Echte Lissachatina hamilei??

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Echte Lissachatina hamilei??

Beitragvon notho2 am 18.02.2024, 17:39

Letztes Jahr im Oktober konnte ich in Zentralkenia im Garten eines Hotels eine Achatschnecke (leider nur eine) aufsammeln. Das fast orange Gehäuse mit leichten Streifen ist in der Form auch abweichend, eher rundlich wie Archachatina. Der Weichkörper ist sehr schwarz. Könnte es sich um die echte Lissachatina hamilei handeln. Der Fundort liegt in Sultan Hamud, auf über 1000 m Meereshöhe. Es hat stark geregnet in den Nächten, am nächsten Morgen konnte ich sie unter Laub zwischen Sträuchern fnden. Der Boden ist sehr sandig. Temperatur am Morgen war etwa 20°C, über den Tag wird es im Oktober etwa 25 °C.









Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Echte Lissachatina hamilei??

Beitragvon notho2 am 18.02.2024, 17:50

Im selben Garten unter losen Steinen (kleine Mulden zwischen Stein und sandigen Boden, der aber sehr hart ist) konnte ich diese kleine Schnecken von 2 - 2,5 cm Größe finden. Leider keine Ahnung um was es sich für eine Art handelt. Diese Art vermehrt sich schon recht gut und die größten Jungschnecken sind schon fast 1 cm groß. Auf der Gurke sind sie noch sehr klein, die Eier etwas kleiner als 1 mm.















Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Echte Lissachatina hamilei??

Beitragvon notho2 am 18.02.2024, 17:55

Hier mal paar Bilder aus dem Garten, und vor dem Hotel, man sieht dort den selben Boden, auf dem ich die Schnecken gefunden habe.





Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Echte Lissachatina hamilei??

Beitragvon HelenZer am 18.02.2024, 20:32

Deine kleinen Schnecken sind Einhornschnecken, Subulina irgendwas, gibt etliche Arten. Die vermehren sich wie sonstwas... die gibts aber auch fast überall inzwischen.

Die erste Schnecke ist ja richtig hübsch mit dem Kontrast helles Gehäuse, dunkler Körper. Finde so welche richtig toll.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Echte Lissachatina hamilei??

Beitragvon notho2 am 18.02.2024, 20:35

Mit Subulina hatte ich auch geliebäugelt, aber hielt doch den Fundort zu abgelegen um dort eingeschleppt zu sein. Aber da Blumen und Sträucher überall angeboten werden, kann es schon sein das sie dort eingeschleppt wurden.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck