Huhuu!
Das hier ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich finde das Thema interessant.
Ich halte reticulata und marginata ovum zusammen. Und wurde auch schon gefragt, ob die sich nicht vermischen. Meine Theorie zu der Sache wäre wie die von Cleo.
Archachatina und Achatina dürften sich gar nicht paaren können, weil verschiedene Gattungen.
Bei den verschiedenen arten einer Gattung Achatina + Achatina bzw. Archachatina + Archachatina wäre ich mir unsicher.
Bei Unterarten einer Art, wie die von Cleo genannten fulica + fulica rodazii ist es möglich/wahrscheinlich, da dies im Prinzip nur verschiedene "Farbschläge" der selben Art darstellen und keine eigenen Arten.
Ganz sicher ginge man demnach bei der Haltung unterschiedlicher Gattungen (achatina + archachatina), bei Haltung verschiedener Unterarten zusammen ist Verpaarung wohl nicht zu vermeiden und wird stattfinden, und bei Haltung verschiedener Arten der gleichen Gattung zusammen, wäre es theoretisch denkbar, wobei da Cleos G.Organ-Theorie u.U. greifen könnte/wird.
Was meint ihr?