"Massensterben"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

"Massensterben"

Beitragvon Icephoenix am 01.03.2009, 15:19

Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen, die Schneckenhaltung aufzugeben. Seit ich vor 2 Jahren angefangen habe, ist ständig etwas schief gegangen und ich scheine einfach kein Händchen für die Tiere zu haben.

Trotzdem quält mich immernoch eine Frage: Warum sind mir innerhalb von einer Woche fast 30(!) Schnecken einfach eingegangen? Das hat alles ende November angefangen, als es richtig kalt wurde. Kann das was damit zutun haben? Im Terra wars tagsüber immer 26° warm, nachts 22-23°. Luftfeuchtigkeit nicht gemessen, aber genau so hoch wie immer (60-80% schätz ich). Die Tiere waren vor allem Fulis, 3 Retis und 2 Pantheras. JEDEN tag lagen 2-3 Tote tiere im Terrarium, die am Vortrag noch absolut fit waren! Einfach tot.
WARUM?!

Ich bin absolut deprimiert, habe jetzt noch 2 Mickerlinge im Faunarium und das wars... :(
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Re: "Massensterben"

Beitragvon Bella am 01.03.2009, 16:14

Ohjeh das ist ja übel...

Vielleicht handelt es sich um eine Krankheit???
Würde alles säubern und dann mal abwarten was die übergebliebenen dann machen!

Tut mir leid für Dich!!

:(
Bella
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon Icephoenix am 01.03.2009, 16:37

Hallo,

ich kann nur eine Idee anbringen: ich hatte Springschwänze im Terrarium. Ziemlich viele sogar. ich habs auch mit viel saubermachen und immer wieder Erdewechseln nicht unter Kontrolle bekommen.
Können Springschwänze den Schnecken schaden oder Krankheiten einschleppen?!

Mein stiefvater meinte, dass es vielleicht am Luftdruck (?) lag, als es auf einmal so kalt draussen wurd und im zimmer dafür halt sehr warm (im verhältnis) ?

Ich hab grad das Aquarium ausgeleert (wills verkaufen) und habe dabei noch 2 eingedeckelte Fulis gefunden (auch mickerlinge), die jetzt tatsächlich wieder munter sind! Somit habens 4 Fulis geschafft.

Und ich hab grad gesehen, dass meine Panteras (meine schätze) tatsächlich dochnoch aufgewacht sind! Sie waren eingedeckelt, kamen jetzt trotz baden etc ne woche lang nicht raus und eben beim letzten versuch dochnoch.

Also 4 fulis, 2 panteras...von ursprünglich ca 30 tieren :/
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Re: "Massensterben"

Beitragvon K_Ninchen am 01.03.2009, 19:26

Springschwänze sind eigentlich nicht gefährlich für die Schnecken. Sie fressen eigentlich nur die Pflanzen an und sind schädlich für sie...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Massensterben"

Beitragvon tinacheops am 01.03.2009, 22:04

Da gibts aber verschiedene Meinungen!!! Ich glaube Marek wars, der durch Springschwänze nen ganzen Stamm Fulis eingebüst hat, ich seh die nicht so locker. Hab jetzt schon mehrfach gehört, das die Schnecken durch starken Springschwanzbefall eingegangen sind!!!
tinacheops
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon Escargot am 01.03.2009, 22:08

Arme Icy, das tut mir echt Leid. Das stelle ich mir ja fürchterlich frustrierend vor.

Wie groß war denn das Terrarium und wie groß die einzelnen Schnecken?
Ich weiß ja, dass viele hier im Forum immer so gerne davon ausgehen, dass Schnecken, besonders Fulicas es gerne enger mögen - aber ich bin hartnäckig mehr ein Feund von viiiiieeeel Platz für jedes Tier.
In Afrika mag das Revier einer Schnecke durch trockene Bereiche unter Umständen recht klein sein und klar hängen die auch in der Natur gerne zu Duzenden am selben Ast - aber zumindest nach Regenfällen ist die Fläche erstmal riesengroß und die kommen prima damit klar.
Jedenfalls würde in der Natur bei etlichen Tierarten, wenn ein Biotop überbesetzt ist, ein "automatisches" Massensterben einsetzen - damit die Erfolgreichsten überleben und die Gesamtpopulation gesund erhalten können.

Aber genauso gut kannst Du auch natürlich irgendeine Krankheit eingeschleppt haben. Die Springschwänze halte ich auch - wie K-Ninchen - nur für Lästlinge, aber nicht für ernsthaft gefährlich.

Verkauf Deine Terrarium nicht, wer wird denn jetzt aufgeben.
Wasch es gut mit Essig aus, spüle den natürlich auch gut wieder ab, am besten läßt Du es dann über Nacht komplett austrocknen, das Gleiche mit allen "waschbaren" Sachen, alte Erde restlos weg, Pflanzen würde ich wegschmeissen und neue nehmen, und dann setze die Überlebenden (sicherheitshalber frisch gebadet) wieder rein.
Warte mal ab, bestimmt werden die sich erholen.
Ich halte Dir die Daumen!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: "Massensterben"

Beitragvon Icephoenix am 02.03.2009, 06:29

Hallo,

die Tiere waren zwischen 2 und 12 cm groß (viele Babys, einige "Halbwüchsige" und ein paar wenige über 8 cm). Je nach größe etc waren die aufgeteilt in 1 Aquarium (80x35x40), ein Terrarium (50x40x40) und eine große Faunabox für die ganz kleinen (ca 40x25).
Und sie sind mir in ALLEN Boxen eingegangen... :cry:

Meine Sachen verkaufe ich trotzdem. Ich hab schon im Herbst gemerkt, dass ich nichtmehr so viel Zeit für die Tiere hatte und irgendwie durch die vielen Rückschläge auch die Motivation und den Spaß verloren habe. Das wurde im laufe des Winters mit dem Massensterben natürlich nicht besser und jetzt hab ich mich entschieden, aufzuhören, bevor ich irgendwelche Tiere vernachlässige.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Re: "Massensterben"

Beitragvon Thuja am 02.03.2009, 10:21

Und dass was am Futter war kann nicht sein...? Gerade im Winter bekommt man ja oft Gemüse aus Treibhäusern u.s.w., in denen viel mit Düngemitteln und Schädlingsbekämpungsmitteln gearbeitet wird.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Weinbergschnecken. Sie sind alle nacheinander eingegangen. Erst als ich jedes Tier einzeln in eine Box gesetzt habe, nahm das Massensterben ein Ende. Es scheint also wirklich eine Art ansteckender Virus bzw. irgendwelche Bakterien gewesen zu sein. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an deiner Haltung liegt. Mach dir da mal keine Vorwürfe!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: "Massensterben"

Beitragvon schleimi-schleim am 02.03.2009, 10:27

Du Arme... Das tut mir so schrecklich leid....

Aber deine Haltung ist toll, mach dir da mal keine Gedanken.
ch denke du wirst einfach riesen pech gehabt haben und eine gespritzte Gurke oder so erwischt haben.

Gib nicht alles auf.
schleimi-schleim
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon Icephoenix am 02.03.2009, 12:51

Hallöle,

danke, dass ihr mich aufbauen wollt, aber ich wollte sowieso mit der Schneckenhaltung aufhören, aber nicht SO! eigentlich wollt ichs jetzt "ausschleichen" lassen
Wie gesagt hab ich schon im Herbst gemerkt dass ich nichtmehr genügend Zeit für die Tiere hatte und auch das Interesse (AUCH aufgrund der Rückschläge) langsam nachgelassen hatte...so doof es klingt, so isses leider... :( Am Platz mangelt es mitlerweile auch. Ich mach jetzt jedenfalls erstmal Pause / Schluss, bevor die Tiere bei mir kein schönes Leben haben. Ob ich die übrigen behalten werde muss ich noch überlegen, an meinen Pantheras häng ich eigentlich sehr :/

Am Futter kanns eigentlich nicht gelegen haben, Salat war immer ordentlich gewaschen, Gurke gewaschen & geschählt.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Re: "Massensterben"

Beitragvon Emma am 13.03.2009, 17:42

Bei mir sterben seit etwas 2 Monaten auch die Tiere. Zu Anfang jede Woche eine Schnecke.... obwohl an Nahrung und Haltung nichts geändert wurde. Drei sind mir dann noch geblieben, und heute morgen lag wieder eine tot im Becken! Bin schon am verzweifeln.... Zu Beginn hatte ich die Springschwänze als Übeltäter im Verdacht, habe aber mittelerweile hier im Forum gelesen, dass sie nicht schädlich sein sollen.
Emma
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon K_Ninchen am 14.03.2009, 15:14

Mir ist jetzt auch noch eine gestorben... und das nach einer komplett Reinigung, also an den Springschwänzen kann es nicht gelegen jhaben, vorher war sie nämlich auch sehr fit.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Massensterben"

Beitragvon Emma am 15.03.2009, 17:57

Ich bin jetzt auch etwas verzweifelt, denn eigentlich wollte ich mehr als zwei Schnecken in meinem Becken halten. Jetzt traue ich mich nicht neue Schnecken dazuzuholen, weil ich nicht weiss, was der Grund für das Sterben verantworlich ist.
Emma
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon Wolli am 15.03.2009, 22:04

Hallo Emma. Es tut mir leid das auch Du Probleme mit den Retis hast. Ich selber hatte vor 9 Jahren aus Wien Reticulata bekommen. Sie waren sehr gesund und wuchsen beim zusehen. In 6 Monaten 12 cm. Wir lebten damals aber noch im kalten Harz und die Heizung viel als ich nicht da war. Das Ende der Schnecken. Seit einiger Zeit habe ich wieder Retis und sie serben. Nun habe ich nur noch 2 Stück. Eine frist nur ein bischen wenn ich sie ans Futter setze. Die Andere ist tief eingezogen und kommt nur raus, wenn ich sie tief in Haferbrei tauche. Dann friest sie etwas und zieht sich wieder rein. Ein echtes Trauerspiel. Vielleicht ist es Inzucht, denn früher gab es das wohl seltener. Gib nicht auf. Ich kämpfe bis zur letzten Schnecke. Gruß :cry:
Wolli
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon K_Ninchen am 16.03.2009, 20:22

Bei mir kränkelt nun auch noch eine Schnecke... vorgestern hab ich sie noch gefüttert bekommen, aber jetzt kommt sie gar nicht so weit raus, dass ich ihr Futter ans Maul schmieren kann, und zum rauskommen zwingen kann man sie nun nicht...

Fehler zum besseren Verständnis korrigiert - schau dir deine Texte besser noch einmal in der Vorschau an! 8)
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder