Verbreitung von Schnecken in Kenia und Tansania

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Verbreitung von Schnecken in Kenia und Tansania

Beitragvon notho2 am 11.12.2021, 18:34

Ich bin auf der Suche nach genauen Informationen von Aufsammlungen von Schnecken in Kenia und Tansania. Da ich am 16. Januar wieder mal nach Ostafrika komme, möchte ich versuchen, neben Fischen, diesmal auch Schnecken mit zu bringen.

Wer mir da mit genaueren Daten helfen kann, welche Schnecke wo bereits gefunden wurde, wäre ich sehr dankbar. Leider nützt mir eine Länderangabe nicht viel. Eher schon so was wie Diani, Kenia an der Küste. Oder Sesalplantage nahe Kikambala, nördlich Mombasa.

Freue mich auf Feadback.
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Verbreitung von Schnecken in Kenia und Tansania

Beitragvon notho2 am 16.12.2021, 16:03

nun keine detaillierten Infos, so muss ich auf gut Glück suchen.

Laut Literatur sollen Lissachatinas in Sesalplantagen vorkommen.



Ein Schneckengehäuse habe ich in meinem Bilderarchiv doch gefunden, das war an der Küste in Tansania, im Einzug des Rufiji-Rivers.



Um welche Art könnte es sich handeln?? Wahrscheinlich eine fulica.

Ein Gebielt in dem ich auch intensiv nach Schnecken schauen möchte ist das Kilombero River Basin. Dies liegt in einem Tal mit stark bewaldeten Höhenzügen. In ganz Ostafrika habe ich keine so ausgedehnte Wälder gesehen. Landschaftlich eines der schönsten Gebiete.









Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Verbreitung von Schnecken in Kenia und Tansania

Beitragvon Rasplutin am 16.12.2021, 17:32

Tolle Bilder!
Sei nicht zu enttäuscht, wenn du nicht viele Tipps bekommst - ich könnte mir vorstellen, dass kaum jemand aus dem Forum schonmal dort war.

Es ist noch ein bisschen hin bis Mitte Januar, aber wenn du daran denkst und es einrichten kannst, dann mach bitte Bilder von den Schnecken und ihrer Umgebung. Mich interessiert wo sie leben, ob an den Bäumen oder mehr in den Büschen oder ganz woanders. Und ob sie eher alleine anzutreffen sind oder in Gruppen. Und was es für Futter gibt... Gurken und Süsskartoffel sind da wohl eher selten. :)

Ich glaube, das alles interessiert auch die anderen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verbreitung von Schnecken in Kenia und Tansania

Beitragvon notho2 am 16.12.2021, 18:27

Nun erwartet habe ich sicher nicht Erfahrungen von Forumsmitgliedern vor Ort :) . Aber ich hatte die Hoffnung, das eventuell der Ein oder Andere Literaturquellen hat, die etwas genauer als Länderangabe sind.

Ja das läuft wie bei den Fischen, Fundortbilder, Bilder der Schnecken vor Ort, Dokumentation - Temperatur, GPS, Uhrzeit, Wetter, usw.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Verbreitung von Schnecken in Kenia und Tansania

Beitragvon susann am 20.12.2021, 07:25

Vielleicht wirst Du bei Inaturalis fündig.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi