Tote Schnecke, und raus aus dem Häuschen...(Achtung Bilder!)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Tote Schnecke, und raus aus dem Häuschen...(Achtung Bilder!)

Beitragvon Wölfchen am 04.05.2009, 16:54

Hallo,

heute habe ich meine Schnecken gebadet, und eine ist an der Wasseroberfläche geschwommen. Das kam mir komisch vor, hab sie dann einzeln gebadet und genau anschaut, sie hat sich nicht gerührt. Der Körper hat ein kleines Stück aus dem Haus heraus geschaut, der war steinhart und dunkel.
Habe sie dann ins Bad mitgenommen und versucht sie mit einem Wattestäbchen etwas rauszudrücken, weil ich sehen wollte ob sie reagiert.... und dann ist was total ekliges passiert... ich hab nicht sehr gedrückt, aber die ganze Schnecke ist dann aus dem Häuschen geglitten.. also tot war sie auf jeden Fall, sie hat auch schon leicht gemüffelt...

Hier Bilder davon... Achtung ekelig:

Image
Image

Die Schnecke war von Anfang an mein Sorgenkind, hat sich oft zurückgezogen, nicht gefressen, musste sie täglich rauslocken und extra füttern usw... :|
Ich hab auch eine Art Blase gesehen, in der Luftblasen und Flüssigkeit waren... eventuell Verwesungsgase?

Wisst ihr warum sie gestorben sein könnte? :|

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img410.imageshack.us/img410/4526/dsc07639.jpg
http://img262.imageshack.us/img262/4096/dsc07638r.jpg
Wölfchen
 

Re: Tote Schnecke, und raus aus dem Häuschen...(Achtung Bilder!)

Beitragvon Thuja am 05.05.2009, 10:45

Urgs, das sieht echt nicht schön aus... :(
Es dürfte allerdings schwierig sein herauszufinden, woran die Schnecke gestorben ist...
Merkwürdig finde ich auch, dass sie direkt aus dem Häuschen geflutuscht ist. Normalerweise passiert das ja nicht bei Tieren, die erst vor kurzem gestorben sind. Vielleicht war's ein Mantelkollaps? Aber davon hättest du sicher schon vorher etwas bemerkt.
Der Weichkörper kann sich außerdem auch dadurch vom Häuschen lösen, wenn man mal zu kräftig an der Schnecke zieht (z.B. beim Ablösen vom Glasdeckel oder so).

Wölfchen hat geschrieben:Ich hab auch eine Art Blase gesehen, in der Luftblasen und Flüssigkeit waren... eventuell Verwesungsgase?

Meinst du eine Blase, die z.B. aus dem Maul hing, oder hast du diese Blase erst gesehen, als die Schnecke schon aus dem Häuschen raus war? Es könnte dann zum Beispiel der Eingeweidesack gewesen sein. Der enthält ja auch Flüssigkeit und Gase (Luft). Es muss also nicht unbedingt etwas Krankhaftes gewesen sein.

Nur mal aus reinem Interesse: Was das eine der Schnecks, die du von mir bekommen hast? (Sieht vom Häuschen her auf den Fotos ja so aus).

Tut mir leid, dass ich dir keine aussagekräftigere Antwort geben kann. Oftmals bleibt uns leider verborgen, wieso eine Schnecke gestorben ist....
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Tote Schnecke, und raus aus dem Häuschen...(Achtung Bilder!)

Beitragvon Wölfchen am 05.05.2009, 13:37

Hallo Thuja :)
Also an den Häuschen ziehe ich nie, ich habe eine schonende Technik "entwickelt", wie ich die Schnecken notfalls ablösen kann.
Am Maul war die Blase glaube ich nicht, aber ich habe das Gesicht auch nirgends gesehen.... sie war ja ganz steif und zusammengezogen.

Es war keine Schnecke von dir, sondern eine von meinen ersten.. deinen gehts supi :)
Wölfchen
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: DaHi