Achatschnecke Gary: White Jade oder Vollalbino?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatschnecke Gary: White Jade oder Vollalbino?

Beitragvon GaryUndCo am 18.08.2023, 21:23

Guten Abend miteinander.

Wir haben vor ein paar Monaten eine Lissachatina fulica aufgenommen, deren Partnerschnecke verstorben ist. Gary wurde vor ca. 2 Jahren in einem Tierfachgeschäft gekauft und hatte laut Vorbesitzerin von Beginn an einen schlechten Gehäusezustand, der sich durch die Zufütterung von Sepiapulver verbessert hat.

Am Tag der Aufnahme von Gary konnten wir glücklicherweise bei einer anderen Familie drei junge Lissachatina fulica White Jade als zukünftige Partner abholen. Ihr Gehäuse ist deutlich dunkler als das von Gary. Sind trotzdem alle vier Schnecken vom Farbschlag White Jade?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung!

Liebe Grüße, Steffi
GaryUndCo
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2023, 21:52

Re: Achatschnecke Gary: White Jade oder Vollalbino?

Beitragvon Diana am 19.08.2023, 04:13

Hallo Steffi,

die Schnecke auf dem ersten Bild sieht für mich nicht wie eine Lissachatina fulica aus. Form, Zeichnung und Struktur des Häuschens deutet auf eine Lissachatina reticulata hin. Diese Art unterscheiden sich nicht in whitejade, wildfarben, rhodatzi oder Vollalbino. Die Häuschen sind einfach insgesamt mal heller mal dunkler. Dafür gibt es noch die Farbform twotone. Ganz deutlich zeigt sich die Art, wenn sie auf glatter Fläche kriecht. L.reticulata sieht immer ein bisschen aus als würde sie zerfließen. Das sieht man auf diesen Fotos halt nicht. Die riffelige Struktur wäre bei dieser Schneckenart typisch.
Dass Gary in einem Zoofachgeschäft gekauft wurde schließt nicht aus, daß die Artbezeichnung falsch ist. Da kann man schon froh sein, wenn der Händler soviel Schneckenwisssen hat (oder sich noch schnell anliest) daß die Schnecken annähernd schneckengerechte Lebensbedingungen vorfinden.
Warten wir mal, was die anderen Forenmitglieder sagen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Achatschnecke Gary: White Jade oder Vollalbino?

Beitragvon GaryUndCo am 19.08.2023, 11:05

Hallo Diana,

vielen Dank für deine Antwort!

Dass es sich bei Gary um eine L. fulica whitejade handelt, war nur eine Vermutung der Vorbesitzerin. Diese Artbezeichnung habe ich nach kurzem googlen naiverweise übernommen.
Oje! Was mache ich denn nun? Die drei Partnerschnecken passen dann ja nicht. Und wir haben aktuell 7 Babyschnecken aus übersehenen Eiern aus unterschiedlichen Gelegen. Die vier Schnecken paaren sich untereinander und haben regelmäßig recht große Gelege...
Auf den Fotos ist unsere Glitzer zu sehen, die größte unserer Nachwuchs-Schnecken...
GaryUndCo
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2023, 21:52

Re: Achatschnecke Gary: White Jade oder Vollalbino?

Beitragvon Diana am 19.08.2023, 19:22

L.reticulata und L.fulica paaren sich nicht. Du hasat also Fuicanachwuchs. Gary wird es nichts ausmachen,dass es jetzt gerade keinen Paarungspartner gibt, solange einfach Gesellschaft da ist. Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich nicht so stark, als daß du sie gar nicht zusammen halten könntest. Daß er bisher wie eine Fulica gehalten wurde hat Gary wie es aussieht nicht groß geschadet. Allerdings können viele fremde Schnecken im selben Terrarium Stress bedeuten. Ich habe dahingehend Erfahrungen mit Achatina achatina und Lissachatina fulica in einem Terrarium.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder