Sind das Achatschnecken? Hilfe bei Artbestimmung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Sind das Achatschnecken? Hilfe bei Artbestimmung

Beitragvon Florian am 25.06.2023, 18:42

Hallo Liebe Schneckenfreunde,

Ich habe auf meinem Balkon im Blumemtopf des Tymians zwei, mir nicht heimisch erscheinende junge Schnecken gefunden. Sie sehen meiner Meinung nach Achetschnecken sehr ähnlich, jedoch leben diese eigentlich nicht in Deutschland. Kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesen Exemplaren um Achatschnecken handelt? Zum Verhalten: Schnecke 1 ist teilweise aktiv. Schnecke 2 ist meist inaktiv und bewegt sich kaum. Zum fressen habe ich ihnen eine Gurkenscheibe zur verfügung gestellt, welche von den Schnecken jedoch warscheinlich nicht angerührt wurde.
Danke schon mal im Voraus. (Bilder sind natürlich auch mit dabei :))
LG Florian :)
Benutzeravatar
Florian
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 09.03.2021, 17:58

Re: Sind das Achatschnecken? Hilfe bei Artbestimmung

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2023, 18:47

Nein, Achatschnecken sind das nicht. Die Gehäuseform spricht eher für Bernsteinschnecken.
Bernsteinschnecken leben gerne am Rand von Füssen und Seen, zwar nicht IM Wasser, aber AM Wasser
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sind das Achatschnecken? Hilfe bei Artbestimmung

Beitragvon Florian am 25.06.2023, 20:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort :danke:
LG Florian :)
Benutzeravatar
Florian
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 09.03.2021, 17:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Franzi, GreenLeaf29, LolaLuca