Gelege + Bestimmung [Arch. spec. (Mischlinge)]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Gelege + Bestimmung [Arch. spec. (Mischlinge)]

Beitragvon -Michi- am 16.05.2008, 17:23

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit von Achatzüchter (Kevin) zwei Archachatina-WF gekauft. Bei der Bestimmung waren wir uns nicht ganz sicher und ich habe sie bisher einfach als WF-Archachatinas bezeichnet.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen ein Gelege dieser zwei entdeckt und jetzt ist es natürlich relevant, welche Art(en) es ist/ sind. Und ob ich die Eier vernichten muss.

Image
Image
Image

Hat jemand einen Tipp ;)?

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Vingaza am 16.05.2008, 17:27

Hmm.. bin kein Profi, was Schneckenbestimmung anbelangt.
Mit einem winzigen Fünkchen Hoffnung würde ich auf eine der two-toned-Varianten tippen (egregiella/clenchi/egregia), aber realistisch eher suturalis... wie groß sind sie denn?
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon -Michi- am 16.05.2008, 18:48

Danke für die schnelle Antwort ;) Die Tiere messen ca. 9cm und stammen von diesem Import: http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... &start=105

Sutus sinds sicher keine. Bin mal noch auf Kevins Antwort gespannt, was er jetzt denkt, dass es sind.

Sollten es nicht die gleichen sein, würde ich sie natüröich nicht schlüpfen lassen

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Gabi am 17.05.2008, 17:11

Für mich gehören sie zur oben erwähnten two-tone-Gruppe. Ist die Columella wirklich oben orange dann ins rosa verlaufend und unten dann so dunkel grau oder siehts blos auf dem Bild so aus?
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Vingaza am 17.05.2008, 17:31