Seltene Arten - schwierig zu halten und deshalb so selten??

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon nesmar am 03.10.2007, 09:46

Also diese Arten sind sehr sehr selten und werden nicht angeboten ,leider .Hatte mal jemanden der die Bicarinata angeboten hat ,aber diese leider nicht mehr verfügbar war . Ich stehe dort schon lange auf der Warte liste , habe aber ewig nichts mehr davon gehört.die Zebras sind anscheinend so schwer zu halten das ich im Moment nur 2 kenne die welche ( oder nur 1) halten . Jeder der Jungtiere bekommen hat ,hatte pech und die Tiere sind nach kurzer Zeit verstorben .
nesmar
 

Beitragvon malthesa am 03.10.2007, 10:48

Kann ich mir auch gut vorstellen, deshalb würde ich mir jetzt die Haltung auch noch nicht zutraun.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Renar am 03.10.2007, 11:13

ist es eigentlich wirklich so, dass zebras sehr empfindlich sind? es scheint, dass alle arten, die hier in deutschland nur wenig vertreten sind, sehr schwierig zu halten sind. ist das der grund, warum keiner zebras o.ä. hat? oder nimmt man nur an, dass sie so empfindlich sind, weil noch kaum leute erfahrungen mit diesen arten hatten oder beim "experimentieren" für die optimalen haltungsbedingungen viele schnecken gestorben sind?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon malthesa am 03.10.2007, 11:32

Wird wohl beides zu einem Gewissen Teil sein. Ich tue mir ja auch mit meinen Theba pisana schwer, kann mir ja auch keiner sagen wie ich sie zu halten habe. Ansich sollte das aber wohl einfache Schnecken sein *denk*

Wenn nun heikel und wenig Erfahrung zusammen kommen, dann wirds sicher schwer sie zu halten oder nachzuziehen.

PS: Wie wärs mit Thread teilen? Ist ja kein uninteressantes Thema.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Gastropoda am 03.10.2007, 11:50

hey!

ich find grad die schwierigkeit und die tatsache dass man wenig über eine art weiß macht es interessant diese art zu halten! deshalb und auch wegen dem schönes aussehen bin ich an zebras interessiert!

die bicarinatas sind ja deswegen so interessant, weil sie erstens sehr selten sind und zweites ein linksgewundenes gehäuse haben!!!

@ achatzüchter: ich finde auch, dass es jedem selbst freigestellt werden sollte, was und ob man postet und die posts dann ließt oder links liegen lässt! und die kannst bestimmt nicht mit 100%iger sicherheit garantieren, dass deine liste immer (!) aktuell ist! du kennst ja nicht alle achatschnecken halter, die evt. hier im forum sind und dann weißt du auch nicht welche schnecken sie gerade halten - mal abgesehn von den besuchern die hier vorbei schaun!

gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon Renar am 03.10.2007, 12:03

Gastropoda hat geschrieben:ich find grad die schwierigkeit und die tatsache dass man wenig über eine art weiß macht es interessant diese art zu halten! deshalb und auch wegen dem schönes aussehen bin ich an zebras interessiert!


dito :D mir geht es genauso. auch wenn diese art schwer zu halten ist, ich würde es versuchen, schon aus dem grund heraus, die schnecken im forum mehr publik zu machen und sie langsam zu verbreiten. wenn welche bei der anfänglichen "zucht" sterben, dann ist das so, aber das ist bei anderen tierarten bestimmt genauso. irgend einer muss ja mal anfangen :wink:

aber bis jetzt haben die erfahrensten user hier im forum noch nicht einmal die möglichkeit, an zebras ranzukommen
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon malthesa am 03.10.2007, 12:30

Ich weiß nicht, klar ist es nett etwas neues seltenes zu haben, aber mir tun die Tiere dann schon leid wenn sie sterben wil ich nicht damit umgehen kann. Vorallem dann wenn es wer anderes besser könnte.

Bei den Theba war ich wirklich kurz davor sie herzugeben, aber jetzt baun sie alle an und fressen sehr gut. Sie sind wohl anders als die meisten Schnecken eher winteraktiv und haben ihre Ruhephasen in der trockenen Hitze des Sommers. Bin gespannt ob sie jemals legen.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, sie mögens nicht zu eng, zu fünft im 30er (sind ja nur 10-12mm groß) waren sie total unglücklich, habe nun ein größeres becken, da gefällt es ihnen besser.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Cleo am 03.10.2007, 12:39

malthesa hat geschrieben:Ich weiß nicht, klar ist es nett etwas neues seltenes zu haben, aber mir tun die Tiere dann schon leid wenn sie sterben wil ich nicht damit umgehen kann. Vorallem dann wenn es wer anderes besser könnte.


