Huhu,
in letzter Zeit lese ich immer wieder, dass größere, wenn nicht gar ausgewachsene Reticulatas gesucht werden.
Nun habe ich zum einen ich selbst schlechteste Erfahrungen damit gemacht, als ich halbwüchsige Schnecken einer Bekannten übernommen habe, die die Sdchneckenhaltung aufgegeben hat. Da kamen drei große Reticulatas zu mir in ein Terra, in dem schon lange andere Reticulata fröhlich vor sich hin schleimten. Die neuen starben peu a peu inner der nächsten Wochen. Auch von einigen anderen "altenSchneckenhasen" weiß ich, dass sie ähnliche Erfahrungen machen mussten. Mitunter ist es ja schon heikel mit Reticulatas nur umzuziehen...
Nun habe ich gerade noch einige junge Retis anzubieten und ständig wollen die Interessenten schon große. Nun ist das Wachstum, wenn die Reticulatas sich Wohlfühlen echt kein Problem und geht verglichen mit den Tigern sehr schnell.
Meine biete ich nun extra schon sehr klein an, da Reticulatas als kleine Jungschnecken ins neue Zuhause kommen und spätere Eingewöhnungsprobleme, die sonst all zu oft mit dem Tod enden, vermieden werden.
Haben nur einige wenige Erfahrung mit der Sensibilität gemacht? M.M nach sind Reticulatas keine Anfängerschnecken. Und mit der Uneinsichtigkeit der Halter bezahlen die Schnecken das dann all zu oft mit ihrem Leben.