Lissachatina reticulata? Schulschnecken bestimmen

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Lissachatina reticulata? Schulschnecken bestimmen

Beitragvon Arol am 30.09.2021 pm 20:25

Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir ja von eben auf gleich Schnecken der Art Lissachatina fulica aufgenommen hatten, lässt uns das Thema Achatschnecken nicht mehr los. Meine Tochter hat entdeckt, dass man in ihrer Schule Achatschnecken hält und sich das gleich mal "fachmännisch" angesehen. Die Haltung ist so la la: Das Gehege ist mit 100 cm Länge ausreichend groß (es sind aktuell 4 nicht wirklich groß gewachsene adulte Schnecken und ein etwa 3 cm langer Nachkömmling). Auch Futter wird regelmäßig gegeben und Eier gesucht und gefrostet, auf Feuchte geachtet, ein Bad zur Verfügung gestellt. Allerdings hatten die Armen nur ca. 1,5 cm Erde, was meine Tochter gleich mal moniert hat, und sonst außer dem Wasserbad nichts.
Nun hat meine Tochter also einen ehrenamtlichen Nebenjob als Schneckenpflegerin. Das Gehege hat mittlerweile viel mehr Erde, die entsprechend aufgekalkt wurde. Sie hat Kork zum Verstecken und Klettern integriert, sowie Moos und Efeu gepflanzt, Sepiaschale hineingelegt. Nun hat sie mir mal Fotos gemacht und ich denke es sind Lissachatina reticulata. Könnt ihr mal drüber schauen, ob es stimmt und falls jemand auch diese Art hält, wie versorgt man sie am Besten?


.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2021 am 09:29

Re: Lissachatina reticulata? Schulschnecken bestimmen

Beitragvon Cleo am 01.10.2021 am 08:31

Guten Morgen,
das sind auf jeden Fall reticulata. Ich bin zwar ein paar Jahre aus der Schneckenhaltung raus, aber von damals erinnere ich, dass wir die reticulata immer "recht warm" und auch ziemlich feucht gehalten haben.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6109
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006 pm 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Lissachatina reticulata? Schulschnecken bestimmen

Beitragvon Arol am 01.10.2021 am 09:21

:danke:
Ich bin ja schon mal froh, die richtig eingeordnet zu haben :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2021 am 09:29

Re: Lissachatina reticulata? Schulschnecken bestimmen

Beitragvon Nena am 01.10.2021 am 10:30

Hallo,
Das sind definitiv Lissachatina reticulata. Hier gehts zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=31&t=23677
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020 pm 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Lissachatina reticulata? Schulschnecken bestimmen

Beitragvon Arol am 01.10.2021 am 10:40

Super - das ist genau das, was ich brauche! DANKE :danke:
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2021 am 09:29


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches

Wer ist online?

Mitglieder: Ella1959