angefressen ???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

angefressen ???

Beitragvon evi77 am 27.05.2009, 13:48

hallo ich wollte auch mal ein paar bilder zeigen die hier hat eine art schramme am panza ... ist sie angefressen worden ???
schnecken white jade 005.jpg
beim eingekreisten sieht man diesen komischen strich. dort ist der panzer aufgeraut und blättert ein wenig an den rändern ab.

schnecken white jade 009.jpg
das ist di andere die hat ein heilen panza ... ist sie der übeltäter ???

schnecken white jade 011.jpg
hier wohnen die zwei frisch eingezogenden schnegels von sandy. kalkmangel kann nicht sein da sie genügendkalk gefüttert hat ... oder ist das durch den transportpassiert ???

hoffendlich ist es nichts schlimmes ....
was meint ihr was es ist und du sandy ??? sind die bilder gut um zu sagen was es ist ???
lg evi77
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: angefressen ???

Beitragvon evi77 am 27.05.2009, 13:52

hier vieleicht ein bässeres bild ...
schnecken white jade 001.jpg
das zeig die stelle vergößert
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: angefressen ???

Beitragvon Cleo am 27.05.2009, 14:57

Hallo,
nein, ich glaube nicht, dass die Schneck angeknabbert wurde. Ich kenn diese "Störung" auch von einigen Schnecken, vornehmlich von ovums. Woher das dann plötzlich kommt weiß ich auch.....anfangs wachsen die Gehäuse ganz sauber und normal, und plötzlich bildet sich dieses Kruschelige.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: angefressen ???

Beitragvon Thuja am 27.05.2009, 15:16

Ich kann Cleo da nur zustimmen. Angefressen wurde die Schnecke nicht.
Zwischen meinen Margi-NZ (Sowohl Sutu als auch Ovum) sind auch schon welche dazwischen gewesen, die ihr Häuschen so komisch gebaut haben. Wie Cleo schon sagte: Zuerst wuchsen sie ganz normal und plötzlich kam dieser "Defekt" durch. Auch ich weiß leider nicht, woher es kommt. Alle anderen Tiere der Gruppe (zum Teil gleiches Gelege) haben sich völlig normal entwickelt und den Elterntieren sieht man auch nichts an.

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder irgendwie vererbt wird und damit eine genetische Ursache hat oder dass es die Folge eines kleinen Gehäuse-Schadens ist, den die Schnecke nicht wieder 100%ig repariert bekommt und diesen "Fehler" sozusagen mitschleppt.... Ist aber auch nur eine Vermutung.

Solange die kleine gut frisst, würde ich mir keine Sorgen machen. Es könnte allerdings sein, dass sie nicht so groß wird, wie ihre Artgenossen (jedenfalls blieben meine Tiere immer um einiges kleiner).
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: angefressen ???

Beitragvon Sandy am 27.05.2009, 16:29

Hey,

da kann ich auch nur zustimmen, sie wurde ganz sicher nicht angefressen. Ich hab mir die doch genau angesehen und überhaupt gar nichts gesehen. Ich verstehs nicht.

In einem Gelege gab es scheinbar Babys mit solchen - ich nenn es Schrammen, hab ich Dir ja auch schon erzählt. Allerdings sind die für gewöhnlich nicht am Rand und man sieht sie dummerweise ab einer gewissen Größe nur, wenn die Kleinen wirklich staubtrocken sind. Die restlichen dieses Geleges stehen jedenfalls schon unter "Quarantäne".

Sorgen machen musst Du Dir wohl keine, die Kleinen sind super aktiv. Tut mir trotzdem leid! :(
Zuletzt geändert von Sandy am 27.05.2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: angefressen ???

Beitragvon Wildfang76 am 27.05.2009, 16:30

Ich habe mal von einem leeren Gehäuse den Rand weggebrochen, und genau geschaut, wie die das Anbauen. Die Windungen sind ja nicht verwachsen, sondern nur irgendwie am Haus angeklebt. Hmmm. Blöd für mich, die richtigen Worte zu finden. Jedenalls kann man es weg brechen und darunter alle Spuren davon wegwischen. Als wäre nie ne Windung dran gewesen.
Ich habe auch ein misgebildetes Häuschen aufgebrochen. Da war diese Verklebung so gut wie gar nicht vorhanden. Lis sich ganz leicht abbrechen. Eher weg bröseln.
Meine Vermutung ist Folgendes: Wenn der Wachstumsrand ( sicher sehr oft sogar unbemerkt) durch falsches anfassen, oder das Fallen vom Deckel im Terri, oder sonstige mechanische Einwirkung von Aussen beschädigt wird, schaffen es die Schnecken ja meist gut, das wieder zu reparieren. Meist sieht man ja die Schrammen dann wie eine immer dünner werdende Spur mitwachsen.
Wenn aber der Rand direkt an der Stelle abgelöst wird, der am Häuschen anliegen soll, dann schaffen es manche nicht (wie bemerkt, besonderst bei den Marginata's scheint da eine Schwäche beim ankleben zu herrschen) das wieder sauber anzubauen.

Besonderst bei den jungen Schnecken sind die Häuschen ja sehr zart, und schnell leicht eingerdückt. Drum ist es wichtig sie so vorsichtig wie nur irgend möglich zu behandeln, und am bessten erst garnicht das Häuschen zu berühren. Bei den Kleinsten nehme ich lieber Zahnstocher, Eisstiele, Plastikmesserrückseite oder ähnliches, das ich vorsichtig unter den Weichkörper schiebe.

Bei der Fuli kann sich das aber noch gut verbessern. Du mußt sie nur extrasanft behandeln, und gut Kalk reichen. Wenn sie größer wird, wird auch das Häuschen stabiler und fester. Aber sie sollte wirklich auf Dauer besonderst vorsichtig behandelt werden, da bei scholchen Wachstumsunregelmäsigkeiten viel schneller erneut was einbricht als bei gesunden Rändern.

Ich habe da auch zwei Margis mit solchen Problemen, bei denen ich etwas versucht habe, um das zu beheben. Bisher ist es Erfolgreicher verlaufen, als ich gewagt habe zu hoffen. Aber dazu mehr am Wochenende, da ich erst dann Zeit habe. Aber ich bin zuversichtlich, dass man damit auch größeren Problemfällen auf Dauer sehr gut helfen könnte. :mrgreen:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: angefressen ???

Beitragvon evi77 am 27.05.2009, 18:05

hallo ihr alle danke schon mal für die infomatife infomation. was mich aber nun wundert das das so schnell geht da die ja am montag versendet würden und ich denke mal das sandy wirklich keine kranken oder verlätzten tiere versändet, dafür war die verpackung viel zu aufwendig gemacht. und was ich noch wissen möchte wie es endsteht ??? asso und ich füttere immer selbstgemachten kalk aud hünereier(abgekochten eiern) und schulp und dazu ein wenig fischfutter da mit es besserschmeckt ^^ oder sollte ich doch ausdem baumarkt kalk kaufen ???
naja ich beobachte die zwei mal gans genau aber gefressen ahben die ja schon und viel unterwegs sind dich auch^^.
lg evi77
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: angefressen ???

Beitragvon Sandy am 27.05.2009, 18:33

Ich glaube nicht, dass das so schnell geht. Auch wenn ich scheinbar blind war, denn bewusst hätte ich sie Dir dann auf keinen Fall geschickt, dass muss schon vorher gewesen sein.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder