A. Fulica - besonderer Farbschlag?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A. Fulica - besonderer Farbschlag?

Beitragvon Kohlrabi am 22.09.2013, 13:21

Hallo ihr,

ich hab ja meine Schneckis und mich schon vorgestellt. Nun eine Frage zu meiner wildfarbenen Fulica: Die Farbe des Häuschens sieht ja eher anders aus, als bei euren... mit Punkten und Streifen und so. Irgendwo im Hinterkopf hab ich, dass das der Madagaskar-Farbschlag sei. Stimmt das?
Oder färbt die sich noch um und sieht dann so aus wie eure Fulicas? Noch ist sie nicht erwachsen...

Slow life...
Kohlrabi

Bilder: 4

Re: A. Fulica - besonderer Farbschlag?

Beitragvon Drachin am 22.09.2013, 14:08

Ich finde nicht, dass sie von der Farbe her ungewöhnlich aussieht. Dass sie sehr kräftige Streifen hat, liegt einfach daran, dass sie noch verhältnismäßig jung ist. Die letzten Windungen werden vmtl. eher einfarbig braun werden. Ich finde aber, dass sie ein recht langgezogenes Häuschen haben - wobei auch das nicht unbedingt etwas Ungewöhnliches wäre.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Arianna am 22.09.2013, 15:43

Fulicas sind sehr verschieden. Ich finde deine sehr "normal" aber aussergewöhnlich schlank.
Fulicas der Madagaskar-Linie sind zum Teil caramelfarben bis tiefschwarz.
Ich hab auch sehr verschiedene Fulicas:

Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 23.09.2013, 04:23

Wirklich hübsche fulica hast du da :)! "Außergewöhnlich" ist bei fulica immer so eine Sache... da die Art so häufig gehalten wird und so extrem vermehrungsfreudig ist, gibt es in den Terrarien die unterschiedlichsten Farben und Formen.
Ich finde auch eher die Häuschenform interessant und der helle Weichkörper gefällt mir auch sehr gut :)!
Hältst du sie mit anderen, bauchigen fulica zusammen? Im Hintergrund kann ich eine White Jade erkennen... Bei deinen wäre es sicher schön, wenn sie getrennt gehalten würden, so wäre der Nachwuchs sicher für einige interessant.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Kohlrabi am 23.09.2013, 04:57

Danke für eure antworten. Und wieder bin ich ein wenig schlauer.

Anna, ins züchtergeschäft wollte ich eigentlich nicht groß einsteigen. Hab außerdem eh nur eine 'solche' fulica. Wobei ich dir gerne erzählen kann, wo es noch viele gechwisterchen gibt von mmeiner fiffi. Sie kommt nämlich ausm baumarkt :oops: .
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon AnnaK am 24.09.2013, 09:00

Danke, aber ich suche im Moment keine neuen Mitbewohner :wink:.

Hmh, ich überlege schon die ganze Zeit... irgendwie erinnert mich deine fulica auch ein bisschen an eine Achatina zanzibarica! Die gibt es ja ebenfalls in etlichen Farbvarianten, die haben aber immer so ein längliches Haus :!:. Blöderweise ist die Columella bei beiden gleich gefärbt :roll:.
Zanzis haben zum Teil einen leicht rosafarbenen Apex (allerdings nicht immer), aber auch das kommt bei fulica ja manchmal vor.

Kannst du mal ein Foto direkt auf den Apex schießen? Und wie groß ist dein Tier denn inzwischen?

Aller Wahrscheinlichkeit nach (denn zanzibarica sind nunmal ein ganzes Stück seltener als fulica), wird es wohl einfach eine fulica mit einer besonderen Gehäuseform sein, aber bei Baumärkten weiß man ja nie...
AnnaK

Beitragvon Kohlrabi am 24.09.2013, 15:44

Oh, das wär ja was. Bin schon schwer am überlegen, ob ich mir doch noch ne zweite hole. Nicht, dass fiffi doch keine fulica ist und dann ganz allein. Spätestens wenns ans eierlegen geht, kann ich dann sicher sein, oder? Hab gelesen, dass zanzibarica lebendgebährend sind.

Fiffi ist derzeit etwa 7,5 cm groß. Hat aber n dicken wachstumsrand...

Hier ein bild vom poppes. Weiß nicht, wie aussagekräftig das bild ist. Ist unter blätterversteck mit blitz auf feuchtem häusl 8)
485-1.jpg
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon AnnaK am 24.09.2013, 16:51

Hallo,

hmh, also auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der Apex ganz weiß ist, oder? War mir oben auf dem zweiten Bild nämlich nicht ganz sicher.
Zanzis haben z.T. aber eben auch einen weißen Apex, deshalb hilft es bei der Unterscheidung auch nicht so richtig viel... Und ich weiß leider kein weiteres Kriterium, durch das sich das jetzt eindeutig klären ließe :?. Außer: Wenn sie noch ein paar cm wächst, wäre zumindest ganz klar, dass sie eine fulica ist :).
Zanzibarica sind in aller Regel lebendgebärend, ja. Ich glaube mal von Ausnahmefällen gehört zu haben, in denen sie auch Eier gelegt haben, aber das kommt, glaube ich, fast nie vor.

Tut mir leid, jetzt habe ich dich verunsichert und kann gar nichts zur Klärung der Frage beisteuern :oops:.

Ich würde an deiner Stelle jetzt vielleicht einfach noch ein bisschen abwarten. Es scheint ihr ja gut zu gehen und wenn du nicht züchten willst, dann kann Fiffi ja ohnehin in dem Becken bleiben :-D. Zumal ich (wie gesagt) schon glaube, dass sie eine fulica ist.
AnnaK

Beitragvon Fine am 25.09.2013, 05:08

Also, ich persönlich finde, dass sie überhaupt nicht wie eine zanzibarica aussieht :?

Fulica sind ja sehr variabel, bauchiger oder schlanker, gestreifter oder einfarbiger, heller oder dunkler......bei fulica gibt´s doch sehr viele Varianten :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 25.09.2013, 14:23

Fine hat geschrieben:Also, ich persönlich finde, dass sie überhaupt nicht wie eine zanzibarica aussieht :?

Fulica sind ja sehr variabel, bauchiger oder schlanker, gestreifter oder einfarbiger, heller oder dunkler......bei fulica gibt´s doch sehr viele Varianten :)

Zanzis sind doch aber auch extrem variabel, was die Gehäuse- und Weichkörperfärbung angeht :?.
Wenn man sich hier einmal die Bilder der Gehäuse anschaut (rechts an der Seite, leider nur in schwarz-weiß)...

Da ist von gestreift über geflammt in hell und dunkel alles dabei.
Die Tiere von Tom haben zudem auch nicht den vielleicht als typisch mit dieser Art in Verbindung gebrachten silbergrauen Weichkörper, sondern sind sehr bräunlich gefärbt: Klick

Ich habe ja ein paar von den Typ 1 hier im Terra sitzen und das geht in Bezug auf die Weichkörperfärbung m.E. nicht soweit mit der Schnecke oben von Kohlrabi auseinander, dass ich das als "überhaupt nicht" ähnlich bezeichnen würde. Wenn man sich die Bilder der Jungtiere auf der Seite mal anschaut, dann finden sich da ganz verschiedene Brauntöne, auch wenn das gezeigte adulte Tier sehr hell gefärbt ist.

Auch die zanzibarica von Ingo waren recht dunkelbraun gefärbt:

(das Gehäuse passt in dem Fall natürlich überhaupt nicht, da diese Tiere extrem hell sind).
Leider lebt davon nur noch eine und die wächst extrem schlecht... auch von den Babys haben nur zwei überlebt :cry:.

Trotzdem: Auch wenn ich mich wiederhole, ich glaube ja auch eher an eine fulica.
AnnaK

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung