Mündungswulst bei Fulica?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Mündungswulst bei Fulica?

Beitragvon Diana am 01.09.2019, 11:39

Die Vorgeschichte ganz kurz:
Ich hatte mir Achatina fulica caramellfarben bestellt. Als sie ankamen machten sie einen sehr guten Eindruck, starben aber in kürzester Zeit nacheinander weg ohne daß ich einen Grund entdecken konnte. Alle meine anderen A.fulica sind/ waren munter und gesund; es lag also nicht an der Haltung- zumindest nicht wissentlich. Ein Tier aus der gekauften Fünfergruppe hatte wohl noch Eier gelegt und die Nachkommen daraus ergaben ein buntes Sammelsurium- ich hatte aus dem Gelege fünf Tiere auf gut Glück ausgesucht und aufgezogen: drei "Rodatzii" (eine davon rötlichbraun mit leichtem Aalstrich, eine mit dunkelgrau- braunem Fuß) und zwei "Albino". Ich hab die Bezeichnungen in Gänsefüßchen gesetzt, weil so richtig eindeutig waren die Farben meist nicht. Alle Schnecken und ihre Nachkommen bleiben aber klein.
So weit.
Unter anderem war unter dem Nachwuchs ein Tier mit beinahe schwarzem Körper. Von dieser Schnecke stammt das unten abgebildete Gehäuse. Sie war etwa drei Jahre alt.
An diesem Gehäuse nun fällt mir der Wulst an der Mündung auf. Das kenne ich von meinen Fulica nicht- schon gar nicht bei der Größe. Auch sonst wirkt das Häuschen eher gedrungen. Ich befürchte, daß die gekauften Schnecken eine Farb-Kreuzung aus ??? waren und nur nach Fulica aussahen. Zur Züchterin bekomme ich keinen Kontakt mehr.
Frage: Kann man anhand dieses Wulstes und der Gehäuseform/Farbe eine Art angeben. Die Gehäusefarbe ist bei allen Schnecken dieses Ockergelb ohne Streifen oder Flecken. Bei den Beschreibungen hier im Forum war nichts dabei. Sie scheinen sich bei Fulicabedingungen wohl zu fühlen. Sie legen Eier (3mm, rund, geschätzt ca.150++ St pro Gelege) in den Boden. Für mich ist die Art nicht allzu wichtig-ich seh ja, daß sich die Schnecken soweit wohl fühlen und halte sie im getrennten Terrarium, aber wenn ich ein Tier mal abgeben möchte wäre es ja nicht schlecht die Art zu wissen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mündungswulst bei Fulica?

Beitragvon Cambria am 02.09.2019, 19:39

Hi Diana,
Was meinst du denn mit "Farbkreuzung"? So ein Wulst ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber davon auf eine andere Art schließen würde ich nicht. mMn ist das auf dem Foto eine A. Fulica Rodatzi, und aus deiner Beschreibung deutet nichts auf was anderes hin.
Vllt weiß sonst jemand, wie so ein Wulst zustande kommt?
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder