Verschiedene Farbschläge, wie entstehen sie?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Verschiedene Farbschläge, wie entstehen sie?

Beitragvon MellMo am 24.10.2022, 20:19

Guten Abend erstmal :oops:
Also ich bin eine stolze schleimi Besitzerin von 2 lissachatina fulica white jade, einer rodatzi und zwei wildfarbenen. Ich bin schon seit meiner Kindheit ein totaler schnecken liebhaber (woher ich das auch habe :-? ). Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich ein schneckenzimmer mit vielen verschiedenen arten :-D
Naja soviel zu mir. Ich weiß nicht genau ob diese frage in das thema rein passt, jedoch habe ich mich schon eine ganze weile gefragt, wie eigentlich die farbschläge: silverbody, leuzist, creme usw. Entstehen.
Vielleicht kann mir ja jemand, (mit meinen rauchenden kopf von lauter Überlegen) helfen :|
Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen auch. (°_°)
Benutzeravatar
MellMo
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2022, 19:29

Re: Verschiedere farbschläge des Fußes

Beitragvon Slimyfriends am 24.10.2022, 20:25

Moin, herzlich willkommen unter den Schneckenleuten :lol:
Über die genaue Genetik bin ich auch nicht so informiert, allerdings sind leuzisten Teil-Körperalbinos, Creme und Silver sind Fußfärbungen, die vermutlich über viele Generationen selektiver Verpaarung herausgezüchtet wurden.
So oder so sind es alles Archachatina Farbschläge, die bei Fulicas also nicht vorkommen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Verschiedere farbschläge des Fußes

Beitragvon MellMo am 24.10.2022, 20:41

Danke für die schnelle Antwort :)
Also kann man so zusagen diese Gene selber mit viel wissen und erfahrung „züchten“?
Die Archachatina kommen noch im Laufe der zeit 8D sobald ich mich für eine art entschieden haben sollte. Es ist nicht einfach ¯\_(ツ)_/¯
Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen auch. (°_°)
Benutzeravatar
MellMo
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2022, 19:29

Re: Verschiedene Farbschläge, wie entstehen sie?

Beitragvon Bagira am 25.10.2022, 06:24

Hallo,
Jain. Ich denke, dass in einer Schnecke immer verschiedene Gene schlummern. An Bänderschnecken ist das finde ich besser zu erklären. Wenn sich eine z.B. braune mit einer gelben Bänderschnecke paart, kann es genauso gut sein, dass der Nachwuchs eine ganz andere Farbe bekommt als die Eltern. Dazu sollte gesagt werden, dass so ein Gelege meist ein Überraschungsei ist, man weiß vorher nie, welche Farbschläge man bekommt, wenn man die Schnecken vorher nicht über Generationen hinweg nach Farben getrennt hat. So kann es sein, dass wenn sich deine Schnecken paaren, dass da noch was ganz anderes rauskommt als nur die Farbe der Elterntiere, weil die Schnecken noch andere Gene in sich tragen, da ihre Eltern vielleicht mal Vollalbinos o.ä. waren.
So stelle ich mir dieses Farben vererben vor, ich hoffe, man versteht, was ich meine. Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren. :oops: LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Verschiedene Farbschläge, wie entstehen sie?

Beitragvon Slimyfriends am 25.10.2022, 10:11

Bei Fulicas sind die Färbungen ja albionisch bedingt ;)
Wenn man sich mal an den Genetikunterricht erinnert...
Wildfarbener Körper K
Albinokörper k
Wildfarbendes Haus H
Albino Haus h
Jungtiere Vererbungen beider Eltern in sich, also je 2K und 2H von jedem Elternteil je eins, die Wildfarbende Färbung ist dominant.
Daraus ergeben sich folgende genetische Möglichkeiten, die jeweiligen Fulicafarbschläge zu erreichen:

Jadatzi: kkhh
White Jade: kkHH oder kkHh
Rodati: KKhh oder Kkhh
Wildfarbend: KKHH oder KkHH oder KKHh oder KkHh

kurzgefasst, zwei Jadatzis werden immer Jadati Nachwuchs haben, da sie sich das "Wildfarbene" nicht verstecken kann, unter Wildfarben kann aber Albino versteckt sein. 2 White Jade mit kkHh könnten (mit 25% wahrscheinlichkeit) deide das h vererben und somit kkhh Jadatzi Nachwuchs bekommen.
Ähnlich verhält es sich auch mit Leuzisten bei Archachatinas.

Verschiedene Häuschen und Körperfarbschläge (allesamt genetisch "wildfarbend" da nicht albino) vererben sich ähnlich wie Haarfarben bei Menschen, sprich die Verpaarung von Fulicas mit rötlichen Häusern über viele Generationen führt zu einem durchgehend und stärker ausgeprägteren rötlichen Farbschlag.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder