Hilfe bei Artbestimmung [L. fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Hilfe bei Artbestimmung [L. fulica]

Beitragvon Paul&Paula am 07.07.2023, 20:12

Hallo,
Könnt ihr mir bei der Bestimmung von 'Paul' weiterhelfen?
Nach dem Stöbern im Forum bin ich nun komplett ratlos.
Paul ist 11 Jahre alt und ca. 13,5cm groß (Haus) und hält einige Monate "Winterruhe".
Paul&Paula
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2023, 20:00

Re: Hilfe bei Artbestimmung

Beitragvon Slimyfriends am 08.07.2023, 08:33

Eine wildfarbene Lissachatina fulica :thumb:
Winterruhe in der das Tier verdeckelt bleibt ist allerdings ungewöhnlich, ist es ihm in Winter vll zu kalt?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Artbestimmung [L. fulica]

Beitragvon Paul&Paula am 08.07.2023, 19:01

Oh vielen lieben Dank für die Zuordnung :)
Ja, vielleicht zu kalt. Viele Grüße
:danke:
Paul&Paula
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2023, 20:00

Re: Hilfe bei Artbestimmung [L. fulica]

Beitragvon slime.shady am 08.07.2023, 19:11

...11 Jahre?! :o wow. Dafür sieht sein Haus noch ziemlich gut aus, finde ich.

Gibt es zu Paul auch eine Geschichte?

PS: "Paul, wer ist eigentlich Paul?" (Falls sich jemand noch an die Werbung erinnert...) ;-)
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2023, 20:01

Re: Hilfe bei Artbestimmung [L. fulica]

Beitragvon Paul&Paula am 15.07.2023, 19:56

Hehe, ja wer ist eingentlich Paul? Die Werbung kenne ich auch noch ;)
Paul heißt eigentlich Paul&Paula (dem Rechnung tragend, dass es Zwitter sind). Ich habe ihn im Studium "aufgegabelt", in meinem Ökologiepraktikum wollte jemand Achatschnecken loswerden und ich hatte schon als Kind großes Interesse an den Schnirkelschnecken im Garten. Damals war er wirklich noch winzig und ich bin noch im gleichen Jahr umgezogen und musste ihn im Winter bei -13 Grad im Zug mitnehmen. Hatte ihn da in einer kleinen Tupperbox unter meinem Pulli zum Wärmen beim Umsteigen. Zwischendurch hatte er auch Gesellschaft, die er allerdings weit überlebt hat. Und nun habe ich mit meiner Familie beschlossen ihm auf seine alten Tage nochmal ein paar neue Freunde zu schenken. Deshalb wollte ich sichergehen, welche Art er genau ist. Seit heute ist er nicht mehr alleine und Bodenpersonal in Form von Asseln gibt es auch. Ist also wieder Leben in der Bude. Ich hoffe er lebt noch eine Weile, der alte Herr :)
VG
Paul&Paula
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2023, 20:00

Re: Hilfe bei Artbestimmung [L. fulica]

Beitragvon slime.shady am 16.07.2023, 14:49

Danke für den kleinen Bericht :) Dann alles Gute für "P&P" - die neuen Mitbewohner halten ihn bestimmt fit!
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2023, 20:01


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder