Hilfe, sind wir eine Art?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon lisi_healthyfit am 10.06.2020, 17:36

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bitte. Könnte mir jemand von euch sagen, welche Arten unsere Achatinas sind? Und ob wir die überhaupt gemeinsam halten können? Die Kleinere haben wir von einer Freundin meiner Tochter übernommen, weil sie keine Spitze mehr hat. Sie ist zwischen 6 und 12 Monate alt. Die beiden Größeren sind 2 und 3 Jahre.
Ich danke euch!
lisi_healthyfit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2020, 13:49

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon lisi_healthyfit am 10.06.2020, 17:37

Erkennt man vielleicht besser
lisi_healthyfit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2020, 13:49

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon mamorkatze am 10.06.2020, 17:47

Hallo,

Die zwei großen alten Schnecken sind Lissachatina Reticulata (28°C Tag, 22-24°C Nacht, 80-90% LF), die andere ist nicht völlig erkennbar, dazu ist ein Foto der Columella nötig. Es handelt sich aber definitiv um eine andere Art. Als Tipp, du solltest vielleicht deinen Bodengrund aufkalken (350g pro 7-9L Erde), oder ist die schon aufgekalkt? Die Häuschen sehen sehr verwittert aus.



Um die Columella sehen zu können, muss man den Mantel (ein Teil des Weichkörpers *mehr oder weniger*) vorsichtig nach hinten schieben, das tut der Schnecke nicht weh. Die Columella ist eine petlmuttartige Schicht und glänzt daher auch.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon Schneggeli am 10.06.2020, 17:53

Hallo,
Also das sind 2 komplett verschiedene Arten die großen sind Achatina Reticulata wildfarben und bei der kleinen entweder Fulica oder Immaculata, aber da hab ich keine Ahnung.
Bei den beiden anderen bin ich mir zu 100% sicher. Diese Arten haben verschiedene Haltungsparameter und deswegen kannst du sie nicht zusammenhalten auch weil sich die Schnecken verpaaren können und daraus Hybriden entstehen die nicht weiter verkauft werden dürfen.
Ich rate dir die Schnecken getrennt zu halten. Wenn du nicht mehrere Arten halten kannst/möchtest kannst du auch die Reticulatas verkaufen (das geht auch hier im Forum) Und deiner verletzten Schnecke Genossen der gleichen Art suchen. Dazu müssen wir aber erst bestimmen was für eine das ist, könntest du bitte ein Foto von der Columella machen?
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon lisi_healthyfit am 10.06.2020, 17:56

Kann man das so erkennen?

Hmmm ich habe zerbröselt Hühnereier in die Erde gemischt. Wir haben die Schnecken selbst erst übernommen.

Mal mit mal ohne Blitz
lisi_healthyfit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2020, 13:49

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon Schneggeli am 10.06.2020, 17:58

Nein leider nicht. Du musst die Haut die da noch ist mit deinem Finger ein bisschen weg stupsen, sag ich jetzt mal, damit man es so sieht wie bei mamorkatzes Bild.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon lisi_healthyfit am 10.06.2020, 18:01

Oh Gott ich hoffe ich tu ihr nicht weh.
Besser geht leider nicht :|
Zuletzt geändert von lisi_healthyfit am 10.06.2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
lisi_healthyfit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2020, 13:49

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon Schneggeli am 10.06.2020, 18:03

Nein das tut ihr nicht weh. Alles gut :)
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon mamorkatze am 10.06.2020, 18:14

Ich kann die Columella leider immer noch nicht erkennen, aber das Gehäuse sieht an dieser Stelle gestreifter und rötlich/violetter aus... Ich tendiere noch immer zu Immaculata, wahrscheinlich Lissachatina Immaculata Immaculata, aber sicher sagen kann ich es leider nicht. Evtl. Kannst du ja selbst ein Stock der Columella erkennen, ist sie weinrot/dunkelviolett ist das Tier ganz sicher eine Immaculata, ist sie weiß-bläulich handelt es sich um eine fulica. Aber ein äußerst interessantes Tier ist die Kleine ja.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hilfe, sind wir eine Art?

Beitragvon lisi_healthyfit am 10.06.2020, 18:29

Ok ich danke euch.
Da definitiv eine andere Art und nicht gemeinsam gehalten werden kann, werden wir ein neues Plätzchen für sie finden müssen.
Sie tut mir nur so leid, weil ihr die Spitze ihres Häuschens fehlt unserer Sweety. Ich habe sie seit gestern und sie heute mit Eierschale und Hansaplast verarztet. Sie kommt nun vollständig aus ihrem Häuschen was vorher nicht der Fall war und vergräbt sich nun endlich in der Erde. Vorher ist sie nur am Deckel vom Terrarium gehängt. Es scheint ihr gut zu tun und sie scheint sich zu erholen. Ich würde sie nur ungern hergeben.
lisi_healthyfit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2020, 13:49

Re: Hilfe, sind wir gleiche Sorten?

Beitragvon Schneggeli am 10.06.2020, 18:32

Ich würde die verletzte Schnecke auch lieber nicht hergeben. Wenn dann die beiden anderen... Du könntest auch einfach alle behalten aber dann getrennt.
LG
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Hilfe, sind wir gleiche Sorten?

Beitragvon lisi_healthyfit am 10.06.2020, 18:38

Ok danke. Da geht es um die Verpaarung oder?
lisi_healthyfit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2020, 13:49

Re: Hilfe, sind wir gleiche Sorten?

Beitragvon Schneggeli am 10.06.2020, 18:38

Ja und die verschiedenen Haltungsparameter.
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Hilfe, sind wir gleiche Sorten?

Beitragvon Tweety am 10.06.2020, 18:40

Nicht nur.
Wie schon weiter oben erwähnt, hat jede Art ihre eigenen Anforderungen. Zb. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Feuchtigkeit des Bodengrundes...
Wenn man das unter einen Hut kriegen würde bei verschiedenen Arten, könnte man sie durchaus zusammen halten. ABER - man müsste dann eben jedes Gelege fachgerecht entsorgen (sprich einfrieren)

Liebe Grüße, Tweety
Tweety
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2020, 11:24

Re: Hilfe, sind wir gleiche Sorten?

Beitragvon lisi_healthyfit am 10.06.2020, 18:47

Ok danke vielmals für eure Infos!
Ich bin grad etwas traurig. Aber hilft ja nix :cry:
lisi_healthyfit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2020, 13:49

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder