Noch nicht geschlechtsreif??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon Miky am 03.06.2009, 06:53

Hallo,
erstmal...ich wusste nicht wo das hingehört :roll: also bitte verschieben wenn es fehl am Platz ist.

Also meine 2 fast adulten Fulicas (ca 8 cm) sind jetzt fast ein Jahr alt ( grob geschätzt).
Sie stammen von der Schneckenrettung
aus der Schule.
Sie sind immer noch nicht geschlechtsreif :(
Was jetzt werden sie noch geschlechtsreif?? Oder solllte ich nicht mehr damit rechnen??

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon Cleo am 03.06.2009, 08:03

Hallo,
also mit fast einem Jahr sollten A. fulica eigentlich schon geschlechtsreif sein. Es kann vielleicht sein, dass gerade diese beiden Schnecken geschlechtlich nicht zu einander passen, soweit ich weiß, müssen auch bei Schnecken "die richtigen" zu einander kommen und ich meine gelesen zu haben, dass sich nicht jede Schnecke automatisch mit irgendeiner anderen paart. Aber ich weiß jetzt nicht wirklich ob das so stimmt, ich kann leider nicht mehr sagen, wo ich das gelesen hab :? , vielleicht wissen da andere mehr.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon Annapopanna am 03.06.2009, 08:43

Das habe ich ähnlich auch schon gelesen.
Bei nur zwei Tieren ist die Wahrscheinlichleit, dass beide gerade sozusagen "in Stimmung" sind ja auch geringer, als wenn man größere Gruppen zusammen hält. Da finden sich immer Pärchen :wink:
Die verfehlen sich vielleicht einfach nur.


Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon christophk am 03.06.2009, 16:56

aber geschlechtsreife schnecken haben doch deutlich sichtbar diese geschlechtsöffnung an der seite, daran sollte man es erkennen können.
oder haben das nicht alle?
christophk
 

Re: Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon Annapopanna am 03.06.2009, 17:23

Also diese Geschlechtsöffnung haben sie auch schon, wenn sie noch klein sind.
Man sagt ja nur, dass sie mit beginnen der geschlechtsreife anfangen zu beulen.
Ich kann nur sagen, dass meine Retis z.B schon seit bestimmt 1/2 Jahr mit einer, na ich sag mal "Erektion" rumschleimen und noch keine Eier in Sicht waren ;)
Ein Beleg dafür ist es also auch nicht ganz.


Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon Miky am 03.06.2009, 18:41

Also ich habe in meinem Becken zurzeit 6 Fulis verschiedener Färbungen jedoch alle ,,Wildfarbend" :)
2 von ihnen sind geschlechtsreif.Die eine ist es seit einer Woche ( da ist so ne Beule hinterm Fühler und sie fährt ihr Geschlechtsorgan rein und raus wie die Große.
Sie ist jünger als meine Beiden.
Die die ich von Jenny und Sascha bekommen habe hat auch noch keine " Beule" :?

lG :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 10:10

Miky hat geschrieben:Die die ich von Jenny und Sascha bekommen habe hat auch noch keine " Beule" :?


Hey Miky!

Ich lese deinen Beitrag jetzt erst... Du meinst die Schnecke, die du von uns in Langenhagen bekommen hast? War das eine von den großen Fulis oder eine von den kleineren? Kann mich gerade nicht 100&ig erinnern. Die Großen haben auf jeden Fall die Geschlechtsreife erreicht. Bei uns im Terra sind jedenfalls ständig Gelege.. :roll: ;-)
Die kleineren sind noch nicht geschlechtsreif.

Kann es vielleicht sein, dass du die "Beule" bei deinen Fulis einfach nicht zu sehen bekommst? Ich meine, die Schnecken schleimen ja nicht die ganze Zeit damit durch die Gegend. Auch wenn eine Schnecke geschlechtsreif ist, kann ihre Geschlechtsöffnung ja ganz flach und unauffällig sein.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Substrat und Substrattiefe sind in deinem Becken in Ordnung, oder?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Noch nicht geschlechtsreif??

Beitragvon Miky am 25.07.2009, 21:10

Hallo ,

Ja es stimmt alles Temperatur immerso um die 20 Grad ( kennen es nicht wärmer).
LF Immer so zwischen 70%-100%
Als Sobsrtat habe ich Kokoshusk und Humus aufgekalkt.Die Höhe das Substrats vareiert zwischen 5 - 10 cm.

Ps: Ich habe endlich bei beiden diese " Beule " gesehen :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder