entschuldigt, dass ich so mit der Tür ins Haus falle, aber ich wende mich mit der dringenden Bitte um Hilfe an Euch .
Meine Mutter hat während ihres Auslands-Urlaubs eine Bekannte besucht, deren Tochter eine Achatschnecken-Hobbyzucht (oder was man so nennt) betreibt. Meine Mutter berichtete, die Tiere hätten in einem stinkenden, sumpfigen Substrat mit verrottenden, matschigen Obst- und Gemüseresten, in denen es von Fruchtfliegenlarven wimmelte, gelebt; sehr viele zusammen in kleinen Kunststoffbehältern. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat zwei Tiere aus Mitleid mitgenommen, hat zu Hause gelesen, was Achatschnecken so brauchen und daraufhin sofort ein Terra 60x30x30 cm mit allem, was da so geraten wurde, eingerichtet, damit es die beiden Schnecks gut haben. Die eine ist leider recht bald gestorben, vielleicht war das mit der Umstellung auf bessere Bedingungen zu viel Stress für das Tier.

Weil ich mich schon immer gerne mit Schnecken beschäftigt habe, hat meine Mutter mir das verbliebene Tier, dem es, soweit ich das beurteilen kann, gut geht, jetzt übergeben.
Sie soll nun so schnell wie möglich Gesellschaft bekommen (viel viele am besten, damit sie sich in diesem Terra wohlfühlen?), aber dazu ist erstmal eine genaue Artbestimmung nötig, denn bei der Hobby"züchterin" sind wohl mehrere Arten kreuz und quer in den Behältern verteilt gewesen…
So ein "V" hat sie am Körperende definitiv nicht, dafür einen hübschen Aalstrich.

Ich hab sie einmal gegen den dunklen Bodengrund fotografiert, damit man die Form der Gehäusespitze besser beurteilen kann.
Wie alt das Tier ist, kann ich nicht sagen; das Gehäuse misst etwa 9-10 cm.
Ich erhoffe mir von Euch einen Tipp, um welche Art es sich handelt und woher ich möglichst schnell die passende Gesellschaft für die einsame Schnecke bekomme.
Vielen Dank schon mal vorab!