Achatschnecke schwer verunfallt!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecke schwer verunfallt!!!

Beitragvon Ronit am 28.08.2009, 21:38

Hallo zusammen, brauche dringend einen guten Rat!

Ich habe einen schrecklichen Unfall unserer Achatschnecke zu verschulden. Also wenn Ihr das jetzt lest: Ich mache mir schon zu genüge Vorwürfe, rügen kann ich mich auch selber...

Habe die Futterschale aus dem Terrarium genommen, da es von Fruchtfliegen übersät war, ohne gross aufzupassen...na und da hab ich schwungvoll die Abfälle aus dem Fenster gekippt, denn dort steht der Kompost...nun war es mir da noch nicht bewusst, dass sich eine Achatina fulica unter dem Saltblättchen versteckt hatte :(
Beim umwühlen der Erde, nach ein oder zwei Tagen waren dann nicht mehr alle 7 Schnecken im Terrarium. Grosse Suchaktion, keine Schnecke, nichts. Hab dann am nächsten Tag im Garten nachgeschaut und da lag Sie auf den Steinen...mein Gott welch schreckliche Entdeckung.
Ein sehr grosser Teil des Häusschens ist abgebrochen. Etwa 5cm...nicht irgendwo im Häusschen sondern nur zuvorderst...hab Fotos gemacht bitte anschauen.
Sie hat sich dann schon ein bisschen geregt, wenn ich den Fuss berührt habe aber Sie ist nicht herausgekommen auch nicht mit ein bisschen Wasser. Zudem schaut ein Teil der Eingeweide heraus?!?! Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt hab ich versucht die Schnecke zu verartzten indem ich über die intakte Schale ein Stück des abgebrochenen Teils befestigte. Den Teil den ich als Eingeweide vermute habe ich so zu schützen versucht...
Aber kann die Schnecke überhaupt überleben? Was kann ich für Sie tun? Sie ist bereits seit etwa 2 Tagen nicht aus dem Häuschen herausgekommen aber bewegt sich leicht wenn ich den Fuss bewege...was würdet Ihr tun?
Bitte bitte gebt mir ein paar Ratschläge.



Ronit
 

Re: Achatschnecke schwer verunfallt!!!

Beitragvon mennemaus am 28.08.2009, 23:02

Es war sicherlich richtig, dass du das abgebrochene Hausstück
mit einem Klebestreifen/Pflaster fixiert hast.

Die Schnecke benötigt viel Kalk, um ihr Haus reparieren zu können,
biete ihr am besten Kalkbrei und Sepia an.

Ich würde sie bei dieser großen Beschädigung
in eine Extrabox setzen und häufig einsprühen,
damit sie nicht austrocknet. Handwarmes Wasser tut ihr
bestimmt gut, aber lege sie nicht hinein, sondern
lasse vorsichtig ein bisschen Wasser über ihren Fuß fließen.

Biete ihr ihr Lieblingsfutter an, vielleicht kommt sie dann raus.
Ich würde sie ansonsten in Ruhe lassen, damit sie sich erholen kann.

Häufig erholen sich Schnecken mit schlimmeren Verletzungen,
aber man weiß natürlich nicht, ob sie durch den Sturz
innere Verletzungen davon getragen hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie die Folgen des Sturzes gut übersteht.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Achatschnecke schwer verunfallt!!!

Beitragvon Ronit am 30.08.2009, 15:23

Danke für die Ratschläge. Ich werde die Schnecke umsorgen und später nochmals über Ihren Zustand berichten. Merci!
Ronit
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder