Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Meine Oma hat mir letztes Jahr zwei Achatschnecken geschenkt (ich hatte schon länger welche, nur das ist an ihr vorübergegangen - jetzt hab ich 7!). Ich hab mich tierisch gefreut, sie sehen auch total nett aus, sind gestreift und haben einen dunklen Kopf und einen etwas helleren Körper.
Eigentlich würde ich nach der Bestimmungshilfe auf "Über die Schneck" sagen, es sind reticulatas ... Wären da nicht plötzlich ca. 150 Schneckenbabies aus dem Erdboden gekrochen. Ich habe immer nach Eiern gesucht und diese auch entfernt, darum bin ich mir sehr sicher, dass meine beiden Riesen lebendgebährend sind. Beim Graben habe ich dann auch 2 ganze Gelege mit Schneckenbabies gefunden, genauso als wären es Eier, lagen sie zusammengekuschelt unter der Erde.
Nun steck ich in einem großen Dilemma: Es macht mich echt fertig, dass ich diese kleinen Tierchen einfrieren muss. Da stelle ich mir natürlich jetzt die Frage, was ich mit den Eltern machen soll! Kann ich weiteren Nachwuchs verhindern, indem ich meine Schneckenschar aufteile und dabei die "Streifenhörnchen" voneinander trenne? Oder pflanzen sie sich dann einfach mit den anderen fort und ich habe immer wieder Babyschnecken-Alarm? Das halte ich auf Dauer nicht aus, glaube ich - sie sind so süß! Kennt sich jemand von euch damit aus?
lg, K