HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Beitragvon FriedaFritz am 20.03.2009, 13:27

Hallo,
heute morgen haben sich meine Schnecken verpaart. Nun ist das Problem, das bei der einen das Geschlechtsteil nicht mehr zurück in den Körper geht. Es ist auch recht dick!! Sie hat zwar gefressen, kann aber offenbar nicht mehr zurück ins Haus. Kann ich etwas tun??? Gibt sich das wieder?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Hoffentlich stirbt sie nicht!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Hier ein Foto.

LG
TANJA
So lange Menschen nicht lernen, das Tiere fühlen... so lange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht lernen!!!
FriedaFritz
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2008, 16:21
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Beitragvon Thuja am 20.03.2009, 13:56

Hallo Tanja!

Es könnte sein, dass sich das Geschlechtsteil noch "zurückbildet", da die Paarung ja noch nicht ganz so lange her ist. Normal ist das zwar nicht, aber ich hatte das auch schon einmal bei einer Cornu. Bei ihr hat es gut 2 Tage gedauert, dann war alles wieder ok.

Es könnte allerdings auch sein, dass bei der Paarung irgendwas verletzt wurde. Schnecken haben für ihr Geschlechtsorgan kleine "Rückziehmuskeln", etwa so, wie auch für die Fühler. Diese Muskeln kann man leicht verletzen, wenn man z.B. versucht die Schnecken während der Paarung zu trennen. Sie können sich diese Verletzungen aber auch gegenseitig zufügen. (Wenn ich meine Tiere manchmal bei der Paarung beobachte, bekomme ich es schon manchmal mit der Angst, so verdreht, wie sie da aneinander hängen...)

Ich habe mal einen Link zu einem älteren Thread rausgesucht:

Weini ist tot - .. es hängt etwas aus dem Kopf

Eigentlich gab es auch von mir mal einen Thread über meine Cornu, von der ich oben geschrieben habe, aber leider kann ich ihn nicht mehr finden... :?

Beobachte dein Schnecklein auf jeden Fall gut und versuch auf keinen Fall daran "rumzumanipulieren". Eventuell würde ich sie von den anderen Tieren trennen.

Ich hoffe für dich und das Tier, dass sich alles wieder normalisiert!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Beitragvon FriedaFritz am 20.03.2009, 14:09

Hi Jenny,
danke schon mal für deine Hilfe. Dann werd ich mal abwarten. Mir ist schon aufgefallen, das sie immer sehr lange aneinanderhingen bei der Paarung... 12-18 Stunden. Die andere Schneck ist übrigens wohl auf.
LG
TANJA
So lange Menschen nicht lernen, das Tiere fühlen... so lange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht lernen!!!
FriedaFritz
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2008, 16:21
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Beitragvon Kristin am 21.03.2009, 16:23

Tanja, mach dir da mal keine Sorgen, das hatte ich oder besser gesagt eine meiner Schnecken auch schon. Nach 1-2 Tagen konnte sie ihr Geschlechtsteil wieder ganz normal einziehen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Beitragvon tinacheops am 21.03.2009, 19:09

Also im anderen Forum hat das ebenfalls eine Schnecke, sie lebt jetzt schon seit dem 20. Januar damit, es ist aber unverändert.
tinacheops
 

Re: HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Beitragvon FriedaFritz am 21.03.2009, 23:52

Hi ihr lieben,
es hat sich wieder zurück gezogen. Ich denke schon das dem 2. Schneck die Nummer einfach zu lange dauerte und sie sich zurück zog. Aber ist ja alles im Lot!!! Zum Glück. Bin mal gespannt wann ich endlich mal ein Gelege finde und nicht nur hier und da ein Ei....
Aber das "Dicke DinG" hat mich schon erschrocken.... dachte nicht das es wieder zurück geht.
Danke für eure Hilfe!!!
LG
TANJA
So lange Menschen nicht lernen, das Tiere fühlen... so lange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht lernen!!!
FriedaFritz
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2008, 16:21
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: HILFE!! Geschlechtsteil geht nicht mehr zurück!!!

Beitragvon Thuja am 22.03.2009, 07:29

FriedaFritz hat geschrieben:Ich denke schon das dem 2. Schneck die Nummer einfach zu lange dauerte und sie sich zurück zog.


Hallo Tanja!

12-18h sind für eine Paarung eigentlich nicht zu viel. Es ist auch normal, dass die Schnecken nach dem "aktiven Liebesspiel" eine ganze Weile lang (halb) eingezogen und relativ regungslos aneinander hängen. In dieser Phase der Paarung wird die Spermatophore übertragen, die ja nun zu einer erfolgreichen Paarung gehört. ;-)

Aber schön zu hören, dass dein Schneckchen alles wieder hinbekommen hat! :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck