Was bin ich ?:)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Was bin ich ?:)

Beitragvon Baby am 05.08.2014, 17:21

Auf den ersten Bildern sieht der Apex orange aus.
Das letzte Bild ist von der gleichen Schnecke?
Und das dahinter wäre dann die White Jade? Oder ist das ein Stein :-D ?

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon nyx am 05.08.2014, 22:00

Japp alles Die selbe schnecki und ja das im Hintergrund ist die jade :)
nyx

Beitragvon Baby am 06.08.2014, 13:59

Hm komisch.
Wie gesagt auf den ersten Bildern würde ich Ovum sagen aber bei diesem roten Popo nun...
Das sah auf den anderen Bildern echt orange aus.
Bin verwirrt :lol:
Ich habe zb eine Suturalis die sehr nach Ovum aussieht aber keine ist.
Vielleicht hast du auch so einen Fall^^
Mach auch mal ein Bild von deiner White Jade.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon nyx am 06.08.2014, 17:01

Da ist sie :)

Zuletzt geändert von Natili am 07.08.2014, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weiße Rahmen um die Bilder entfernt ("Im Beitrag anzeigen" anklicken) :-)
nyx

Beitragvon Anja75 am 06.08.2014, 20:34

Ja , da hast du recht - das ist eine achatina fulica white Jade .
Leider sieht man beiden Tieren ihre Haltung auch an . Ich finde es super , das du dich informierst .

Paula hat recht , die beiden Arten haben unterschiedliche Lebens Ansprüche . Für die fulica wirst du sicher schnell Gesellschaft finden . Für die andere ist es schwieriger - es wäre sogar möglich das es ein Mischling ist - von ihm würde ich keinen Nachwuchs verkaufen .
Da er auf Grund falscher Haltung sehr klein ist , wurde ich ihm eine suturalis dazu setzen , das gibt dann nicht so einen grossen Unterschied .
Sie brauchen dringend aufgekalkten Boden und Sepia .
Und der Dicke braucht es wärmer .
Ich drueck den Schnecks und dir die Daumen , das sie sich erholen - die Häuser sind leider sehr stark angegriffen , aber es könnte sein , das wenn sie gut versorgt werden nochmal ein Wachstumsrand kommt und grad der Dicke noch ein bissel wächst .
Bei der fulica , denk ich das ist rum .Hauptsache sie sind fit , oder ?
Ich hoffe , das ihre Odyssee und ihr Leid nun ein Ende hat und bei dir sind sie ja nun gut aufgehoben .
Hier im Forum wird dir gern geholfen , also immer raus mit Fragen und zu lesen gibts ja hier nun echt viel . Auch bei über die Schnecks kannst du reinschauen , wegen der Haltung .
Würde mich freuen , wenn du weiter berichtest .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Bilder: 0

Beitragvon nyx am 06.08.2014, 20:55

Dankeschön! Ja auf jeden fall. Werde alles dafür tun das sie es bei mir richtig gut haben. Morgen richte ich ein zweites terrarium ein. Werde aber (wenn das okay ist??? ) mit dem Zuwachs bis zur Börse in hamm warten weil ich kein Fan von Tieren aus zoohandeln bin...und per Post ist mir bei den Temperaturen auch nix. Die Erde ist gekalkt. Habe auf neun liter Erde ca0.8 Liter kalk (zwei müslischalen voll). Sephia haben sie auch. und einen Brunnen in dem sie gerne Baden :) jeden tag frisches Futter ist selbstverständlich. Füttere sogar zwei mal am tag. Bzw biete frisches an. Aktuell habe ich ca 25 grad. Hab versucht erstmal ein mittellang für beide zu finden damit keiner doll leiden muss. Für schnecken wohlfühl tipps bin ich aber immer offen :)
nyx

Beitragvon Anja75 am 06.08.2014, 21:17

Super .
Nunja , ich hab kein Problem mit dem Versenden und such mir gern in meiner Nähe jemand , damit sie nicht ewig unterwegs sind. Einmal wurden mir die Schnecks sogar gebracht und einmal haben wir welche abgeholt .
Wegen des Wetters durfte ich auch schon mal drei Wochen warten .
Fulica von privat sollten kein Problem sein und wenn der Dicke nicht allzu lang allein sein muss .
Kriegst du schon hin , denk ich .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Natili am 07.08.2014, 07:50

nyx hat geschrieben:Werde aber (wenn das okay ist??? ) mit dem Zuwachs bis zur Börse in hamm warten

Aber Vorsicht: Manchmal werden auch auf Börsen die Schnecken unter falschem Namen angeboten. Nicht daß Du noch ein drittes Becken eröffnen mußt :-D
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon nyx am 07.08.2014, 09:22

Hehe ja das weiss ich. Aber bis dahin werde ich mich noch ordentlich informieren über die verschiedenen arten. Und wenn ist auch nicht schlimm. Habe ein terrarien zimmer da ist noch ordentlich Platz (komme ursprünglich aus dem vogelspinnen Bereich ;))
nyx

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung