Was sind wir? [A. reticulata]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was sind wir? [A. reticulata]

Beitragvon Mimmi am 08.10.2013, 07:56

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin ganz neu hier und hoffe ich mach alles richtig :) wenn nicht bitte verbessern!

Mein Problem: Ich habe von Bekannten 2 Babyschnecken übernommen, sie sollen jetzt etwa 5 Wochen alt sein. Woher sie die beiden hat wollte sie nicht sagen, fand sie aber doch total langweilig und wollte sie frosten. Da hab ich sie zu mir geholt.
Da ich selber erst vor kurzem mit zwei fulica in die schneckenhaltung eingestiegen bin, habe ich keine Ahnung was die kleinen sind. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

Ich hänge einige Bilder an.
Lg Mimmi

IMG_6468.JPG

IMG_6465.JPG

IMG_6461.JPG

IMG_6458.JPG
Mimmi

Re: Was sind wir?

Beitragvon Frosty am 08.10.2013, 08:09

Das sollten Achatina reticulata sein. Wenn du sie behalten möchtest, brauchen sie ein eigenes Becken. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Re: Was sind wir?

Beitragvon Natili am 08.10.2013, 08:26

Hallo und herzlich Willkommen! :)

Ich würde mich Frosty anschließen und ebenfalls sagen, daß es sich um die beiden kleinen Schleimern um A. reticulata handelt. Eine mit dunklem und eine mit albino - Körper.
Die Haltungsbedingungen dieser wunderbaren Schneckenhart findest Du z. B. hier: Klick mich oder auch hier: Über die Schneck

Weitere Fragen werden Dir gern beantwortet, einfach her damit :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Re: Was sind wir? [A. reticulata]

Beitragvon Mimmi am 08.10.2013, 08:45

Vielen Dank :D
Sie meinte es wären wohl achatina achatina... Ich hatte da aber so meine Zweifel, man hört ja oft dass andere Arten als A. achatina vekauft werden.
Wo liegt den der Unterschied zwischen den beiden Arten?

Ein eigenes Babybecken haben sie eh, da dürfen sie erst mal wachsen. Gibts bei so jungen Schnecken was, was ich besonders beachten muss?

lg :wink:
Mimmi

Beitragvon zerajackie am 10.10.2013, 17:41

Der größte Unterschied ist das 'V' auf dem Schwanz bei den A. achatinas :) Bilder sind bei der Artenbeschreibung dabei
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Natili am 10.10.2013, 21:01

Mimmi hat geschrieben:Gibts bei so jungen Schnecken was, was ich besonders beachten muss?

Paß bei so kleinen Schnecken auf, daß die Wasserschale nicht zu tief ist, so daß sie nicht darin ertrinken können. Ansonsten fressen sie alles, was auch die großen fressen. Sie benötigen viel Kalk - vor allem A. reticulata wachsen sehr schnell sehr viel und raspeln gern und ausgiebig an Sepiaschalen. Das Becken sollte nicht gleich zu groß sein, so daß Du die Kleinen auch wiederfindest.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung