Welche Achatina immaculata sind wir?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Achatina immaculata sind wir?

Beitragvon Pascale81 am 10.09.2013, 07:18

Hallo,ich würde euch gerne etwas Fragen,ich habe diese beiden Schönheiten als Achatina immaculata immaculata gekauft,die Dunklen sind aber größer wie die Hellen und auch die Häuserfarbe ist unterschiedlich, die einen Dunkel und die anderen Hell,sind das dann trotzdem beides Achatina immaculata immaculata?Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!Lg Pascale

113k.jpg

098k.jpg
Zuletzt geändert von Geli am 12.09.2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder richtig eingefügt
Pascale81

Bilder: 6

Re: Welche Achatina immaculata sind wir?

Beitragvon AnnaK am 10.09.2013, 08:24

Hallo,

ich bin mir hier auch nicht so sicher, meine aber, dass sich das nicht nur an der Farbe entscheidet (nur nach der Farbe beurteilt sehen mir die oberen auch eher nach i. immaculata und die zweiten nach i. panthera aus), sondern auch nach der Häuschenform. Wenn du beide aus derselben Quelle hast, wäre zudem ja auch eine Vermischung der beiden Variationen denkbar.

Zunächst aber einmal:

Kannst du Fotos von oben auf die Häuschen machen, damit man die Form besser sieht? Die Weichkörper müssen dabei nicht zu sehen sein.

Auf den ersten Blick wäre die obere Schnecke nämlich m.E. nicht "bauchig" genug. Die i. immaculata, die ich mal als Notfall übernommen hatte, waren viel kugeliger. Zudem ist das Tier ja auh recht hell gestreift...
Die zweite sieht hingegen m.E. absolut nicht wie eine i. immaculata aus, aber wie gesagt: Ich bin da nicht so firm und man bräuchte sicher erstmal noch ein paar bessere Fotos.

edit: Ach, so. Sind die oben denn schon ausgewachsen?
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Pascale81 am 10.09.2013, 09:14

Hallo,danke für die Antwort,die beiden habe ich von verschiedenen Stellen,die oberen sollen 1 1/2 Jahre alt sein.Fotos mache ich gleich noch von oben.
Pascale81

Beitragvon Pascale81 am 10.09.2013, 09:27

So, Fotos von oben.

143k.jpg

142k.jpg
Pascale81

Beitragvon Cleo am 10.09.2013, 11:51

Hallo,
also für mich sieht die linke nach A. immaculata immaculata aus, und die recht nach panthera.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Pascale81 am 10.09.2013, 12:11

Sowas habe ich mir auch schon gedacht.Vielen Danke.Lg
Pascale81

Beitragvon AnnaK am 11.09.2013, 04:25

Oh, ja. Jetzt sieht man es ganz deutlich!
Ärgerlich, dass du die falschen Tiere bekommen hast :evil:.

Es wäre in jedem Fall besser, wenn du sie in getrennte Becken setzt, damit sich beide Variationen nicht vermischen!
Mit 1,5 Jahren sind die Tiere ja sicher schon adult und auf den Bildern sieht es so aus, als wenn du sie gemeinsam hältst (logisch, weil du ja dachtest, dass alles immaculata immaculata sind). In dem Fall solltest du (auch wenn du sie jetzt getrennt setzt) Eier konsequent frosten und auf keinen Fall Jungtiere abgeben. Schnecken können Samen sehr lange speichern und man weiß dann nicht, wer wirklich mitgemischt hat.

Das habe ich ja im Moment mit meinen vermeintlichen albopicta Albinos (fulica Hybriden) und einer wildfarbenen albopicta, die ich dazu gesetzt habe bevor ich das wusste, genauso. Die Hybriden wachsen wie doof, aber die reinerbige albo baut extrem kruschelig an. Ich kann sie jetzt aber nicht mehr abgeben und mit anderen albos in einem getrennten Becken vergesellschaften ist auch eine blöde Idee :|...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Pascale81 am 11.09.2013, 05:29

Ich hab sie gestern gleich in ein extra Becken gesetzt, da ich gestern ja meine Immaculata panthera Baby`s bekommen habe,habe ich sie gleich dazu gesetzt.Danke für die schnelle Hilfe!
Pascale81

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung