Was seht ihr hier für Arten?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was seht ihr hier für Arten?

Beitragvon Slinky am 05.09.2013, 09:44

Hallo ihr Lieben ...

Ich scheine einfach kein Glück zu haben, oder irgend jemand will einfach nicht, dass ich dem Hobby der Schneckenhaltung nachgehe. :(

Ein Freund (ebenfalls aus der Terraristik) war ganz begeistert von unseren Schnecken und deshalb haben wir beschlossen, uns gemeinsam noch welche zu kaufen. Zehn kleine (2-3cm) A. fulica sollten es werden. Sechs für ihn und vier für uns. A. fulica, weil er mit einer anfängerfreundlichen Art einsteigen möchte und ich zu unseren vier "Kruschels" einfach noch ein paar dazusetzen wollte.

Bekommen habe ich nun "das" hier...

Image

Image

Ich stehe nun wirklich noch ganz am Anfang, was die Erfahrungen mit Schnecken betrifft, aber ein Blinder mit Krückstock sieht, dass es WEIT mehr als 10 Tiere sind. :eek:

Sind es denn wenigstens A. fulica, oder vielleicht doch was anderes? Immaculata? Ich bin noch etwas durcheinander und habe bei dem Gewusel den Überblick verloren... :(

Ich bin stocksauer.

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/2m5s4v.jpg
http://abload.de/img/1gcs37.jpg
Zuletzt geändert von Slinky am 09.09.2013, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Denise
Slinky

Re: Was seht ihr hier für Arten?

Beitragvon Betty am 05.09.2013, 09:52

Hallo, also ich sehe auch mehr als 10 Schnecken - aber es sind definitiv A.Fulica.
Jedoch sind es Gehäusealbinos (Rodatziis) - ich meine bei einer Streifen zu sehen, das wäre dann eine mit dunklem Haus, wenn sie größer wird.
Aber insgesamt sehe ich schön gewachsene A.Fulica in der Farbform Rodatzi :-) - keine Mischform, keine Hybriden oder ähnliches ;-)

Nicht sauer sein, vielleicht meinte er/sie es nur gut, als du gleich mehr nehmen wolltest.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Slinky am 05.09.2013, 09:59

Danke für die Info, mein Fehler :) ... ich bin trotzdem sauer.
Ich habe mir auch kleine A. immaculata immaculata und A. reticulata zugelegt. Unsere bereits vorhandenen A. fulica sind in einem großen Terrarium und die immaculata, sowie reticulata erst mal in Kindergärten - ihre Becken habe ich aber bereits gekauft.
Ich würde niemals mehr Tiere kaufen, als ich Platz/Terrarien habe und jetzt sitze ich hier und kann froh sein, dass ich hier noch xx 30er Würfel stehen habe, damit ich die Überraschungsschnecken unter kriege. Heißt also, ich muss noch ein großes Terrarium kaufen und dann zusehen, dass ich die Kleinen vielleicht doch irgenwie verkauft bekomme. An jeder Ecke verkauft irgendwer unzählige A. fulica, weshalb ich wahrscheinlich auf meiner Horde sitzen bleiben werde... Das ist zum Heulen. :cry:

Geschenke sind nett gemeint, aber nicht so! Zumindest hätte man mich vorher fragen können. Das ist falsch verstandene Freundlichkeit/Tierliebe vom Verkäufer.

Edit: Es sollten übrigens auch alle vier Farbvarianten dabei sein, was ja nun auch definitiv nicht der Fall ist.
Liebe Grüße,
Denise
Slinky

Beitragvon sami am 05.09.2013, 10:52

Hallo Denise,
ja du hast aber wirklich ein Glück. Es sind schön gewachsene Schnecken da kann man ja nicht sagen aber das es so viele sind ist ja ein Ding.
Wo hast du denn die wieder her bekommen? Ich würde an deiner Stelle gleich mal ein Angebot im Marktplatzbereich machen, vielleicht findet
sich doch schnell jemand der dir welche abnimmt und du nicht extra ein großes Becken kaufen mußt.
Trotz aller Anfangsschwierigkeiten wünsche ich dir weiterhin viel GLÜCK und Spaß in der Schneckenhaltung. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon BlackNero am 05.09.2013, 12:00

Warum schickst du die Schnecken nicht zurück? Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Das gilt natürlich auch für Tiere. Er soll dir das, was du bestellt hast, sprich 10 Tiere in allen drei Farbformen, zuschicken. Fertig. Lass das doch nicht auf dir sitzen. Am Ende bist du die Angeschissene, weil du jetzt a) einen Mehraufwand (auch finanziell) hast und b) Gefahr läufst, die Tiere nicht artgerecht versorgen zu können (weil du sie z.B. nicht loswirst). Ich mein, du hast die DOPPELTE Anzahl an Tieren bekommen. Hallo?! Das geht so nicht.

Jetzt musst DU dich kümmern (verkaufen, neues Terrarium etc. pp.)? Pfft.
Behalte die, die du behalten willst und schick den Recht zurück. Und er soll dir die fehlenden Farbvarianten zuschicken.

Ich weiß, dass es nicht toll ist, die Tiere hin- und herzuschicken, aber man muss auch nicht für alles seinen Kopf hinhalten.
BlackNero

Beitragvon Slinky am 05.09.2013, 13:17

Ja... Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Habe eben mit meinem Kumpel gesprochen und ihm ist es egal, welche Farbvarianten er im Terrarium hat. Er nimmt also trotzdem sechs und ich gucke mal durch, ob ne WF dabei ist. Dann behalte ich die und eine rodatzii. Ich war vorhin so geschockt, dass ich sie erst mal einfach alle zu meinen fulicas gesetzt und noch gar nicht weiter geguckt habe. Gezählt habe ich aber. Es sind 22 Stück. :eek:
Der Rest geht dann jedenfalls zurück an den Verkäufer und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich werde mir hier im Forum dann irgendwann eine VA und eine WJ suchen. Werden ja immer mal angeboten und ich denke, dass es besser ist, nur noch übers Forum (oder auf Börsen) zu kaufen - zumindest für mich. :)

Ich komme mir vor wie ein Volldepp, weil ich noch so ahnungslos bin. :oops: Bei Vogelspinnen wäre mir das im Leben nicht passiert.
Liebe Grüße,
Denise
Slinky

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2013, 16:03

Oh mann, so soll ein Schneckenkauf aber nicht aussehen :eek:
Mit ganz viel Glück ist die Kleine auf dem ersten Bild ganz oben, zweite Reihe, in der Mitte eine wildfarbene, aber die anderen sind mMn Rodatzis. Ein paar wenige Streifen sind bei jungen Rodatzis häufig zu sehen. :|
Fusselnase

Beitragvon sami am 05.09.2013, 17:21

Hallo Denise,
ich muß schon sagen mir tun die armen Schnecken leid. Ich verstehe dich aber auch, das du sie nicht behalten kannst. :(
Ich hoffe das du in Zukunft nicht mehr irgendwo Schnecken kaufst, warte lieber ein bischen wenn hier keine im Angebot sind und
kauf nur noch im Forum ich glaub da geht das ganze besser. Wenn ich mir später noch welche kaufe werde ich das auch hier tun.
Hast du mit dem Verkäufer nochmal gesprochen, was er sich dabei gedacht hat?
sami

Beitragvon Slinky am 06.09.2013, 08:38

Tja ... aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. :-/

Ich habe mich gestern noch lange mit einigen Vogelspinnen-Freunden darüber unterhalten und dabei dann erfahren, dass die Frau von X ebenfalls Achatschnecken hält. Schon seit mehreren Jahren. Gestern Abend haben wir telefoniert und sie nimmt mir die Kleinen ab. Allerdings erst im Winter. Ich behalte die Lütten also bis zur Dezember-Börse in Hamm. Dort treffen wir uns immer an unserem Vereinsstand und dann wechseln die Schnecken den Besitzer.

Ist mir sehr recht so. Ich weiß, dass sie in guten Händen sind und kann mich immer mal wieder nach ihnen erkundigen und bis Dezember vergeht noch genug Zeit um rauszufinden, ob eine WF zwischen den rofatziis ist, die ich dann behalten kann. Außerdem können sie sich jetzt erst mal ein wenig von der Reise erholen. So lange sie noch so klein sind, sollte das 80er Becken für alle zusammen ok sein - hoffe ich.

Der Verkäufer hat es gut gemeint, weil ich ja noch neu im Hobby bin.
Ich finde es aber merkwürdig, gleich so viele Schnecken extra mit einzupacken. Das fühlt sich für mich an, als hätte da jemand einen massiven Überschuss und keine Ahnung, wie er ihn loswerden soll. Ist aber nur ein Gedanke und bedeutet ja nicht, dass was dran ist...
Liebe Grüße,
Denise
Slinky

Beitragvon sami am 06.09.2013, 08:57

Hallo Denise,
das ist ja toll wie du das jetzt gelöst hast.
Aber eins muß ich sagen, der Verkäufer ist schon komisch. Ich glaub der hat keine Ahnung, denn wenn ich Schnecken halte weiß ich auch wieviel
Platz sie benötigen und kann nicht einfach 22 statt 10 schicken. Das ist einfach nicht seriös, egal jetzt hat ja alles ein gutes Ende.
Das 80 Becken wird schon ausreichen bis dahin, obwohl Fulicas sehr schnell wachsen. Ist ja nicht auf dauer. Da würde ich ja mal zu gerne sehen wie
dieser Mensch seine Schnecken hält, warscheinlich würden uns die Haare zu Berge stehen.
sami

Beitragvon Tiffany1 am 09.09.2013, 09:41

Oje, da hatte wohl wirklich jemand einen Überschuss an Jungschnecken und drückt sie ahnungslosen Käufern aufs Auge. Ich finde es aber trotzdem toll von Dir, dass Du eine Lösung gefunden hast. Die Schnecken wachsen ja noch und dann gibt es ganz schnell Platzmangel. Mir ist das mit meinen ersten Schnecken auch passiert, ich sagte zu, dass ich fünf mittelgroße Notfullicas aufnehme und bekam......38!! fast ausgewachsene Schnecken. Ich war auch geschockt, konnte aber einen Teil davon vermitteln. So wurden aus einem geplanten Schneckenbecken gleich mal vier Fulicabecken. Bei meinen White jade waren es auch fünf statt zwei bestellter Schnecks.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung