Mysteriöse Schnecken aus dem Granatapfelsetzling gefunden.

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Mysteriöse Schnecken aus dem Granatapfelsetzling gefunden.

Beitragvon JulyJuli am 12.07.2013, 06:59

Hallo, ich habe eine Bitte. Seit dem ich einen kleinen Granatapfelsetzling gekauft habe, habe ich auf der Erde und an den Blättern winzig kleine schwarze Schnecken entdeckt. Ich habe sie in eine kleine Box getan und habe das Gefühl ich halte sie falsch. Deutlich zu fühlen gab es nach dem Schlüpfen deren Eier, die sie nachträglich noch gelegt haben. Mikroskopisch kleine Babyschnecken krochen vermutlich direkt nach dem Schlüpfen, jedoch nach einigen Tagen beobachten, bewegte sich keine mehr von der Stelle. Ich denke sie sind sofort gestorben. :(

Die Merkmale, die ich feststellen konnte ist, dass sie unheimlich schnell sind, ihr Schleim wie Superkleber sofort festklebt und dass sie vom Salat, was meine A. Fulicas auch essen, irgendwie flüssigen "Durchfall" haben. Und jedesmal, wenn ich die Box öffne, stinkt es irgendwie nach säuerlichem Essig oder so. Ob man das jetzt bei den Fotos sieht oder nicht, auf ihrem schwarzem Häuschen sind feinde goldene Pünktchen verstreut. Ihr Weichkörper ist vom ganzem Fuß weiß, nur der Kopf und die Tentakel sind komplett schwarz.

Image

Image

Image

Wenn ich noch ein Foto von deren Eier posten soll, kann ich es auch machen. Außerdem hatte ich nur vor eine Pflanze zu haben und meine Haustierschnecken habe ich schon. Ich weiß nicht wohin mit denen, die sind mir zu klein als Haustiere.

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/15147286tt.jpg
http://up.picr.de/15147288rf.jpg
http://up.picr.de/15147290ea.jpg
Image Liebe Grüße JulyJuli
JulyJuli

Bilder: 11

Re: Mysteriöse Schnecken aus dem Granatapfelsetzling gefunden.

Beitragvon Fienchen am 12.07.2013, 07:07

Ich würde sagen, das sind Bernsteinschnecken. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon JulyJuli am 12.07.2013, 07:17

Und was mache ich mit denen?
JulyJuli

Beitragvon JulyJuli am 12.07.2013, 07:22

Habe mal eben gegoogelt und auf dieser Seite http://weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/succineidae.html steht, dass sie Verwelktes gerne essen und zuviel Wasser ganz ok finden. Jedenfalls, könnte ich sie einfach draußen frei lassen ohne mir Sorgen zu machen? Ich kann die trotz der Info schlecht halten. Ich bewahre das Salat nicht auf, bis es welk ist..
JulyJuli

Beitragvon Laura Steini am 12.07.2013, 07:53

Sind das wirklich Bernsteinschnecken?
Wenn ich mit meinem Hund gassi gehe,dann sehe ich immer ganz viele auf den Wegen und in den Brenneseln sitzen.Die Häuschen sind aber komplett gelb?! :?
Vllt. irre ich mich auch.
Liebe Grüße
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon JulyJuli am 12.07.2013, 08:17

Also in der Beschreibung aus der Seite steht:
Die Schlanke Bernsteinschnecke hat ein wachsgelbes bis grünlich graues Gehäuse...

Ich denk mal, das sind wirklich Bernsteinschnecken, nur die Schlanken. Die Eier sehen auch genauso aus, wie auf dieser Seite gezeigt.
JulyJuli

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung