plötzlich gehäuseschäden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

plötzlich gehäuseschäden

Beitragvon limax maximus am 27.06.2009, 17:19

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...

...gestern fiel mir auf, dass meine Schnecken Archachatina marginata und achatina achatina plötzlich aufgerauhte spröde Gehäuse hatten - das kam von einem Tag auf den anderen. Der Boden war gut aufgekalkt (Futterkalk vom Lagerhaus und Garten(Rasen-)kalk - Mix; wie immer). Im Terra habe ich außerdem noch Rindenstücke und eine Pflanze (die sich bis jetzt noch ganz gut hält). Zu futtern gab's nichts besonderes: Salat und Karotte.

Das einzige, das ich geändert habe - ich hab's Terrarium begrünt: Grasstücke aus meinem Garten genommen (dort wird keinerlei Dünger oder Chemie verwendet), die Wurzeln gut von der Erde befreit und bei den Schnecken eingepflanzt. Es ist auch gleich gut angewachen und hat echt klasse ausgeschaut. (Übrigens sind die Schnecken noch nicht geschlechtsreif - also keine regelmäßige Eiersuche). Kann es sein, dass Gras "sauer" ist? - Ich hab diesbezüglich nichts in der Suchfunktion hier im Forum gefunden.

Vielleicht hat ja wer ne Idee.
Danke im Voraus
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: plötzlich gehäuseschäden

Beitragvon Birte am 01.07.2009, 16:27

Hallo Rainer,

meinst du, dass deine Schnecken seit dem schlacht angebaut haben, oder hat sich das gesamte Gehäuse verändert?

Das würde dann schon irgendwie dafür sprechen, dass mit irgendwas säurehaltigem in Berührung gekommen sind.

Du könntest noch extra Kalk über den Rasen streuen. Ob er zu sauer ist, kann man so natürlich nicht sagen, das kommt ja ganz auf euren Garten an.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: DaHi