Kennt jemand die Gattung Perideriopsis?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Kennt jemand die Gattung Perideriopsis?

Beitragvon Aurelia am 27.06.2012, 17:46

Hallo,
ich habe eben im Achatschneckenbuch von Andreas Leiß etwas über die Achatschneckengattung Perideriopsis gelesen, doch leider gab es in dem Buch keine näheren Infos dazu. Kennt zufällig jemand diese Schnecken?
Aurelia

Re: Kennt jemand die Gattung Perideriopsis?

Beitragvon katrin am 02.07.2012, 13:58

Das ist das Einzige brauchbare, was ich gefunden hab! :wink:

FInde ich übrigens sehr interessant...und hübsch sind sie auch noch!
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Trochoidea am 03.07.2012, 17:47

Äh, was interessiert dich denn genau an denen? Ich glaube nicht, dass es ziemlich viele Infos über die gibt. Die Erstbeschreibung von zwei der drei Arten hab ich, leider nicht die Gattungsdiagnose. Wenn du magst, kann ich sie dir schicken (in Latein und ein paar französischen Wörtern). Erwarte aber nicht zu viel. Seitdem ist sind die Tierchen nur noch ein paar mal erwähnt worden, aber richtig Untersuchungen gibt es nicht.
Das ist immer so. Jemand bringt irgendwas vom Ende der Welt mit (in diesem Fall aus dem Inneren des Kongogebiets) und irgendein Wissenschaftler gibt dem armen Vieh nen Namen. Danach erscheint das Tierchen hier und da mal in ner Artenliste, aber einen Zuwachs an Informationen gibt's nicht.
Trochoidea

Beitragvon Aurelia am 05.07.2012, 12:53

Hallo!
Also ich finde kleine Achatschneckengattungen ziemlich gut, deshalb haben mich diese Schnecken interessiert.
Aurelia

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung