HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon SchleimSteve am 23.04.2020, 15:24

Hallo liebes Schneckenforum,

ich frage mich ob die Lissachtina Reticulata Two Tone vielleicht in der Terraristik ausgestorben ist? Vielleicht auch nur in ihrer reinen Form?

Denn man hat echt Schwierigkeiten welche zu finden, auch niemand der Schneckenhalter die ich persönlich kenne, besitzt welche...

Falls jemand Infos oder vielleicht auch Fotos hat, würde ich mich riesig freuen!

LG Schleimsteve :danke:
SchleimSteve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2020, 16:15

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon mamorkatze am 23.04.2020, 15:55

Hallo,

Ich glaube @Diana hält A. Reticulata Two Tone und hatte vor kurzem Tiere abzugeben. (Wenn es ok ist, das hier zu schreiben...) Falls sie doch keine mehr hat, entschuldige ich mich bei ihr.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon Diana am 23.04.2020, 17:04

Hallo Marmorkatze,

alles gut. Ich habe noch TwoTone und ich habe SchleimSteve schon am 20.04. diesbezügl.kontaktiert. Muss ich nicht verstehen, oder? :-?
Mein Terra ist groß genug, daß ein paar Retis nachkommen dürfen. Ich kann nur nicht garantieren, daß sie nicht auch Albino Erbgut haben. Weil die Terrarien groß sind habe ich weniger, und so mußten TwoTone und Albino zusammenziehen. Bei TwoTone macht es nichts- es kommen bei einer Paarung ja auf jeden Fall wieder TwoTone raus.
Ist vielleicht nur als Diskussionspunkt gedacht??
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon SchleimSteve am 24.04.2020, 22:40

Hallo Diana,

ja richtig ich wollte der Frage mal allgemein auf den Grund gehen und sehen wie weit sie allgemein noch verbreitet sind. (:

Wäre sehr interessant, vielleicht könnte man anhandessen rekonstruieren wieviele Stämme es allgemein noch gibt u.ä. .
Du bist tatsächlich die einzige aktive Halterin derzeit die mir bekannt ist.

Deine Mail habe ich übrigens bekommen, nur Fotos habe ich noch nicht empfangen liegt vmtl. an den Problemen mit dem Internet , bin aber schon außerordentlich gespannt! (:

LG SchleimSteve
SchleimSteve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2020, 16:15

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon Thamara am 12.05.2020, 13:29

Das Problem ist das sie verpaart werden mit normalen Lissachatina reticulata und dadurch die Färbung immer mehr verloren geht. Die ursprüngliche Halterin (wurden nur ein paar wenige Tiere importiert) versucht wieder so kräftige two tone zu züchten. Die ursprünglichen Tiere sind leider inzwischen verstorben.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon goofy am 12.05.2020, 17:28

Wenn ich Lissachatina reticulata two tone lese, erhöht sich meine Pulsfrequenz ;)

Meine two tone....ja... ich darf sie meine nennen... und zwar ohne dabei rot zu werden... O:)

Die ersten two tone habe ich 2014 an der Reptilien-Börse in Ulm entdeckt. Es handelte sich um einen Neuimport von Lissachatina reticulata Wildfängen aus Ostafrika. Unter den normalgefärbten, wildfarbenen Tieren, sind mir 4 ganz besonders hübsch gefärbte reticulata aufgefallen. Im Gegensatz zu den "Normalen" zeigten sie dieses two tone Muster am Gehäuse. Ich war total fasziniert, weil ich das bei reticulata bis anhin noch nie gesehen hatte. Mit grosserer Spannung habe ich dann ein Gelege schlüpfen lassen und war total happy darüber, wie schön sie wuchsen und alle Schlüpflinge dieses two tone zeigten.

2015 habe ich einige Nachzuchten nach Deutschland verkauft. Mit dem ausdrücklichen Wunsch, sie nicht mit normalen reticualta zusammen zu halten. Mein Ziel war es diese Färbung zu erhalten.

Tja... damit habe ich einen üblen Shitstorm ausgelöst. Mir wurde vorgeworfen... respektive... es wurde behauptet, dass es sich um Hybriden handeln würde und ich diese nur gezüchtet hätte, um mich zu bereichern... und weil ich damals darauf hingewiesen habe, sie nicht mit normalen reticulata zu vergesellschaften, würde es diesen Verdacht nur bestätigen...naja.. das ist nur die Kurzfassung der eigentlichen Geschichte... :roll:

Leider wurden sie dann doch mit normalgefärbten reticulata zusammen gehalten und so verlor sich diese tolle two tone Färbung, oder war nicht mehr so ausgeprägt wie bei meinen Tieren.

Vor zwei Jahren musste ich eine Operation an meiner Achillessehne vornehmen lassen und konnte meinen Fuss 3 Monate nicht belasten. Deshalb habe ich damals keine weiteren Gelege mehr schlüpfen lassen... Mein Schneckenzimmer befindet sich im unteren Stock unseres Hauses und so musste ich die Pflege meiner Schnecken jemand Anderem überlassen...Leider sind meine Zuchttiere während dieser Zeit gestorben.

Nun versuche ich einen neuen Stamm aufzubauen. Was sich jedoch als sehr schwierig herausstellt.

Diana, ich habe Fotos deiner two tone gesehen und bin hin und weg. Hoffnung keimt wieder in mir auf, dass es doch noch reinerbige two tones gibt... ich habe dir eine PN geschrieben... 8D

Es wäre ein Traum, wenn es uns gemeinsam doch noch gelingt, diese hübschen Tiere wieder farbrein zu krigen.
Zuletzt geändert von goofy am 12.05.2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon goofy am 12.05.2020, 17:35

mit diesen Schönheiten fing alles an...

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://up.picr.de/38519687xz.jpg
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon SchleimSteve am 23.05.2020, 09:23

Wow,
dann bist du quasi ein Two-Tone Pionier quasi! (: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Es tut mir furchtbar leid um deine Zuchttiere... :( Auch die Schilderung mit den Vorwürfen es wären Hybriden etc. sind leider nur allzu typisch für Teile der "Schneckenszene" , ich persönlich frage mich nur, wo all der Neid und die Missgunst herkommt... Wenn du noch auf der Suche nach Zuchttieren bist, ich kenne noch jemand weiteres der jemanden kennt der Two Tones hat (wow wie sich das grade anhörte) . (: Nur lässt diese Person wohl nicht allzu häufig schlüpfen und würde auch als erstes meine Bekannte berücksichtigen und diese evt. dann mich .
Sollte es allerdings soweit kommen , können wir gerne Rücksprache halten (: .

LG Stephan
SchleimSteve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2020, 16:15

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon goofy am 23.05.2020, 11:36

Hallo Stephan..
wauh... das bedeutet nun, dass ich jemanden kenne (dich) der jemanden kennt, der jemanden kennt.. der...... :shock: ach... hör auf... mir wird ganz schwindelig...

ich schreibe dir eine PN.... :-D
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon Sandy am 24.05.2020, 12:42

Hallo Roberta,
wie schade, dass dir diese schönen Schnecken verstorben sind. Auch wenn es zu erwarten war, ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit dem Ziel eines bunten Terras immer alles zusammen mixen muss. Gerade wo du ja nun wirklich ständig darauf hingewiesen hast.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon goofy am 08.06.2020, 21:17

sind die Schnecken erst einmal aus dem Haus, weiss man nicht was damit passiert.... das ist leider so.... ¯\_(ツ)_/¯

wir arbeiten aber an einem Projekt, diese Farbform wieder farbrein hinzukriegen... keine Ahnung ob es uns gelingen wird... aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf... ;)



liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon Aria am 08.06.2020, 21:25

Hallo!

Oh die sehen ja sehr schön aus. Gehören die zu dem Projekt?

Ich finde das sehr interessant und hoffe dass es gelingt. Ich würde mich freuen mehr darüber zu erfahren.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon Schneggeli am 09.06.2020, 12:17

Hallo,
Das sind sehr schöne Schnecken!
Viel Erfolg :thumb:
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon Gulbschi am 11.07.2020, 11:46

Ich habe mir, hier daß mal alles durchgelesen.
Finde es sehr interessant und finde es toll, das ihr versuchen wollt, einen neuen Zuchtstamm aufzubauen.
Wünsche euch viel Erfolg dabei und hoffe, dass man hier auch weiter macht. :signhere:
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: HILFE sind (Liss)Achatina Two Tone ausgestorben ?

Beitragvon goofy am 09.08.2020, 10:09

Auf die Ursprungsfrage dieses Beitrages hin: nein, sie sind noch nicht ausgestorben... wir arbeiten daran, dieses zu verhindern... ;) Wäre echt schade um diese schöne Farbform....
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder