Welche Arten verpaaren sich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Arten verpaaren sich?

Beitragvon Lethe am 10.10.2008, 19:48

Hallo,
ich fänds nicht schlecht, wenn wir/Ihr (die etwas bewanderteren Schneckenhalter :-D ) mal in einem thread zusammentragen, also eine Art Auflistung, welche Achatina/Archachatina Arten sich verpaaren und mit welchen nicht.
Das einzige, was ich bisher gefunden hab, waren einzelne Beiträge und eine Auflistung, welche Arten ähnliche bedingungen brauchen.

Lg
Lethe

Re: Welche Arten verpaaren sich?

Beitragvon *Mila* am 12.10.2008, 07:59

Hallo Lethe,
Man darf 2 verschiedene Arten garnicht paaren.
(Wenn ich das richtig verstehe) meinst du doch 2 verschiedene Achatschneckenarten zu paaren,was aber verboten ist.
Ober wie meinst du das?
*Mila*

Beitragvon Lethe am 12.10.2008, 08:10

verboten ist das schon mal garantiert nicht. genauso wie man 2 verschiedene hunderassen verpaaren kann/darf....
wenn man richtig züchtet muss man halt aufpassen, dass sich die mischlinge evtl nicht wieder mit den reinrassigen paaren, und man darf diese mischlinge dann nicht als reinrassige anbieten.

was ich meinte ist eine liste, evtl tabelle, an hand derer man sehen kann, welche arten an in einem terra zusammenhalten kann, oder eben nicht, ohne mischlinge "befürchten" zu müssen.
Lethe

Beitragvon *Mila* am 12.10.2008, 08:18

Hallo Lethe,
soviel ich weiß darf man keuine gelge von 2 verschiedenen arten schlüpfen lassen!
*Mila*

Beitragvon Cleo am 12.10.2008, 08:40

*Mila* hat geschrieben:soviel ich weiß darf man keuine gelge von 2 verschiedenen arten schlüpfen lassen!

Naja, was heißt "dürfen", es ist gesetzlich nicht verboten :wink: . Als ich hier in Hamburg im Zoologischen Institut der Uni mit einem Professor gesprochen habe hat er mir gesagt, dass jede Schneckenart unterschiedliche Geschlechtsorgane hat. Die Unterschiede sind zwar minimal, aber vorhanden. Anhand der Geschlechtsorgane werden auch meist die Schneckenarten von den Biologen bestimmt (das machen sie dann aber bei toten Schnecken). Da die G.organe unterschiedlich sind müßte es eigentlich unmöglich sein, dass sich unterschiedliche Arten untereinander verpaaren, da die G.organe gar nicht in einander passen können. Ich weiß nicht, ob hier im Forum schon mal jemand gesehen hat, dass sich wirklich unterschiedliche Schneckenarten verpaart haben? Ich hab bisher nur erlebt, dass sich unterschiedliche Formen einer Art verpaaren, z.B. "normale" fuli mit rodatzii, Arch. marginata ovum mit suturalis oder immaculata mit panthera. Ich halte gerade immaculata mit reticulata zusammen, die retis sind aber noch nicht adult. Ich mach mir keine Sorgen, dass sich die beiden Arten später untereinander verpaaren, weil ich nicht glaube, dass die G.organe überhaupt zueinander passen könnte. Aber vielleicht haben andere User da andere Erfahrungen gemacht, würde mich auch sehr interessieren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Geli am 12.10.2008, 09:49

Ich habe eine Paarung zwischen A.fulica und A.iredalei beobachtet (ist aber schon etwas her, war ganz zu Anfang meiner Schneckenhaltung). Müsste mal die Fotos rauskramen (User, die schon länger dabei sind, erinnern sich vielleicht noch ;-) ).
Aber ansonsten ist mir nichts bekannt - und Cleo hat ja zu den Unterarten bereits was geschrieben.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Tagträumer am 02.11.2008, 11:40

Huhuu!

Das hier ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich finde das Thema interessant.
Ich halte reticulata und marginata ovum zusammen. Und wurde auch schon gefragt, ob die sich nicht vermischen. Meine Theorie zu der Sache wäre wie die von Cleo.

Archachatina und Achatina dürften sich gar nicht paaren können, weil verschiedene Gattungen.
Bei den verschiedenen arten einer Gattung Achatina + Achatina bzw. Archachatina + Archachatina wäre ich mir unsicher.
Bei Unterarten einer Art, wie die von Cleo genannten fulica + fulica rodazii ist es möglich/wahrscheinlich, da dies im Prinzip nur verschiedene "Farbschläge" der selben Art darstellen und keine eigenen Arten.

Ganz sicher ginge man demnach bei der Haltung unterschiedlicher Gattungen (achatina + archachatina), bei Haltung verschiedener Unterarten zusammen ist Verpaarung wohl nicht zu vermeiden und wird stattfinden, und bei Haltung verschiedener Arten der gleichen Gattung zusammen, wäre es theoretisch denkbar, wobei da Cleos G.Organ-Theorie u.U. greifen könnte/wird.

Was meint ihr? :)
Tagträumer

Beitragvon Hainbändi am 19.05.2014, 17:10

heyy das Thema ist bissle veraltet jedoch finde ich es auch interessant, ich denke es geht nur unter eben solchen Farbvariationen und nicht unter verschiedenen Arten da die Geschlechtsteile verschieden sind und ich frage mich nun was ist wirklich korrekt ist :? :?

Lieber Gruss
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Beitragvon Frosty am 20.05.2014, 18:56

Mittlerweile ist anscheinend bekannt dass sich A. fulica und A. albopicta kreuzen. A. fulica und A. allisa können zumindest miteinander kopulieren, ob dabei schonmal was rausgekommen ist weiß ich leider nicht.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung