenn sie noch nicht riecht, ist ein schnelles Ende wohl am besten.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Federkissen am 05.02.2009, 17:43

Nee, er riecht nicht. Dann werd ich ihn wohl einfrieren... Ach Mensch.. das tur mir so leid um ihn :|
Federkissen
 

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Aralc am 05.02.2009, 22:22

hmm....meint ihr es lag am Unfall? das Schnecken ihr Innerstes nach Aussen kehren ist ja schon beinahe häuffig...wie alt ist er denn?- oder hab ich das überlesen? :eek:
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Federkissen am 07.02.2009, 04:17

Huhu,

er war gerade mal etwas über ein Jahr alt.

Irgendwie scheint es vor allem bei ausgewachsenen Ratten vorzukommen und immer recht plötzlich. :?
Federkissen
 

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Fine am 07.02.2009, 08:17

Federkissen hat geschrieben:Irgendwie scheint es vor allem bei ausgewachsenen Ratten vorzukommen und immer recht plötzlich. :?

...hier spricht eine eingefleischte Rattenhalterin, könnte mir auch passieren :wink:

Wenn du sowas wie "Eingeweidevorfall" oder "blaue Blase" in die Suche eingibst, findest du auch einige Threads darüber.
Anscheinend tritt diese Krankheit öfter mal auf, genau wie z.B. eine Ablösung des Mantels.
Ich habe auch schon im Zusammenhang mit heruntergefallenen Schnecken darüber gelesen.
Ob dann aber so ein Eingeweidevorfall durch einen Sturz ausgelöst wird oder ob das garnichts damit zu tun hat weiß man wohl nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine bereits erkrankte Schnecke einfach leichter von der Terrariendecke fällt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Larry ist kaputt - Riss im Gehäuse

Beitragvon Federkissen am 07.02.2009, 10:46

Ups :oops: Ja also ich meinte schon Schnecken.. ich verwechsel das öfter mal ^^

Ja, hab mich hier schon ein bissel belesen und habe dabei festgestellt dass es scheinbar vor allem erwachsene Schnecken betrifft. Vielleicht auch nur Zufall...
Federkissen
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder