Artenbestimmung?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Artenbestimmung?

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.10.2009, 20:28

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe heute. Ich versuche für jemanden hier in Schweden herauszufinden, welche Art Achatschnecke sie eigentlich besitzt. Sie hat sie als "Afrikanische Riesenschnecke" bekommen. Aber das kann ja alles sein und ich hab leider keine Ahnung.

Leider sind die Bilder nicht die besten, und ich hab sie nur per MMS bekommen, das die Besitzerin sich nicht so gut mit dem Computer auskennt.

Aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen, oder vielleicht sagen, welche Bilder zur eindeutigen Bestimmung benötigt werden.

Hier zwei Jungtiere, wie sie schreibt:

Sie hat die Schneckenart wenn ich richtig verstanden habe schon seit 6 Jahren und hat auch noch ausgewachsene grössere Tiere. Die Tiere haben im Sommer die Möglichkeit nach draussen zu kommen.....irgendwann muss ich mir das mal anschauen....das hörte sich spannend an, Schneckenterrarium mit Freilandteil......

Und dann noch ein Gelege, die Eier wären ca Walnussgross und sähen aus wie kleine Strausseneier....hmmm
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Artenbestimmung?

Beitragvon Thuja am 28.10.2009, 07:28

Huhu! :-)

Also dem Apex nach, ist es auf jeden Fall eine Archachatina. Wie Peter schon geschrieben hat, bräuchten wir für eine genauere Bestimmung aber noch bessere Fotos vom Apex (am besten anfeuchten, machnmal sieht man dann erst die Färbung) und von der Columella.

Ob es für die Tiere so gut ist im Sommer draußen zu leben... das wage ich mal zu bezweifeln. Die Tiere brauchen eine sehr hohe LF und draußen ist es im Sommer ja doch eher warm und trocken. Auf der anderen Seite: Wenn sie das schon seit 6 Jahren so macht, scheint es die Schnecken net umzubringen.

Bist du/ist sie sich sicher, dass die Eier walnussgroß sind...? Also, wenn schon der Vergleich mit Nüssen, hätte ich eher an eine Haselnuss gedacht. Eigentlich sind Archachatina-Eier "nur" so um die 2cm groß, also etwa wie ein Zaunkönig-Ei. Kannst sie ja nochmal nachmessen lassen. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.10.2009, 17:15

Erstmal Danke für die Hilfe soweit, ich werd mal versuchen zu vermitteln, ob sie ein paar mehr Bilder machen kann.

Ich habe der Besitzerin 5 meiner Cornus überlassen, und da haben wir so nebenbei auch über die Afrikaner gesprochen, und das sie leider nicht wüsste welche Art das war. Dabei erwähnte sie auch, das die Schnecken im Sommer frei wählen könnten, ob sie ins Freie wollten....hört sich spannend an...jedenfalls scheinen die Schnecken jede Menge Platz zu haben, die Cornus sollen schliesslich in ein 120er Aquarium....;-)

Das mit den Walnussgrossen Eiern kam mir auch etwas komisch vor....vielleicht sind schwedische Walnüsse kleiner....der Baum meiner Eltern trägt noch nicht....;-)

..melde mich wieder..

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Lamento am 29.10.2009, 14:58

Von der Farbe her und der Form sieht sie genauso aus wie meine Margi Ovum :-D
Lamento

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung