Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 12.09.2020, 08:29

Guten Morgen

Und zwar hatte ich diese Bilder in meinem Status bei WhatsApp:




Da hat mich eine andere Schneckenhalterin angeschrieben, das bei BoB etwas nicht mit dem Häuschen stimmt, weil er da so eine Delle hat. Sie vermutet das er keine lissachatina fulica ist sondern eine Madagaskar??!! Und er anders gehalten werden muss. Mir wurde er damals aber als achatina fulica verkauft.
Ich sehe aber an dem Haus das er gerade dabei ist einen neuen wachstumsrand zu bilden.

Mein Terra erfüllt alle Parameter und ich ernähre meine Schnecken abwechslungsreich.
Er ist auch der einzige der diese kleine Delle hat.

Was mache ich jetzt, nun bin ich verunsichert.

:danke:
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 12.09.2020, 08:30

Ach, ich war immer der Annahme, dass er eine rodatzi ist.
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon FLUTSCHI am 12.09.2020, 08:39

Ich hätte ihn jetzt auch für eine Lissachatina Fulica, Farbform Rodatzi gehalten..... :-?
FLUTSCHI
 

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 12.09.2020, 08:47

Weißt du woran der mit der Delle liegen könnte?
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon Dani123 am 12.09.2020, 10:04

Meinst du mit Delle, dass raue an der Seite?
Für mich sieht das so aus, als wenn "er" sich da mal angeschrammt hat.
Wie an einem Holz langgeschrappt und es so geblieben ist.
Lg Dani
Dani123
 

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 12.09.2020, 10:29

Nein wie auf dem 1. Bild, die Delle am wachstumsrand. Weil dieser nicht gerade ist. Die dunkle Verfärbung ist tatsächlich das Muster seines Häuschen :)
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon Nena am 12.09.2020, 10:31

Huhu,
Sieht für mich auch nach einer Lissachatina fulica in der Farbform Rodatzi aus.
Es gibt bei fulicas noch die Farbform Madagaskar light, das meinte wahrscheinlich die Person, die dich angeschrieben hat.
Für mich seht das aber nicht nach einer Madagaskar light aus, sondern nach einem „normalen“ Albinogehäuse.

Der Wachstumsrand der süssen sieht etwas „kruschelig“ aus. Bei welchen Parametern hälst du sie denn?

LG Nena
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 12.09.2020, 10:57

Du muss dazu sagen, ich halte 4 fulica’s und BoB ist der einzige der so eine Delle hat.

Nachts liegt die Temperatur bei 22-24 grad und am Tag steigt sie bis 26,5 grad. Luftfeuchtigkeit immer bei 80-90.
Besprühe sie 2 mal am Tag morgens und abends. Die Erde ist gut feucht aber nicht matschig.

Wie gesagt er ist der einzige, ob er vielleicht irgendwo hängen geblieben ist?
Oder er gerade im Aufbau ist?

Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon mamorkatze am 12.09.2020, 11:53

Die andere Halterin dachte wohl, er sei ein L. fulica madagaskar light (Caramel), was er definitiv nicht ist.


Mir sieht es nach einer leichten Wachstumsstörung aus. Am besten, du besorgst Seemandelbaumblätter. Aus diesem stellst du, indem du 1-3 Blätter über Nacht oder länger in 1L Wasser einlegst, einen Sud her. Dann wird der Sud mit (nicht zu) warmem Wasser in ein Badegefäß gegeben und deine Schnecke wird täglich 15min darin gebadet, dabei wird auch das Häuschen beträufelt.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 12.09.2020, 11:56

Ja das werde ich machen!!! Habe sogar Blatter hier und hatte sowieso vor, alle mal darin zu baden. :danke:
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 12.09.2020, 12:09

Alle meine:
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon susann am 12.09.2020, 16:04

Hei,

Vermutlich gab es bei der Schnecke eine Verletzung oder Infektion der Wachstumsdrüse.Es sind hellere Querstreifen zu sehen die mitwachsen und sich verstärken.
Da diese flächiger werden werden und in der Delle enden würde ich auch Seemandelbad/Heilerdebad anbieten.Die Stelle kann man auch gut mit feuchter Heilerde betupfen.

Ich finde es 26,5 Grad etwas warm für Fulicas.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 13.09.2020, 14:39

Habe heute morgen mal ein seemandelbad gemacht und BoB hat es genossen. Habe mit sein Haus noch mal angesehen und muss sagen die Delle ist nun nicht mehr so ausgeprägt. Werde es dennoch weiter fortführen und auch mal mit allen Schnecken.

Habe die Temperatur auch etwas gedrosselt und das Terra heute umgestaltet. Die Erde etwas gelockert und etwas weißfaules Holz untergemischt.
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon JoJoBaOil am 14.09.2020, 10:57

So habe BoB nun einige Male in dem Sud des seemandelblatt gebadet und siehe da, es sieht schon viel besser aus :thumb:

Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Sieht das für euch nach einer lissachatina fulica aus?

Beitragvon mamorkatze am 14.09.2020, 18:47

Hey, das ist toll. Trotzdem solltest du mit der Behandlung noch weiter machen. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Slime Shady