"Massensterben"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: "Massensterben"

Beitragvon K_Ninchen am 20.03.2009, 19:24

Also bei meiner Sorgenschnecke hab ich nicht viel Hoffnung...
Sagt mal wie alt waren eure Schnecken, die so gestorben sind?
Kann es vielleicht irgendwas mit Inzucht zu tun haben? Ich mein bei den ersten hab ich mir gedacht es lag an dem kalten Winter, aber mittler weile...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Massensterben"

Beitragvon Emma am 21.03.2009, 16:18

Meine Schnecken sind im Dezember 1 Jahr alt geworden, waren also noch jung. Ich mache mir natürlich viele Gedanken, und einer wäre, ob es vielleicht daran liegen könnte, daß die Schneckis keine Winterruhe gehalten haben.
Emma
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon K_Ninchen am 21.03.2009, 20:12

Meine waren auch noch so jung, also auch ca ein Jahr!
Aber Winterruhe haben meine gehalten, daran kann es also nicht liegen.
Wie schauts aus mit Inzucht? Welche Arten sind denn bis jetzt betroffen und woher hattet ihr die Tiere?
Der größte Teil (also alle bis auf 2^^) meiner Fulicas waren Notfalltiere aus (mal wieder) 'ner Schul-Rettung, also es wäre nicht auszuschließen.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Massensterben"

Beitragvon Emma am 22.03.2009, 14:50

Zwei waren Hamileis und zwei Albopictas. Beides Nachzuchten.
Meine haben keinen Winterschlaf gehalten, auch keine Anstalten dafür gezeigt (das hätte ich ja gemerkt). Ich habe mich schon deswegen gewundert, dachte aber, die Kleinen wissen, was sie tun.
Jetzt habe ich nur noch zwei Hamileis und sie scheinen recht fit zu sein.
Emma
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon Wolli am 22.03.2009, 16:03

Ich glaube nicht, das Winterschlaf wichtig ist für die Schnecken. Jedenfalls wollten meine Tiere noch nie Winterschlaf machen. Sie kommen ja aus den Tropen, wo es immer warm ist. Höchstens, wenn die Trockenzeit kommt, gehen die Schnecken in Trockenruhe. Das ist aber bei uns ja nicht nötig. So können wir die Gefahren, die der Winterschlaf mit sie bringt und ein Massensterben aus diesem Grund vermeiden. Viele Grüße Wolfgang
Wolli
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon Thuja am 22.03.2009, 17:31

Hallo Wolli,

so pauschal würde ich das nicht sagen, dass ein Winterschlaf nicht nötig ist, nur weil es in unseren Terrarien keine Trockenzeit gibt.
Wenn du so argumentierst, müssten Weinbergschnecken ja auch keinen Winterschlaf machen - zumindest gibt es in meinen Terrarien auch keinen harten Winter. ;-)
Neben dem Effekt, dass die Tiere sich durch einen Winterschlaf, Trockenruhe o.ä. den extremen Jahreszeiten entziehen, beugt eine solche Ruhephase außerdem dem Zellverschleiß vor. Von Weinbergschnecken weiß man, dass sie ohne Winterschlaf eine kürzere Lebensdauer haben. (Ich meine nicht, wenn nur einmal keine Winterruhe gemacht wird, sondern sie dauerhaft entfällt).

Ich würde also nicht ausschließen, dass sich das bei Achatschnecken ähnlich verhält. Nur weil es nicht üblich ist, sie so "bewusst" wie Weinbergschnecken in den "Winterschlaf" zu schicken, heißt es ja nicht, dass es auch für sie wichtig sein könnte.

Wolli hat geschrieben: So können wir die Gefahren, die der Winterschlaf mit sie bringt und ein Massensterben aus diesem Grund vermeiden.


Einmal ganz nüchtern gesehen, sind "diese Gefahren" schlicht und einfach Selektion. In unseren Terrarien wächst sicher so einiges heran, was in der Natur kaum eine Überlebenschance gehabt hätte. Wir päppeln schließlich alles hoch und - mal übertrieben gesagt - helfen den Jungschnecken sogar noch aus dem Ei... Selektion hat sicherlich den Nachteil, dass wir einige unserer Tiere verlieren, aber langfristig gesehen hilft sie, die Population ""gesund"" zu halten.

Sorry, dass ich hier so ein wenig ausschwenke, aber ich fand deinen Gedankenansatz einfach ein wenig kurz gedacht. (Nicht böse sein!). Ich möchte damit aber nicht die Theorie stützen, dass das Massensterben am Winterschlaf liegt (oder eben auch nicht). Was das angeht, bin ich auch überfragt. Ausschließen würde ich es aber - wie ja oben erklärt - nicht, dass die fehlende Ruhephase Einfluss auf die Lebensdauer der Tiere hat!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: "Massensterben"

Beitragvon K_Ninchen am 22.03.2009, 18:24

Aber jetzt auf unser Massensterben bezogen, kann das (zumindest bei mir nicht) als Grund dienen (hast du auch gesagt ja^^, wollts nur nochmal sagen), meine Tiere hatten Winterschlaf und Selektion wenn 7 von 8 Tieren sterben?
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Massensterben"

Beitragvon christophk am 31.03.2009, 17:53

passt jetzt nicht 100% zum thema, aber das wollte ich schon länger mal loswerden zum thema "sorgenschnecken":

für mich gibt es in eurem sinne keine "sorgenschnecken", ich beobachte meine schnecken nie so genau dass ich wüsste welche jetzt an welchem tag wieviel gefressen hat. einmal die woche werden alle rausgenommen, gebadet und auf kalkbrei gesetzt. salat, gurke etc gebe ich unregelmäßig direkt ins becken.
bei mir kommt es immer wieder vor, dass einzelne schnecken sich tagelang vergraben oder nichts fressen, aber darüber mache ich mir keine gedanken. und obwohl ich mehrere arten halte und davor auch anfänger war und mir gerade meine immaculatas aufgrund sehr unterschiedlichen wachstums anfangs große sorgen gemacht haben, ist mir nie auch nur eine einzige schnecke gestorben...

was ich damit sagen will: um die "sorgenschnecken" kümmern sich viele besonders intensiv, dabei brauchen gerade sie oft besonders viel ruhe und auf keinen fall zusätzlichen stress. oft ist es einfach das beste, sie ganz in ruhe zu lassen.
christophk
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon Emma am 27.04.2009, 09:39

So, jetzt ist es passiert....wieder ist eine Schnecke tot!! Jetzt habe ich nur noch eine..... Ich dachte schon, wir haben`s überwunden - und jetzt das! Sie war im Vergleich zu der anderen Schnecke weit weniger aktiv gewesen in den letzten Wochen, ich habe aber trotzdem gehofft, dass sie es schafft.

Und im Augeblick weiss ich wirklich nicht, was ich tun soll: abwarten, neue dazuholen? Ich weiss es nicht... :cry:

Was würdet ihr mir raten?
Emma
 

Re: "Massensterben"

Beitragvon K_Ninchen am 27.04.2009, 17:18

Ich hab jetzt vier neue zu meiner Verbliebenen und es geht sehr gut.
Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe, nicht mehr wecken, gar nix, wenn eine verbuddelt ist, dann soll sie's halt sein usw...
futter gibts jetzt immer abends, weil sie schön nachtaktiv sind, wie es sich für Schnecken gehört.
Ich denke es läuft jetzt ganz gut!
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Massensterben"

Beitragvon Elvira157 am 30.04.2009, 09:00

Auch ich halte meine Schnecken so wie Gast 23 , bin nicht so heikel , lasse die Gelege drinnen ... und ich habe gar nicht sooooo viele Ausfälle ..

sie wachsen sehr gut , lasse sie schlafen und eindeckeln wenn die Schnecken es wollen ...
Und ich habe viel Arten die sehr heikel sind ...

putze nicht wie verrückt und meine Terris sind auch so gerichtet das ich die Pflanzen nicht immer ausgraben muß , ich zieh sie raus und steck sie wieder rein , sie sind meist aus Plastik , die kann ich sehr sehr heiß abspülen und alles ist wieder sauber .

Ich mache es zweckmäßig für mich , und nicht nur das meine Terris bewundert werden , wie so toll und rein es ist ...

Ich mache und halte es so seit anbeginn der Schneckenhaltung ..

denn auch in der Natur , wird weder sauber gemacht noch ständig Pflanzen getauscht , das hällt mich aber nicht davon ab , trotzdem etwas Erde immer wieder abzutragen , und frischen Humus der bei mir reichlich aufgekalkt ist dazu zu geben ......
Füttere nicht täglich , und wechsle nur jeden 2ten oder 3ten Tag das Wasser .....je nachdem wie es nötig ist ....

Aber ich beobachte zwar täglich führe aber nicht Buch darüber , habe immer nur die Daten wie alt und wann ich sie bekommen habe .

Jeder macht wie er glaubt das beste .... aber ich habe die trotzdem die Meinung das viel zu viel Schnecken großgezogen werden , die in der Natur keine Chance hätten . bei mir sterben sie ,die schwach oder extrem klein geblieben sind .,
aber der Rest wächst bis jetzt tadellos und sind gar nicht verwöhnt ....

Aber das alleine ist MEINE EIGENE Meinung !!! zur Schneckenzucht in Terrarien ....

ich liebe jedes Einzelne meiner Schleimerchen , verwöhne sie halt nicht so sehr ... denke das es den Schnecks entgegenkommt .....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder