Limicolaria flammea und unicolor

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Limicolaria flammea und unicolor

Beitragvon AureaNoctua am 13.09.2014, 17:17

Hallihallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verwirrt. Nachdem was ich so gelesen hatte, dachte ich immer es heißt Limicolaria flammea und Limicolaria flammea unicolor. Bisher hatte ich angenommen, dass das unicolor einfach nur die Bezeichnung für das Albinohaus ist. Jetzt habe ich aber in unseren Haltungsberichten die Bezeichnung "Limicolaria unicolor" gelesen.

Da ich sehr viel Wert darauf lege, meine Schnecken richtig zu bezeichnen, würde mich jetzt interessieren, welche Form korrekt ist?

Vielen Dank schon mal :)
LG Denise
AureaNoctua

Re: Limicolaria flammea und unicolor

Beitragvon smilla am 15.09.2014, 11:32

Hallo,
genau das habe ich mich in letzter Zeit auch öfter gefragt.
Limicolaria flammea unicolor gibt es lt. Herrn Kobelt 1880 ja.
Ich bezweifele allerdings, dass die Schnecken in unseren Terrarien genau diese Limicolaria flammea unicolor sind.
Ausserdem gibt es noch Limicolaria aurora...auch "flammenlos" :-)

Ich denke eher, dass es Limicolaria flammea (ohne alles) sind und diese einfach weniger bis keine Streifen aufweisen.
Vielleicht tatsächlich eine Unterart oder einfach nur "Hausalbinos".

Um diese Schnecken genau zu bestimmen, müsste man haargenau wissen, wo diese bzw. die Elterntiere/Wildfänge herkommen.
Herkunftsland bei Limicolaria wie z.B. Nigeria oder Togo reicht leider nicht... da braucht es wirkliche Ortsangaben und einen richtigen Schneckenexperten.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Re: Limicolaria flammea und unicolor

Beitragvon AureaNoctua am 15.09.2014, 19:59

Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort. Also ist das Ganze doch komplizierter als ich zuerst dachte. Schade, das hätte mich wirklich interessiert.
LG Denise
AureaNoctua

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung