Frage zu A. fulica rodatzii

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Frage zu A. fulica rodatzii

Beitragvon Escargot am 25.08.2009, 12:48

Für was haltet Ihr diese A. Fulica Babys denn?

EDIT: Geli, besser so?

Und Fine, ich kann Deine eigentliche Frage nicht fachlich beantworten, aber irgendetwas sagt mir, dass zumindest bei den Fulicas ein gelbes Häuschen nicht wirklich das gleiche ist wie ein Albino-Häuschen.
Noch mal zurückkommend auf Vollalbino-Jungtiere: ungeachtet davon, ob deren Gehäuse nun gelblich oder weißlich sind - sie sind es doch von Anfang an? (...jedenfalls bei mir...)
Mich stört der Begriff "Gehäusealbino" bei einer Rodatzi, weil ich keine andere Lebensform kenne, die erst normal aussieht und dann zum Albino wird. (Kann natürlich auch an bösen Bildungslücken meinerseits liegen, dass ich keine solche Lebensform kenne :) )
Zuletzt geändert von Escargot am 26.08.2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Geli am 25.08.2009, 12:51

Kannst du das Foto vielleicht etwas größer einstellen? :D
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 25.08.2009, 18:16

Also die Häuschen meiner Rodatzii-Babys sehen genauso aus wie auf deinem Bild und färben sich erst nach etwa 4 Wochen über rosa nach gelb.Die Vollabinos hatten von Anfang an einen weißen Fuß, waren aber vom Häuschen her gleich.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Jost65 am 26.08.2009, 17:48

Hallo,
momentan kann ich mich an der Debatte leider nur theoretisch beteiligen, da es noch etwas dauert bis bei mir die ersten "WJ-rodatzi" rumschleichen.

Bei Apfelschnecken -Pomacea- gibt es eine vielzahl von Fuß-/Gehäusefarb-Kombinationen. Neben gelben ("gold") gibt es auch weiße Gehäuse. Die "weißen" in Kombination mit dunklem Fuß wirken dann blau...

http://www.manandmollusc.net/lesson_plan_files/pomacea.jpg

Könnte man evtl. auch davon sprechen, daß die Gehäusefärbung aus einer Grund- (hell, gelblich, gelb...) und einer dunklen Deckfarbe besteht, welche bei der "rodatzi" fehlt.

Bei mongolischen Rennmäusen gibt es eine Genmutation, die erst ab einem gewissen Alter (6-12 Monate) zu einer starken Aufhellung des Fells führt... Hat nichts mit "Albino" zu tun.

Grüße, Jörn
Jost65

Beitragvon Ekka43 am 26.08.2009, 18:24

Ich denke vom wissenschaftlichen Begriff "Albino" her hast du recht . Deshalb nenne ich meine einfach "Weißlinge" :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Geli am 30.08.2009, 18:03

Hallo zusammen,

Andreas L. hat mir Folgendes zu diesem Thema geschrieben:

Hallo Geli,

das ist eine durchaus interessante Diskussion. Einige Punkte wurden ja schon angesprochen, wie z.B. das Dunker rodatzi als eigenständige Art ansah. Aufgrund der feinen Mikrostruktur der Gehäuseoberfläche wurde sie später als Unterkategorie von A.fulica var. hamillei erkannt. Danach konnte der Spezialist Mead mittels seiner anatomischen Untersuchungen bestätigen, dass rodatzi eindeutig zur Art fulica gehört.

Zu den gehäusealbinotischen Achatschnecken wäre zu sagen, dass durch eine bestimmte Mutation jene Farbpigmente ausfallen, welche für die Gehäusezeichnung verantwortlich sind. Die Gehäusegrundfarbe wird durch diese Mutation nicht verändert. Diese unterscheidet sich nicht von jener normal gezeichneter Tiere der selben Art. Daher kann die Grundfärbung von Gehäusealbinos farblich variieren, z.B. im Vergleich von rodatzi und iredalei ( von iredalei existieren meines Wissens nur die Gehäusealbinos in den Terrarien Europas). Die Rot- oder Rosafärbung des Apex und der Columella mancher Arten wird ebenfalls nicht verändert.
Nicht erklärt werden kann aber damit die unterschiedliche Gelbtönung von rodatzis mit dunklem und albinotischem Weichkörper. Ich kann nur meine Vermutungen darstellen, da ich noch nie körperalbinotische rodatzis live sah. Wurden diese Unterschiede anhand lebender Tiere oder auch an Leerschalen erkannt? Der Weichkörper kann ja auch auf den Farbton der Schale Einfluß nehmen, somit könnte bereits der Unterschied, ob ein dunkler oder weißer Körper durch das gelbe Gehäuse schimmert, einen unterschiedlichen Gelbton der Gehäuse bewirken. Sollten die Unterschiede aber auch an Leerschalen zu erkennen sein, dann dürften genetische Gründe vorliegen. Möglich wäre es, dass durch das Kreuzen zweier völlig verschiedener fulica-Genpoole (“White Jade” und rodatzi) , eine genetisch bedingte hellere Gehäusegrundfärbung von den “White Jade” auf die rodatzis übertragen wurde. Allerdings wären in diesem Fall unterschiedliche Gelbgrundfärbungen bei den Vollalbinos zu erwarten. Ist die Gehäusegrundfärbung der “White Jade” heller als bei den vielen verschiedenen normalfarbigen fulica-Stämme ?

Das wären meine Gedanken dazu. Es können aber sicher noch andere Faktoren im Spiel sein.

Liebe Grüße

Andreas
LG Geli
Geli

Beitragvon Jost65 am 30.08.2009, 20:24

Hallo,
Zu den gehäusealbinotischen Achatschnecken wäre zu sagen, dass durch eine bestimmte Mutation jene Farbpigmente ausfallen, welche für die Gehäusezeichnung verantwortlich sind. ..... Die Rot- oder Rosafärbung des Apex und der Columella mancher Arten wird ebenfalls nicht verändert.

Die Frage wäre dann ob es sich um einen Fall von Albinismus handelt oder schlicht um den Wegfall der Deckfarbe.

Bei Albinos liegt eine Veränderung der Melaninsynthese vor, rote/gelbe Farben sind nicht betroffen. Beispiel Albino_Guppys mit roter Deckfarbe.

Die Gehäusegrundfarbe wird durch diese Mutation nicht verändert. Diese unterscheidet sich nicht von jener normal gezeichneter Tiere der selben Art. Daher kann die Grundfärbung von Gehäusealbinos farblich variieren,

Könnte es evtl. sein, dass die Gehäusefarbe auch durch Inhaltsstoffe im Futter verändert werden kann? Möglich wäre z.B. dass Carotinoide (enthalten z.B. in Süßkartoffeln, Möhren, Kürbis) sich im Gehäuse ablagern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carotinoide

Ein schönes Beispiel für einen durchscheinenden Körper ist dieses Bild einer "blauen" Pomacea:

http://garnelenzucht.ch/contents/media/l_45%20apfelschnecke%20-%20pomacea%20bridgesii%20blau%208.jpg

weißes Gehäuse/dunkler Körper

Grüße, Jörn
Zuletzt geändert von Jost65 am 31.08.2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jost65

Beitragvon Fine am 30.08.2009, 21:52

...dass durch eine bestimmte Mutation jene Farbpigmente ausfallen, welche für die Gehäusezeichnung verantwortlich sind.

Wie ist es dann zu erklären, dass rodatzi sehr wohl dunkle/schwarze Farbpigmente bilden können?
Als Baby haben sie doch eindeutig dunkle Pünktchen...
Soweit ich mich erinnern kann ist das z.B. bei den iredalei nicht so wenn sie noch klein sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Geli am 31.08.2009, 06:55

Fine hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann ist das z.B. bei den iredalei nicht so wenn sie noch klein sind.

Stimmt, junge iredalei haben keine Punkte oder Streifen auf ihren Häuschen.
LG Geli
Geli

Beitragvon Jost65 am 31.08.2009, 12:28

Hallo, wie wäre es mit "Blond" für die "rodatzi-Farbform"?
Da sowohl "normalfarbige" A. fulica als auch A. fulica mit "rodatzi"-Gehäuse spalterbig Träger für "WJ" (weißer Körper) sein können, wäre es interessant mal die Nachwuchstiere aus entsprechenden Verpaarungen nach Merkmalen auszuzählen. Könnten evtl. mal die Züchter, die über entsprechenden Nachwuchs verfügen ihre Erfahrungen (& Bildmaterial) beisteuern.
Ich warte noch auf erste Gelege meiner spalterbigen Tiere ("normal/WJ", sowie "rodatzi/WJ").

Grüße, Jörn
Jost65

Beitragvon Geli am 07.09.2009, 07:46

Fine hat geschrieben:Wie ist es dann zu erklären, dass rodatzi sehr wohl dunkle/schwarze Farbpigmente bilden können?
Als Baby haben sie doch eindeutig dunkle Pünktchen...

Hallo Fine,

Andreas meint dazu, dass
diese Punkte keine Pigmentierung des Gehäuses sind, sondern Färbungen des Matels, welche durch das dünne fast durchsichtige Gehäuse durchschimmern.

Das würde erklären, warum die Pünktchen "verschwinden", wenn die Schnecken größer werden :arrow: wenn das Gehäuse nicht mehr durchsichtig ist, kann man die Punkte natürlich auch nicht mehr sehen.
LG Geli
Geli

Beitragvon Fine am 07.09.2009, 08:15

Das ist ja mal interessant, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :roll:
Vielen Dank, dass du nochmal nachgefragt hast.
Schade dass ich momentan keine adulten rodatzi hier habe, sonst würde ich mal was schlüpfen lassen um das näher zu untersuchen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fränz am 07.09.2009, 08:18

Jost65 hat geschrieben:Hallo, wie wäre es mit "Blond" für die "rodatzi-Farbform"?

:lol: meine heisst ja sogar schon Blondi :lol:
Fränz

Beitragvon Fine am 08.09.2009, 15:32

diese Punkte keine Pigmentierung des Gehäuses sind, sondern Färbungen des Matels, welche durch das dünne fast durchsichtige Gehäuse durchschimmern.

Also, ich hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen........und zweifle es an.
Wenn ich mir z.B. dieses Bild hier ansehe:

...das sieht doch nicht aus als wenn die Färbung des Mantels durchschimmert :?
Die Kleinen auf dem Bild sind definitiv rodatzi geworden und die Pünktchen sehen doch aus wie aufgemalt...viel dunkler als der Weichkörper, das kann doch einfach nichts sein was so durchscheint.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fine am 01.11.2009, 17:28

Sooo, das Ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und erforderte Aufklärung.

Alle meine rodatzi-Babys sehen so aus:

Meine Albinos so:

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber A. Leiß hatte Recht mit seiner Vermutung.
Die schwarzen Flecken der rodatzi-Babys befinden sich tatsächlich nicht auf dem Häuschen sondern auf dem Weichkörper:

Links das leere Häuschen- rechts der Weichkörper
JegrößerderDachschaden,
Fine

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung