Geschlechtsorgan?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Geschlechtsorgan?

Beitragvon May am 05.11.2020, 16:16

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich halte jetzt seit ca. einem halben Jahr Immaculatas.
Die Schnecken sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt und ich frage mich, ob sie jetzt geschlechtsreif sind, da sich bei allen ein Knubbel rechts am Fühler ausbildet und bei meinen Weinbergschnecken gab es einen Knubbel bevor sie sich gepaart haben.
Leider habe ich noch nichts hilfreiches gefunden und mache mir Sorgen, dass es etwas schlimmeres sein könnte... ¯\_(ツ)_/¯

Ich hoffe auf viele Antworten!

Danke :)
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Geschlechtsorgan?

Beitragvon Holy am 05.11.2020, 16:23

Glückwunsch, nun heißt es regelmäßig nach Eiern suchen. Soll heißen, ja sie sind geschlechtsreif.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Geschlechtsorgan?

Beitragvon Abby am 05.11.2020, 16:29

Huhu,
ich als "nicht gutsein im Schnecken bestimmen" hatte gleich beim Betrachgten dieser Schnecke den Gedanken: Das ist eine immaculata?
Eigentlich - wenn ich ehrlich bin - sieht das aus, wie eine fuilca in "caramel" für mich ... ¯\_(ツ)_/¯
Aber ... wie gesagt, habe ich da auch keine Ahnung.
Abby
 

Re: Geschlechtsorgan?

Beitragvon May am 05.11.2020, 17:06

Abby hat geschrieben:Huhu,
ich als "nicht gutsein im Schnecken bestimmen" hatte gleich beim Betrachgten dieser Schnecke den Gedanken: Das ist eine immaculata?
Eigentlich - wenn ich ehrlich bin - sieht das aus, wie eine fuilca in "caramel" für mich ... ¯\_(ツ)_/¯
Aber ... wie gesagt, habe ich da auch keine Ahnung.


Also ich habe hier im Forum gefragt und da wurde "Immaculata" bestimmt... Die Vorbesitzerin wusste nicht was es für Schnecken sind. Die Schnecken haben eine weinrote Columella, falls es dir weiter hilft. Eventuell haben sich auch Gene bei der Verpaarung vermischt, da sie nicht unbedingt gut gehalten wurden... :(
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Geschlechtsorgan?

Beitragvon May am 05.11.2020, 17:07

Holy hat geschrieben:Glückwunsch, nun heißt es regelmäßig nach Eiern suchen. Soll heißen, ja sie sind geschlechtsreif.


Alles klar :mrgreen: danke, für die Antwort :thumb:
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Geschlechtsorgan?

Beitragvon May am 05.11.2020, 17:12

Abby hat geschrieben:Huhu,
ich als "nicht gutsein im Schnecken bestimmen" hatte gleich beim Betrachgten dieser Schnecke den Gedanken: Das ist eine immaculata?
Eigentlich - wenn ich ehrlich bin - sieht das aus, wie eine fuilca in "caramel" für mich ... ¯\_(ツ)_/¯
Aber ... wie gesagt, habe ich da auch keine Ahnung.


Hier der Link vom Beitarg:
viewtopic.php?f=65&t=29694 könnte
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Geschlechtsorgan?

Beitragvon Abby am 05.11.2020, 17:34

OK - super. Wie gesagt, kenne ich mich mit der Bestimmung nicht aus.
Also lass dich von meinem unqualifizierten Einwand nicht verunsichern 8) :thumb:
Abby
 

Re: Geschlechtsorgan?

Beitragvon mamorkatze am 05.11.2020, 19:59

Hallo,

Ich würde sagen, dass sind L. Immaculata Panthera. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder