A.fulica Vollalbino/Häuschenalbino?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A.fulica Vollalbino/Häuschenalbino?

Beitragvon Wildfang76 am 27.12.2013, 23:00

Ich war heute morgen beim Köllezoo einkaufen für das größere Terrarium für meine Theraphosa blondi (Vogelspinne). Da hab ich doch glatt einen Glaskasten mit der Beschriftung A.fulica entdeckt.
Ich fuhr mit ein paar Pflanzen und anderem Gruscht wieder heim und hab dann leider doch net widerstehen können. Bin paar Stunden später nochmal nach Sindelfingen gefahren und hab die beiden mitgenommen :oops:
Die beiden fressen seit dem ich sie etwas gebadet habe wie die Scheunendrescher. Sepia, Heilerde, Eierschale und Salat.
Ich habe ein paar Bilder gemacht um mir eure Meinung dazu anzuhören. Ich gehe davon aus, dass es wirklich A.fulica sind. Aber ich denke, die eine ist ein Vollalbino, und die andere Häuschenalbino.
Was denkt ihr?
Sie sind ca. 4 cm lang. Häuschenlänge natürlich.
Und noch 'ne Frage. A.fulica var.rodatzi sagt man wohl nicht mehr, oder? Was ist der aktuelle Stand? Ich habe versucht mich durchzulesen. Aber bei der Suche gibt es einige Begriffe, die die Suchanzeige nicht anzeigen will, wie z.B. fulica (zu viele Treffer steht dann da)

Nun zu den Bildern der beiden, die ich "Hot blondie" und "Hot brownie" genannt habe 8)

Bild 1
Image

Bild 2
Image

Bild 3 Hot blondie's Häuschen
Image

Bild 4 Hot brownie's Häuschen
Image

Bild 5 einfach so, weil's süß ist
Image

edit

Ich habe gerade das hier in einem Beitrag gefunden. Von diesem Sommer.

dunkles Haus + dunkler Körper = Achatina fulica wildfarbend
dunkles Haus + albinotischer Körper = Achatina fulica white jade
helles Haus + dunkler Körper = Achatina fulica rodatzi
helles Haus + albinotischer Körper = Achatina fulica Vollalbino

Also bin ich doch nicht so weit hinterm Mond gelandet wie ich zuerst befürchtet habe. Ich finde es etwas Verwirrend, dass einiges was "früher in Mode" war, jetzt nicht mehr passt. Irgendwo logisch, dass sich alles ändert mit neuen Erkenntnissen. Aber trotzdem verwirrend.

Also ich bin jetzt sicher dass ich eine A.fulica Vollalbino und eine A.fulica rodatzi beherberge.

Wenn jemand mir zustimmen mag oder anderer Meinung wäre, würde es mich freuen, wenn ich Rückmeldung bekomme. :danke:

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/16874334ck.jpg
http://up.picr.de/16874349aw.jpg
http://up.picr.de/16874364ol.jpg
http://up.picr.de/16874389ms.jpg
http://up.picr.de/16874395hm.jpg
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Re: A.fulica Vollalbino/Häuschenalbino?

Beitragvon jackyberlin am 28.12.2013, 09:21

Ich würde dir zustimmen.. Achatina fulica Vollalbino + Achatina fulica rodatzi! Viel Spaß mit den kleinen nachträglichen Weihnachtsschnecken.. :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon sami am 28.12.2013, 14:40

Ich würd da auch zustimmen, jetzt hast du aber schnell deine Schneckchen bekommen. :mrgreen: Werden es später noch mehr?? :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Hope am 28.12.2013, 14:49

Sind die Beiden hübsch !!!
Gratulation zu deinen neuen Mitbewohnern :)
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Beitragvon Wildfang76 am 28.12.2013, 14:53

Da ich mit Gruppenhaltung besste Erfahrungen gesammelt habe, werden es auf jeden Fall noch ein paar mehr. Die A.fulica will ich dann gerne noch als white jade und wildfarben haben. Ich will auch wieder A.achatina, A.reticulata und A.albopicta halten.
Ich liebe auch alle anderen Arten. Aber ich möchte mich lieber auf weniger beschränken, da es zum einen platztechnisch nicht mehr möglich ist zwanzig Becken aufzustellen, und zum Anderen ging das damals schon sehr ins Geld. Und da ich jetzt nur noch als Erzieherin arbeite, habe ich auch nicht mehr so einen üppiges Gehalt wie früher. Dafür bin ich wieder Glücklich und freue mich des Lebens :wink:
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon sami am 28.12.2013, 14:58

Ich glaub die Hauptsache ist das man gesund ist. Zwanzig Becken ist ja auch sehr viel Arbeit, ich habe jetzt drei und bin auch sehr gut damit
beschäftigt. Eine Gruppe ist natürlich besser, eigener Nachwuchs ist schön, ich habe mit fünf Schnecken angefangen und habe jetzt 19 Stück, grins.
Bald gibt es wieder Nachwuchs, aber da behalte ich dann selber keine mehr obwohl es mir schwer fällt. :roll:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Frosty am 28.12.2013, 17:46

Wir sagen hier A. fulica rodatzi. Da die rodatzi vermutlich eine albinotische Form der A. fulica hamillei ist, müsste es eigentlich A. fulica hamillei f. rodatzi heißen. Aber wir haben in unseren Terrarien schon so viel durcheinander gekreuzt, dass man die Unterarten sowieso nicht mehr auseinander halten kann. 'var' gibt es in der Zoologie soweit ich weiß auch nicht mehr.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Wildfang76 am 28.12.2013, 18:34

Ich hatte die damals auch alle getrennt gehalten. Jede Art/Farbvariation für sich. So viele Varianten waren da noch gar nicht in Umlauf. Da es eh sehr viele A.fulica gibt, will ich da keine schlüpfen lassen, und werde die Lütten in verschiedenen Farben zusammen würfeln. Drum habe ich die auch aus dem Laden mit genommen, ohne Elterntiere zu sehen. Was ich die Tage hier wieder alles gelesen habe... A.albopicta in Albino... naja. Ich weis nicht ob ich das wirklich gut finden soll :|
Meine A.rodatzi-Gruppe, die ich vor sieben Jahren hatte, waren richtig schön gelb und hatten wesentlich dunklere Körper. Und die Wildfarbenen waren in meinen Augen traumhaft hüpsch. Ich finde grünstichige Häuser bei denen einfach nur schön
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Frosty am 28.12.2013, 20:16

Die albos mit mit albinotischem Weichkörper sind allerdings aus Kreuzungen zweier verschiedener Arten entstanden, nämlich aus A. fulica und A. albopicta. Die Formen die es bei der fulica gibt, gehören dagegen alle zur ein und derselben Art. Aus einer Kreuzung von zwei wildfarbenen A. fulica können im Prinzip auch Vollalbinos schlüpfen.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Fusselnase am 28.12.2013, 20:34

Aber nur, wenn beide wildfarbenen auch Vollalbino-Gene tragen und vererben :D

Ich finde, es hat etwas für sich, die Farben getrennt zu halten. Mischbecken sehen zwar schön bunt aus, aber dafür weißt du beim Nachwuchs nie, ob er nicht versteckt auch Albinogene in sich trägt. Wenn jetzt jemand White Jade schön findet, Vollalbinos aber nicht mag, würde er lieber reinerbige WJ kaufen als Schnecken, die eventuell auch VA-Gene in sich tragen. Bei mischerbigen Schnecken muss man, um gezielt bestimmte Farben nachzuziehen, sehr viel Nachwuchs schlüpfen lassen und sehr viele Tiere selektieren. Bei reinerbigen Elterntieren weißt du dagegen ganz genau schon vor dem Schlupf, was aus jedem Ei schlüpfen wird.
Wenn ich meine Wildfarbenen auf schwarze Füße hin züchten möchte, müsste ich, wenn die Eltern mischerbig sind, schon einmal einen großen Teil der Jungtiere nach dem Schlupf aussortieren. Bei reinerbigen Eltern wäre die Trefferquote dagegen sehr viel höher.

Rein theoretisch... ich habe ein Mischbecken und alle meine Tiere sind mindestens VA-Träger.
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 28.12.2013, 21:01

Fusselnase hat geschrieben:Aber nur, wenn beide wildfarbenen auch Vollalbino-Gene tragen und vererben :D

Wie denn sonst. :?
Ich finde es nicht schlimm, die Formen zusammen zu halten. Zumal die meisten Albinos doch schon Probleme haben. Ich denke auch dass den meisten Haltern die Farbe des Nachwuchses sowieso nicht sooo wichtig ist. Wie sagt man so schön: Hauptsache gesund.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Fusselnase am 28.12.2013, 21:05

Schnecken mit Problemen würde ich aber gar nicht vermehren, auch nicht mit gesunden zusammen. :|
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 28.12.2013, 21:21

Ich auch nicht. Nur weiß man ja nicht, was eine gesund aussehende Schneck alles so im Genom trägt.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Wildfang76 am 28.12.2013, 23:32

Ich weis Frosty, das albopicta mit fulica gekreuzt wurden. Ich habe das nur als Beispiel erwähnt weil ich das alles etwas kritisch sehe. Züchter ist nicht immer Züchter. Meist ist es nur Vermehrung. In der Zucht gibt es keine Mischbecken, und es wird auch gezielt selektiert. Das würde aber auch bedeuten, dass alle Schnecken, die nicht dem entsprechen, auch abgetötet werden müssten. Aber das machen die meisten hier nicht, denke ich. Schwache und krüppelige, kleinwüchsige Tiere müssten dann streng genommen getötet werden. Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema hier.
Ich habe nicht vor A.fulica zu züchten oder zu vermehren. Daher ist es in dem Fall auch kein Problem, was die Kleinen dann für Gene in sich tragen. Da such ich mir nun rein nach der Optik aus. Ich habe da ein paar Exemplare schon im Auge, von denen ich gerne ein Nachwuchsschneck haben wollen würde. Wenn ich züchten würde, dann würde ich auf jeden Fall jeden Farbschlag für sich halten. Aber mit der Selektion habe ich so meine Probleme. Eier einfrieren ist halt doch einfacher als so ne schlecht wachsende Babyschnecke. Daher züchte ich dann lieber erst gar nicht, als vor solchen Entscheidungen stehen zu müssen.

Es gibt hier genug A.fulica Halter mit allen Farbvariationen. Da muß ich dann echt keine weiteren dazu produzieren. Wenn es eine Art gibt, die eher selten ist, und es dem Erhalt dient, dann wäre das wieder was anderes.

Ich wollte nur wissen, ob ihr meiner Bestimmung der beiden Schnecken zustimmen würdet oder nicht. War mir da eigentlich schon sehr sicher. Aber andere Meinungen zu hören ist immer gut :danke:
Gruß, Sanja
Wildfang76

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung