Hallo
erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Das entspricht auf jeden Fall auch meiner Vermutung, was Art und Unterart angeht. Bei Archachatina marginata kam ich auch nicht auf eine spezielle Farbvariante. Die Columella ist soweit ich das sehen konnte auf jeden Fall nicht sehr kräftig gefärbt. Eher leichtes Rosa. Ich habe gestern auch mal gemeint ich konnte bei bestimmtem Licht eine leicht rosane Spitze erkennen, aber auch das nicht eindeutig, was wohl auf eine eventuelle Hybride schließen könnte. Schade, ich hatte gehofft, ich kann mal 1 - 2 Babyschnecken von ihr großziehen... aber, dann halt nicht

Zu dem Thema Wasserhahn: ich hatte nur meine Hände nass gemacht und die Häuschen vorsichtig mit der nassen Hand gereinigt für die Fotos. Sie waren ziehmlich eingedreckt, weil sich beide nachts vergraben hatten.

Die 2 sind jetzt seit fast einer Woche bei mir. Gestern sind sie endlich in ein größeres Gefäß umgezogen, das laut Schneckenrechner größenmäßig passt... davor mussten sie in einem kleineren Eimer leben die armen.

Soll sich aber in Zukunft auch nochmal ändern und ein richtiges Terrarium werden, aber das muss noch etwas warten. Sonst sollte eigentlich von den Bedingungen soweit alles passen. Natürlich eher so ein Mittelwert für beide. Aber momentan fühlen sie sich wohl recht wohl. Die Temperatur ist noch tendenziell etwas gering, aber Heizmatte ist schon bestellt.
Die zwei fressen eifrig und die marginata hat jetzt schon fast eine ganze Sepiaschale vernichtet... Die fulica ist wohl schon geschlechtsreif (hat diesen Knubbel hinter dem Augenfühler) und versucht immer die marginata "anzumachen" ^^ ist mir aufgefallen...
Ich werde dann mal schaun, dass ich für beide Partner finde und sie dann wohl in 2 Terras halten müssen. Muss aber jetzt noch mind. 2 Wochen warten, weil ich dann erst mal ne Woche im Urlaub bin und vorher würde das jetzt zu knapp werden. Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Wäre es notwendig Schnecken als Partner hinzuzusetzten die ein ähnliches Alter haben oder ist das egal solange es die selbe Art ist?
Was mir noch durch den Kopf geht ist, wenn diese zwei Schnecken unter den selben Bedingungen ihr Leben lang gemeinsam aufgewachsen sind... haben sie sich dann nicht evtl zu sehr daran gewöhnt und eine eigentlich artspezifische Haltung würde erst mal eine größere Umstellung sein?
Tiere sind ja auch anpassungsfähig und nachdem sie eiglt keine anderen Bedingungen kennen und ja auch nicht Krank aussehen und recht munter sind, stellt sich mir die Frage ob eine Umstellung wirklich zwingend notwendig ist.
Sind nur so Gedanken und mich würde interessieren, was ihr dazu denkt
Sorry, dass ich so viel Fragen habe, aber zu diesen Themen hab ich im Forum leider noch keine Antwort gefunden.
Viele Grüße
Bianca