Ich lese immer wieder in Schneckengruppen, dass die oft als "Riesenimmis" bezeichneten Schnecken aus Mozambique gar keine Immaculata sein sollen und man sie als Achatina ssp. bezeichnen sollte. Angeblich sprächen "viele Punkte" dagegen, dass es Immaculata sein können.
Ich halte nun seit über 5 Jahren Immaculata in verschiedensten Formen.....auch die "Riesenimmis"....und ehrlich gesagt hatte ich nie irgendeinen Zweifel, dass es sich bei ihnen um Immaculata handelt.
Sie sehen aus wie immis, die Columellafarbe stimmt, der Weichkörper ist, auch von der Struktur her, typisch immi, sie verhalten sich wie immis, ich weiß nicht, was an ihnen nicht auf immi deuten sollte.(Birte, du hast sie ja auch mal live gesehen, ist dir was aufgefallen?)
Ist es die Größe? Größenangaben von 15cm findet man durchaus für Immaculata.
Die Herkunft? Mozambique wird als Herkunftsland auch in unterschiedlichen Quellen genannt.
Mich würde einfach mal interessieren, welche die "vielen Punkte" sind, die gegen Immaculata sprechen sollen, vielleicht weiß jemand von euch Näheres?
Hier noch mal ein Bild das ich noch auf dem PC hatte, also nicht extra zur Bestimmung gemacht, bei Gelegenheit könnte ich aber z.B. die Columella "nachreichen":