Archachatina rhodostoma / Arch. ventricosa / Arch. purpurea

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Archachatina rhodostoma / Arch. ventricosa / Arch. purpurea

Beitragvon Kessi am 28.03.2023, 10:31

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand die genauen Unterschiede von Archachatina rhodostoma, Archachatina ventricosa und Archachatina purpurea erklären?

Für mich sehen sie alle ziemlich ähnlich aus bzw. ich weiß nicht, wie man sie genau unterscheiden kann? Alle drei können ja ein grünliches Haus bekommen,
es ist bei allen dreien die Arch.-V-Spitze zu sehen... (°_°) ¯\_(ツ)_/¯
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Archachatina rhodostoma / Arch. ventricosa / Arch. purpu

Beitragvon Slimyfriends am 28.03.2023, 13:32

Manche Arten sehen sich ziemlich ähnlich :)

Ventricosa:
Apex: gelb/rot
Columella: rot-lila
10cm
Glatt oder "angeraut"
Rhodostoma:
Apex: Beige-gelb
Columella: lila
8-10cm
Glatt oder "angeraut"
Purpurea:
Apex: Rosa
Columella: dunkles Rot
6cm
Glatt oder rillig

Hoffe ich habe nichts vertüddelt :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Archachatina rhodostoma / Arch. ventricosa / Arch. purpu

Beitragvon Kessi am 28.03.2023, 14:48

Hey, super, vielen Dank!! :danke:
Das hilft mir schon mal sehr weiter! :-D
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Archachatina rhodostoma / Arch. ventricosa / Arch. purpu

Beitragvon Kessi am 28.03.2023, 16:06

Hmmmm... jetzt lese ich grad, bei rhodostoma "Apex beige-gelb" - hat mein Chewbacca aber nicht, der ist eher rose-rot. (°_°)

Und er ist eine rhodostoma, ich habe alle drei (Chewbacca, Jolanda und Harry) von Tinas Achatschnecken.
Ich glaub schon, dass sie weiß, was sie verkauft.. ;-)

Es bleibt ein bissle mysteriös, die Unterschiede der drei Archachatina-Unterarten. ¯\_(ツ)_/¯
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Archachatina rhodostoma / Arch. ventricosa / Arch. purpu

Beitragvon Slimyfriends am 29.03.2023, 08:42

Wollte deiner Schnecke nicht die Art absprechen :lol:
Meine Erfahrung mit Apex-Fraben ist eh, das die immer mal etwas variieren bzw es immer mal Ausnahmen gibt... zudem ist relevant,ob und inwiefern sich die Apexfarbe abhebt, hat ja in allen streifen einen starken Rotstich ¯\_(ツ)_/¯

Wie sieht es denn bei den anderen beiden aus? Hatte gerade nochmal nachgegoogelt und komme bei Rhodis immernoch auf "braun-gelb" :-?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Archachatina rhodostoma / Arch. ventricosa / Arch. purpu

Beitragvon Kessi am 29.03.2023, 15:38

Hihihi, ne, ne, keine Sorge! Das dachte ich von dir auch nicht! :-D
Im Gegenteil, bin ja total dankbar für jede Hilfe zur Unterscheidung der drei Arten.

Bin selber ein bissle überrascht.. (°_°)

Ich mach demnächst mal von allen drei Melönchen ein gescheites Foto, wenn's bissle wärmer ist und ich sie nicht aus dem molligen Terrarium in die eisige Wirklichkeit des Wohnzimmers rauszerren muss. O:)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Hazelnut