Gelege + Bestimmung [Arch. spec. (Mischlinge)]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Gelege + Bestimmung [Arch. spec. (Mischlinge)]

Beitragvon -Michi- am 16.05.2008, 17:23

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit von Achatzüchter (Kevin) zwei Archachatina-WF gekauft. Bei der Bestimmung waren wir uns nicht ganz sicher und ich habe sie bisher einfach als WF-Archachatinas bezeichnet.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen ein Gelege dieser zwei entdeckt und jetzt ist es natürlich relevant, welche Art(en) es ist/ sind. Und ob ich die Eier vernichten muss.

Image
Image
Image

Hat jemand einen Tipp ;)?

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Vingaza am 16.05.2008, 17:27

Hmm.. bin kein Profi, was Schneckenbestimmung anbelangt.
Mit einem winzigen Fünkchen Hoffnung würde ich auf eine der two-toned-Varianten tippen (egregiella/clenchi/egregia), aber realistisch eher suturalis... wie groß sind sie denn?
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon -Michi- am 16.05.2008, 18:48

Danke für die schnelle Antwort ;) Die Tiere messen ca. 9cm und stammen von diesem Import: http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... &start=105

Sutus sinds sicher keine. Bin mal noch auf Kevins Antwort gespannt, was er jetzt denkt, dass es sind.

Sollten es nicht die gleichen sein, würde ich sie natüröich nicht schlüpfen lassen

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Gabi am 17.05.2008, 17:11

Für mich gehören sie zur oben erwähnten two-tone-Gruppe. Ist die Columella wirklich oben orange dann ins rosa verlaufend und unten dann so dunkel grau oder siehts blos auf dem Bild so aus?
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Vingaza am 17.05.2008, 17:31

9cm würde größenmäßig hinkommen, so groß sind meine in etwa auch...

... und wenn suturalis definitiv auszuschließen sind, bleibt ja auch nicht mehr viel übrig ;)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon -Michi- am 17.05.2008, 18:26

Evtl. hilft das auch noch weiter: Eigrösse ca. 1.2 cm, Gelegegrösse: 6 Eier, Farbe: Gelb

Zur Columella:

1. Schnecke stark two-tone: ca. 5mm weiss-gelb , dann rosa/ pink und dann bläulich grau

2. Schnecke etwas weniger two-tone: ca. 1cm gelb; dann rosa/ pink und dann bläulich grau

Da ich ohne Blitz bei Sonnenlicht fotografiert habe, stimmen die Farben auf den Fotos relativ gut.

Vielen dank für eure Hilfe bei der Bestimmung :)

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon achatzuchter am 17.05.2008, 18:41

also dazu mal habe ich es andreas auch bilder geschickt und er hat gesagt es nichts von denen sind. aber ich kann euch morgen schon grösser NZ fotos machen aus einem gelege da ist es recht verschieden von den farben.
achatzuchter
 

Beitragvon Vingaza am 17.05.2008, 18:51

Naja, rein von den Bildern finde ich relativ wenig two-tone... aber bin von meiner Eggi vielleicht etwas verwöhnt (siehe HP) ;)

Vielleicht kommt ja irgendwann etwas 'definitives', was deine Schnecks anbelangt...
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Gabi am 17.05.2008, 19:06

Ich hab diesen Thread an Andreas weitergeleitet. Es wird wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis er es sich ansieht. Die Fotos sind wirklich super geworden und müßten hilfreich für eine Bestimmung sein.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon -Michi- am 17.05.2008, 19:29

Es gibt eine gerade Trennlinie zwischen hell und dunkel, aber die ist tatsächlich nicht so stark wie bei den Schnecken von Vingaza.

Bin mal gespannt aus die Antwort von Andreas. Vielen Dank fürs weiterleiten.

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Gabi am 19.05.2008, 06:11

Hallo Michael!

Ich selber würde diese Eier schon schlüpfen lassen, denn von der Columella her dürften diese beiden Schnecken zumindest Artgleich oder gleiche Mischlinge sein. Sie sehen ja gesund und sehr schön aus und da müßte es dann auch Abnehmer für die Jungen geben (zumal es manchmal gar nicht einfach ist, Archachatinas überhaupt zum Schlupf zu bewegen).

Ich hab bei meinen Wilfängen in den ersten Monaten auch beim Nachwuchs immer wieder Mischlinge dabei gehabt (die Schnecken werden ja bei den Händlern oft Wochen/Monatelang nicht Artenrein zusammengehalten) und für die hat sich immer irgendjemand gefunden, der sie haben hat wollen. Sollten es Mischlinge sein, muß man halt immer ehrlich sein und da seh ich bei Dir kein Problem. :-D
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Gabi am 19.05.2008, 17:54

Hallo Michi!

Hier die Antwort von Andreas:

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Die abgebildeten Schnecken haben nicht die scharfe Farbtrennung, wie sie für clenchi, egegria und egegriella typisch ist. Die geringe Größe der Schnecken und die doch eher ungewöhnliche Färbung deutet andererseits nicht auf reine suturalis hin, so dass meine Vermutung ist, dass es sich um Mischlinge handelt. Diese komen auch in der Natur vor, da die verschiedenen Varietäten oft gemeinsam in einem Lebensraum vorkommen. Daher sind es ja auch nur Varietäten und keine Unterarten. Aufgrund der Färbung der Columella und des Apex würde ich am ehesten auf Mischlinge aus clenchi x suturalis tippen, die beide nachweislich gemeinsam am Fuße des Mount Cameroon vorkommen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon -Michi- am 20.05.2008, 15:47

Hallo,

Vielen dank für die Antworten.

Ich frage mich gerade, wie man diese Unterarten dann unterscheidet (Genetisch). Wenn sie im gleichen Gebiet vorkommen und sich paaren können, dann dürfte es doch gar keine reinerbigen Tiere geben. Zumindest nicht im Grenzgebiet dieser zwei Arten? Jede wird doch zumindest x Generationen vorher mal eine Schnecke der anderen Unterart drinn haben?

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Gabi am 20.05.2008, 17:22

Soweit ich schon oft im I-net gelesen habe, sind früher viele der Schneckenarten auf bestimmte Gebiete begrenzt gewesen, weil sie ganz einfach dort geblieben sind, wo das ganze Umfeld gepasst hat, oder weil räumliche Grenzen waren (Flüsse, Gebirge, Trockengebiete....).

Dann kam da die nette Spezies Mensch, die angefangen hat, die Tiere kreuz und quer über den Kontinent (oder die ganze Erde - siehe Fulica) zu verteilen.

Jetzt zu Deiner Frage (aber da kann ich nur spekulieren):

Wahrscheinlich grenzen größere Gebiete aneinander und im Grenzbereich gibt es wahrscheinlich vermehrt oder nur Mischlinge und oben und unten (beziehungsweise weiter weg von der Mitte *gggg*) werden dann wohl die "reinen" Tiere leben (oder das eventuell auch nicht mehr, da ja schon Jahrhunderte vergangen sind, seit die Tiere bestimmt worden sind).
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Aralc