Welche Art ist es?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Art ist es?

Beitragvon sen73 am 03.09.2013, 15:51

IMAG0204.jpg
Baby's
IMAG0159.jpg
2
IMAG0195.jpg
Po
IMAG0180.jpg
Mama
Hallo,

bin vor ein paar Tagen sehr überraschend zu 11 kleinen Achatschnecken gekommen. Das mit der Eiersuche hat in den Ferien im Kindergarten nicht so gut geklappt und als ich mit der Pflege dran war, wurde ich überrascht. Nun finde ich die Mamaschnecke so toll, dass ich eben spontan einige behalten habe und auch schon weitervermitteln konnte. :)

Es ist aber nicht genau bekannt was für eine Art es ist. Der Papa ist leider auch vor ein paar Wochen verstorben.
Meine Vermutung ist das es Achatina fulicas sind. Aber sicher bin ich da dann doch nicht und hoffe auf eure Hilfe.

Lieben Gruß
Steffi
sen73

Re: Welche Art ist es?

Beitragvon sami am 03.09.2013, 16:16

Hallo Steffi,
auf den ersten blick würde ich auch sagen das es Achatina fulica ist, aber könntest du noch ein Foto von der Columella machen oder einfacher,
welche farbe hat die?
Das Häuschen sieht ziemlich abgenutzt aus, wie alt ist denn die Schnecke? Habt ihr den Bodengrund aufgekalkt?
Es ist gut wenn ihr ein paar Kleine behalten habt, denn die erwachsene Schnecke sollte auf dauer auch nicht alleine bleiben. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon sen73 am 03.09.2013, 17:03

Leider hab ich keine Ahnung wie alt sie ist und ob der Boden aufgekalkt wurde, da ich mich ja nicht gekümmert habe. Sie ist im Kindergarten. Ich hab sie quasi erst am Wochenende kennengelernt. Zumindest Muschelschalen habe ich gesehen.
Sie wird aber in kürze auch wieder ausgewachsene Gesellschaft kriegen. :P

Die Columella muss ich mir dann nochmal ansehen, als ich die Fotos gemacht habe wusste ich noch nichts davon. :?
sen73

Beitragvon sami am 03.09.2013, 18:37

Vielleicht kannst du ja mal nachfragen wegen dem Kalk und es wäre auch schön wenn sie Sepia zum fressen bekommen den Kalk brauchen die
Schnecken für ihr Häuschen. Du kannst ja hier im Forum mal ein bischen stöbern und dich über die Schneckenhaltung schlau machen.
Wenn du noch Fragen hast werden sie dir hier bestimmt beandwortet. :wink:
Schön das die Schnecke nicht lange alleine sein muß.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon sen73 am 04.09.2013, 16:58

Hallo,

habe mal nachgesehen, die Columella ist, soweit ich sehen konnte, weiß. Habe mich aber nicht richtig getraut, den Mantel (?) wegzuschieben. Wollte ihr ja nicht wehtun.

Ich denke im Kindergarten geht es ihr gut, sie hat immer frisches Futter, Wasser und auch Kalk in irgendeiner Form. Werde natürlich noch ein bisschen mitgucken, damit es so bleibt.
Die Schnecke ist erst seit etwa einem Jahr dort und ich weiß nicht wo sie herkommt. Vielleicht war da ja was im argen. Ich glaube auch, dass sie mal einen "Schneckenhausbruch" hatte.

Gruß
Steffi
sen73

Beitragvon Fine am 04.09.2013, 18:31

Wenn man vorsichtig ist, kann eigentlich nichts passieren :)

Ich denke aber, dass du mit ziemlicher Sicherheit von Achatina fulica ausgehen kannst, die Babys sehen mMn auch typisch aus.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung