ich wollte mal fragen wie man ne Tigerschnecke von einer suturalis unterscheiden kann?
Ich war gestern in einer Zoohandlung und habe dort Achatschnecken entdeckt, fragte natürlich direkt danach und der Verkäufer sagte mir das die wohl mal bestellt und bezahlt wurden, aber nie abgeholt... Nu, sie wurden zu trocken gehalten und waren verdeckelt. Die eine sah aus wie eine Tiger, ich nahm sie mit und gestern Abend wurde sie wach, schaute nur vorsichtig aus ihrem Häuschen und nu seh ich gerade das sie im Becken rumschleimt

Ich dachte allerdings es sei eine Achatina achatina, aber irgendwie vermute ich jetzt eher das es eine suturalis ist denn sie hat ein V auf dem Schwanzende, eine rosa/lilafarbene Columella und die ersten 2 kleinen Apex-windungen sind rosa. Die Häuschen von Tiger und sutu finde ich sehen ja irgendwie sonst gleich aus, der Weichkörper der Schneck ist dunkel-grau fast schwarz.
Sind Tiger und sutus etwa nur von der rosa Apex zu unterscheiden oder gibts da noch andere Merkmale?
Würde sehr gerne Bilder anhängen aber ich habe nur eine sehr schlechte Handykamera...
Hab die Schneck gemessen und sie ist stolze 13cm und sehr breit, dagegen erscheint meine 12,5cm fulica wie ein Mini...