Diese Einstellung kann ich nachvollziehen, geht mir eigentlich ähnlich. Auf der anderen Seite hat ja so mal alles angefangen....es ist ganz spannend, wenn man sich mal die Beiträge durchliest, die ganz zu Beginn des Forums geschrieben wurden. Da hat irgend jemand mal die ersten suturalis bekommen und man hat sich noch gewundert, dass die den ovums ja so ähnlich sehen, aber einen roten Apex haben. Also irgend jemand hat mal mit einer neuen Art angefangen und mußte versuchen rauszufinden, wie die Haltungsbedingungen dieser Art sind und hat dies an die anderen Halter weitergegeben. Heute ist eine suturalis z.B. nichts Weltbewegendes mehr, aber auch das war eben mal anders. Es wird dann wohl immer Leute geben, die sich an neue Arten rantrauen (sofern man sie denn bekommt) und einfach was ausprobieren müssen. Und da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie sich das dann zutraut.
Ich bekomm z.B. diese Woche albopictas, die sind in der Terrarienhaltung auch noch nicht soo erforscht, aber mittlerweile trau ich mir zu, die Schnecken zu beobachten und recht gut beurteilen zu können, was ihnen gefällt und was nicht. Hoffe ich doch mal :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Renar am 03.10.2007, 12:54

malthesa hat geschrieben:Ich weiß nicht, klar ist es nett etwas neues seltenes zu haben, aber mir tun die Tiere dann schon leid wenn sie sterben wil ich nicht damit umgehen kann. Vorallem dann wenn es wer anderes besser könnte.


ja, das ist ja klar. ich meinte auch nicht, dass es mir egal wäre, wenn einem die tiere wegsterben, nur weil man sie nicht gescheit halten kann. aber wie cleo schon sagte, irgendwann fängt immer irgendjemand an und das kann bestimmt zu anfänglichen verlusten führen. für mich wäre das aber kein grund, dass die leute, die sich auskennen, sich nicht an die neuen tiere wagen dürften.

da bekommt die liebe cleo also die schönen albos :lol: soso...
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon malthesa am 03.10.2007, 13:18

Klar, albopictas werde ich mir auch nehmen, nur denke ich sollte man hier recht gut mit Tigerbedingungen klarkommen.

Komme ich nun aber zum Beispiel nicht klar mit denen, und wer anderes schon, dann würde ich sie durchaus hergeben. Ich halte ja noch nicht so extrem lange Schnecken, wobei alle Arten die ich jetzt habe gut drauf sind.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Liv am 03.10.2007, 14:58

Hallo Eli!

Hast du dir welche bestellt? Zur Novemberbörse in Wien wird ein deutscher Händler zu 99% welche mitbringen. Auch nach anderen Arten wollte er sich noch umsehen.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon malthesa am 03.10.2007, 17:40

Ja, aber macht ja nichts. Ich habe ja beschlossen im November keine zu kaufen. *mußstarkbleiben*

Dann sehen wir uns eh sicher wieder auf der Messe und du kannst mir deine ganzen Neuzugänge zeigen. *gg*
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Liv am 03.10.2007, 18:03

Huhu Eli!

Ich bin eh beide Tage dort. Samstags wegen der Nager und Sonntag wegen der Nager, Frösche und Insekten.

Jetzt aber genug OT.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon Gastropoda am 04.10.2007, 21:07

hey!

neue arten sind doch immer etwas andres, da kann ein züchter noch so schnecken erfahren sein ich bin mir sicher, dass es am anfang hochs und auch tiefs geben wird, wenn man mit einer neuen art anfängt!

ich bin quasi mit schnecken aufgewachsen, von schnegeln über einheimische schnecken zu den achatschnecken! damals war schon n krasser unterschied ne fulica im gegensatz zu ner weinbergschnecke!

mittlerweile zähle ich mich schon zu den erfahrenen züchtern und schneckenhaltern und da kann und will ich mich einfach nich mehr mit arten wie fulicas oder immaculatas zufrieden geben! auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber mit der zeit und der erfahrung will man dann mal was ganz neues ausprobieren! und nebenbei so ne zebra sieht ja auch noch sooo toll aus - und dass die bicarinata linksgewunden ist, ist natürlich auch was total interessantes!

ich denke jeder schnecken halter oder besser gesagt jeder verantwortungsbewusste halter ist sich im klaren was er kann und was nicht! und ich bin mir auch sicher, dass jeder der schnecken hält seine tiere sehr gern hat, auch wenn das manche menschen leider nicht verstehen können!

ich jeden falls liebe meine schnecken und bin immer sehr traurig, wenn eine stirbt - die meisten meiner schnecken haben auch namen und sind handzahm, was den kontakt sehr "innig" macht und das verhältnis fast so wie zu meinen hunden werden lässt! deshalb hol ich mir nur arten bei denen ich mir die haltung auch 100%ig zutraue - und ich hoffe und denke, dass das bei allen andren schneckenhaltern, die sich an neue arten ran wahgen auch der fall ist!

und wie ja schon gesagt wurde andre arten auch unsre allgegenwärtige fulica waren mal neue arten von denen kaum jemand was wusste ...

... wer geht nicht gern auf abendheuer?! :wink:

gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon malthesa am 24.10.2007, 08:44

Irgendwas muß dennoch bei manchen Arten sein, dass sie heikler sind, oder man noch nicht herausgefunden hat wie es ihnen am bessten geht. Die Albos sind ja wohl ein gutes Beispiel wie einfach neue Arten zu Halten und Nachziehen sein können.
Wer wollte erst welche wenn sie so verbreitet sind wie Fulis? :-D

Vielleicht ist es bei den Zebra auch ein Problem dass sie lebende Junge bekommen, weniger, höhere Ausfälle,....

Was für mich dennoch wichtig ist, mir erst dann was neues zu nehmen wenn ich sehe dass ich mit den Arten die ich schon habe klarkomme. Je breiter die Arten in ihren Bedingungen gefächert sind, desto eher traut man sich dann auch andere Arten zu, denke ich mal.

Zur Zeit frage ich mich nur warum meine Cornu nicht schlafen wollen, bei dem Wetter drausen....
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, LolaLuca