fulica oder immaculata?(sollte aus Madagaskar sein)[A.immac]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

fulica oder immaculata?(sollte aus Madagaskar sein)[A.immac]

Beitragvon tricipitinus am 04.03.2017, 14:29

habe von einer Arbeitskollegin letztes Jahr 2 weinbergschneckengroße achatinas bekommen, weiss aber die genaue Art nicht.
mittlerweile sind sie ordentlich gewachsen und haben schon 3 mal zwischen 20 und 30 Eier gelegt.
die Anzahl der Eier und der stumpfe Apex würde mich zu archachatina führen, aber die Hautfarbe ist viel heller. Was könnte das sein?
https://goo.gl/photos/TY5Mrxyyw6eo5ziX9





der erste Nachwuchs
https://youtu.be/un1pU0VQOnc

EDIT: Fotos eingefügt
tricipitinus
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2017, 13:41

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon die_clauz am 04.03.2017, 18:55

Hallo,

zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass es für Nutzer des Forums immer schöner ist, wenn Fotos direkt in die Beiträge eingestellt werden, denn die verlinkungen werden irgendwann nicht mehr aktuell sein und somit ins nichts führen, dann kann mit dem Thread und der Bestimmung (ohne die Fotos) kein anderer User etwas anfangen.
Nun zur Bestimmung: Ich habe mir die Fotos deiner Schnecken und auch das Video des Nachwuchses angesehen. Es sind sicher keine Archachatina, sondern eine Achatina-Art.
Wenn du dir mit der Herkunft Madagaskar sicher bist, kommen (soweit mir bekannt ist) als Eingeschleppte Achatschneckenarten ohnehin nur A.fulica und A.immaculata (bzw A.immaculata panthera) in Frage. Aufgrund der Färbung des Körpers deiner adulten Schnecken würde ich zunächst auf A.immaculata tippen. Allerdings ist diese kein sicheres Bestimmungsmerkmal, da sie variabel ist. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Farbe der Columella. In diesem Thread kannst du lesen, wie du sie richtig fotografierst: viewtopic.php?f=5&t=16343


Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
MODERATOR
 
Beiträge: 1200
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 07:58

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon tricipitinus am 12.03.2017, 18:36

hi,
ja ich habe den direkten upload probiert, aber das 150kb limit ist wirklich minimalistisch und ich hab grad keine möglichkeit für eine komfortable Kompression.
habe nun noch ein Foto mit gutem Blick auf die columella gemacht :
https://goo.gl/photos/UboJvT2AAbzeuFXGA




EDIT: Foto eingefügt.
tricipitinus
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2017, 13:41

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon Knusperzunge am 12.03.2017, 19:11

Ein satter Brombeerton. Damit hast du Immaculatas, bei Fulicas wäre die Columella weißlich-blass, irgendwo zwischen hellblau und beige :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 754
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 21:21
Wohnort: Tübingen

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon die_clauz am 12.03.2017, 19:33

Hallo tricipitinus,

ich habe gerade die Fotos in deine Beiträge eingefügt. Eine gute Möglichkeit "für Unterwegs" die Bilder zu verkleinern, findest du hier: viewtopic.php?f=24&t=21426&start=15&hilit=verkleinern+webbrowser

Wie Knusperzunge schon richtig geschrieben hat, spricht die Farbe der Columella für Achatina immaculata.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
MODERATOR
 
Beiträge: 1200
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 07:58

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon Nina 99 am 12.03.2017, 20:22

Hallo,

für mich ist das auch eindeutig eine Achatina immaculata.
OT: Bitte die Schnecken nicht abduschen, das bedeutet unnötigen Stress für die Tiere, da sie befürchten zu ertrinken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 18:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon Cleo am 13.03.2017, 13:02

Von der Columella her tippe ich auch auf A. Immaculata Immaculata, allerdings ist mir die Fußfarbe zu dunkel für Immaculata, die sieht mir eher nach fulica aus. Besteht die Möglichkeit, dass es Mischlinge sind?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 8695
Bilder: 0
Registriert: 05.08.2006, 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon die_clauz am 13.03.2017, 21:10

Hallo,

die Möglichkeit, dass es Mischlinge sind, besteht bei praktisch jeder Achatschnecke :P
Allerdings kann man das oft nicht sehen. Die Fußfarbe ist für mich jedenfalls typsch immaculata. Da gibt es natürlich auch hellere und dunklere, aber die meiner Mozambique sehen exakt so aus, vom Farbton her.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
MODERATOR
 
Beiträge: 1200
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 07:58

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon Cleo am 14.03.2017, 12:30

die_clauz hat geschrieben:die Möglichkeit, dass es Mischlinge sind, besteht bei praktisch jeder Achatschnecke :P


...das ist mir schon klar, meine Frage war auch keine generelle, sondern bezog sich konkret auf die Schnecken, die tricipitinus von der Arbeitskollegin bekommen hat :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 8695
Bilder: 0
Registriert: 05.08.2006, 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: fulica oder immaculata? (sollte aus Madagaskar sein)

Beitragvon tricipitinus am 17.03.2017, 17:48

Danke fürs einbetten der Bilder und den Link zum Web tool, werde ich nächstes mal verwenden.

danke auch für die Bestimmungshilfe. denke auch, dass es immaculata sind, v. a. Der Nachwuchs sieht sehr danach aus. Warum meine adulten Tiere doch deutlich dunkler sind als der Durchschnitt weiss ich nicht, kann mal nachfragen, ob es ev. doch auch Mischlinge sein könnten.

was mich weiters wundert ist, dass meine Gelege weit entfernt von den 100-300 Stück sind. Das bisher größte Gelege lag bei ca. 30 eiern.
tricipitinus
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2017, 13:41


Zurück zu Artenspezifisches

Wer ist online?

Mitglieder: Birgit 53, Google [Bot]